Heute vor 40 Jahren ...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Heute vor 40 Jahren ...

Beitragvon The-Aftermath » 13. Februar 2010, 16:26

... erschien das selbstbetitelte DebĂŒt von BLACK SABBATH, welches allgemein als die Geburtsstunde des Heavy- und Doom Metal angesehen wird.

Bild

Meiner Meinung nach hebt sich das Album noch deutlich vom restlichen Schaffen der Ozzy Obsourne Ära ab, was sich vor allem durch den hohen Blues- und Jamanteil der Platte auszeichnet. Der unglaublich Titeltrack (der meiner Meinung nach Ozzys beeindruckendste Gesangsleistung auf einem Sabbath Studioabum darstellt) gibt aber schon die konsequente Marschrichtung der folgenden Alben vor, und schafft es heute noch intensive GĂ€nsehaut zu verbreiten. Vor allem das letzte Drittel des Songs mit dem unglaublichen Gitarrensolo lĂ€sst mich jedes Mal austicken. Bei "The Wizard" und "Behind The Wall Of Sleep" geht es dann etwas entspannter zur Sache, aber bei weitem nicht weniger athmosphĂ€risch. Der Klassiker "NIB" stellt dann das nĂ€chste grosse Highlight der Platte dar und schafft es ebenfalls, durch grossartige Tempo- und GefĂŒhlschwankungen zu begeistern. In einem jĂŒngeren Review aus dem Rock Hard schreibt Herr Rensen dass man die B Seite des Album "getrost vergessen könne". Dem kann ich keinesfalls zustimmen, vor allem "Sleeping Village" gefolgt von "The Warning" empfinde ich als absolut genial (Auch wenn es sich bei "Warning" bekanntlicherweise nicht um eine Sabbath Eigenkomposition handelt). "Wicked World" kommt leicht jazzig daher und schliesst dieses legendĂ€re Album ab.

Man kann sicherlich darĂŒber streiten ob "Black Sabbath" wirklich der erste "echte" Metalsong der Musikgeschichte darstellt, aber ich finde am legendĂ€ren Status der Platte kann man nicht rĂŒtteln. Auch wenn das Album nicht meine Lieblingsscheibe von Black Sabbath ist, so schĂ€tze ich es doch sehr wegen dem unvergleichlichen Feeling und den erstklassigen Songs die darauf zu finden sind.

Ich bin mir schon bewusst dass ich euch mit diesem Post nichts Neues erzÀhlt habe, aber ich wollte die Gelgenheit nicht versÀumen, diesem legendÀren Album an seinem 40. Geburtstag Tribut zu zollen :yeah: In diesem Sinne:

"What is this that stands before me?
Figure in black which points at me
Turn around quick, and start to run
Find out I'm the chosen one ..."
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Re: Heute vor 40 Jahren ...

Beitragvon Rantanplan » 13. Februar 2010, 16:28

Auch heute, aber nicht vor 40 Jahren:

viewtopic.php?f=3&t=7303

:smile2:
Rantanplan

Beitragvon The-Aftermath » 13. Februar 2010, 16:35

Ach Mist, sowas wĂŒrde man dann heutzutage wohl als "Fail" bezeichnen :tong2:
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Beitragvon Max Savage » 13. Februar 2010, 18:54

The-Aftermath hat geschrieben:Ach Mist, sowas wĂŒrde man dann heutzutage wohl als "Fail" bezeichnen :tong2:

korrekt :harrr:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon Forbidden Evil » 13. Februar 2010, 18:59

Hier nennt man sowas aber Epic Fail
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

BeitrÀge: 1969

Beitragvon Cimmerer » 13. Februar 2010, 19:01

Gut fĂŒr das Album kann man schon zwei Threads haben. Der Titelsong haut mich jedes mal auf's neue komplett um. Wirklch ein unglaublich intensives Album.
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon darklord » 13. Februar 2010, 19:34

Eins der besten Sabbath Alben wĂŒrd ich sagen, lĂ€uft bei mir von allen Sabbath Scheiben warscheinlich am öftesten.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Piledriver » 13. Februar 2010, 23:13

darklord hat geschrieben:Eins der besten Sabbath Alben wĂŒrd ich sagen, lĂ€uft bei mir von allen Sabbath Scheiben warscheinlich am öftesten.

geht mir Ă€hnlich. gerade die A Seite ist unerreichbar ! das beste intro aller zeiten und das beste riff aller zeiten. zumindest fĂŒr mein empfinden
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 795

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe