"That Metal Show" !

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

"That Metal Show" !

Beitragvon Piledriver » 16. Mai 2010, 05:46

VH1 das einzig wirklich gute Musikformat im deutschen Tv wurde ja 2001 leider eingestellt. Wer erinnert sich nicht noch gern an Alan Bangs fachlich fundierter Moderation oder ans höchst amĂŒsante und leidenschaftlich gefĂŒhrte "Musikalische Quintett" ?

Inzwischen gibt es im Internet ja so manch musikalisches Video Format,selbst fĂŒr den eingefleischten "Headbanger&Hellraiser".Man denke nur an "Strike".

Auf VH1 Classic USA lÀuft seit ein paar Jahren erfolgreich eine auf klassischen Metal und Hardrock spezialisierte Show namens "That Metal Show".Dessen Initiator Eddie Trunk (Radio&TV Moderator) unter Metal Fans in etwa den Status eines Götz K. hierzulande hierzulande einnimmt.Zusammen mit seinen Sidekicks Jim Florentine und Don Jamieson wird eine absolut hochwertige und stets witzige Show auf die Bretter gestellt die ich einfach grandios finde.Neben hochkarÀtigen StudiogÀsten (Dee Snider,Ace Frehley,Dio,Dave Mustaine....),die so einige intime Anekdoten aus ihrer Karriere preis geben gibt es in jeder Show das famose Wissensspiel "Stump The Trunk".Dort stellt in jeder Show ein Zuschauer Eddie Trunk eine oft kniffelige Frage rund ums Thema Musik. Weiss Eddie die Antwort nicht oder sagt er das Falsche gewinnt die/der Kandidat einen Preis.
Dazu gibt es in jeder Show oft leidenschaftlich und hitzig gefĂŒhrte Diskussionen um zb. ist Ozzy oder Dio der bessere Black Sabbath SĂ€nger? Ein weiteres Highlight und zum brĂŒllen komisch die Specials indenen man Fans und Sternchen der Branche gewisse Dinge vorgaukelt die es garnicht gibt und Ă€hnliches. Nur 2 Beispiele : Im Keller des Hardrock Cafe Ny wurde eine Rocktouristin verarscht indem man ihr weissmachen wollte genau an diesem Betonpfeiler hat Slash mal hingekotzt.Besagte Dame ,hellauf begeistert lĂ€sst sich daraufhin vor eben jenem sofort breit grinsend fotografieren.
Oder der französische Van Halen Fan der extra aus Paris zu ner VH Show einflog. Ihm wird vor der Halle sugeriert das man per Funk gerade Mit Eddie Van Halen per Funk verbunden ist und er ihm eine Frage stellen könne.Franzmann fragt ob Eddie sich noch an eine bestimmte Show in den 80er in Paris erinnern könne? E. Trunk gibt die Frage (angeblich)in den Backstagebereich weiter .Worauf es zurĂŒckkommt das VH noch nieeee in Paris gespielt haben. Franzose völlig aufgebracht und verzweifelt. Man muss es selber gesehen haben.
Leider geht die Show nur 30 Minuten. Ansehen kann man sich alle Folgen (in je 3-4 Blöcke unterteilt) auf

http://www.vh1classic.com/browse/video/ ... ndex.jhtml

Ich finde sie großartig. Da hier wirklich ebenso leidenschaftliche und mit Hintergrundwissen ausgestattete Metalfreaks sitzen wie ua hier im Board.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 795

Re: "That Metal Show" !

Beitragvon Prof » 16. Mai 2010, 12:31

Muchas gracias fĂŒr diesen Tip, Piledriver. Ich habe mir bereits einen Teil der Geoff Tate-Episode angeschaut und geb' dir Recht: das ist inforeiches Metal-Entertainment mit Niveau.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Dezibel » 17. Mai 2010, 14:02

Habe mir letztens die Show mit Blitz und DD von Overkill angesehen und mich gefragt, ob die Show ĂŒberhaupt auch nur einen Funken relevanten Inhalt transportiert und warum Herr Trunk sich jetzt fĂŒr solchen Mist hergibt. Werde der Show vielleicht noch mal eine Chance geben, aber alles was ich bisher gesehen habe, war mal wieder nur hirnloses Infotainment.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon disaster » 17. Mai 2010, 16:07

Dezibel hat geschrieben:Habe mir letztens die Show mit Blitz und DD von Overkill angesehen und mich gefragt, ob die Show ĂŒberhaupt auch nur einen Funken relevanten Inhalt transportiert und warum Herr Trunk sich jetzt fĂŒr solchen Mist hergibt. Werde der Show vielleicht noch mal eine Chance geben, aber alles was ich bisher gesehen habe, war mal wieder nur hirnloses Infotainment.

Also lernen tut man da auf jeden Fall wenig bis nichts, aber ganz unterhaltsam find ich die Sendung eigentlich schon. Zumindest die paar Folgen, die ich bis jetzt gesehen habe.
disaster
METAL GOD

BeitrÀge: 1018

Beitragvon Ice-B » 18. Mai 2010, 02:30

disaster hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Habe mir letztens die Show mit Blitz und DD von Overkill angesehen und mich gefragt, ob die Show ĂŒberhaupt auch nur einen Funken relevanten Inhalt transportiert und warum Herr Trunk sich jetzt fĂŒr solchen Mist hergibt. Werde der Show vielleicht noch mal eine Chance geben, aber alles was ich bisher gesehen habe, war mal wieder nur hirnloses Infotainment.

Also lernen tut man da auf jeden Fall wenig bis nichts, aber ganz unterhaltsam find ich die Sendung eigentlich schon. Zumindest die paar Folgen, die ich bis jetzt gesehen habe.

Ich glaube nicht dass der Anspruch dieser Sendung ist, dass man dort etwas "lernen" kann, und ich wuerde sie auch nicht als Infotainment bezeichnen. Das ganze ist eine Talkshow, die so gestaltet ist, dass 3 Kumpels in einem Wohnzimmer zusammensitzen und (zusammen mit ihrern prominenten Gaesten) ueber Metal diskutieren/philosophieren. Es werden genau die Fragen diskutiert, die niemanden ausserhalb des HM Universums wirklich interessieren, die ausserhalb dieses Universums auch voellig uninteressant sind und die wir doch genau aus diesem Grund so lieben. Es ist einfach witzig zu sehen, wie die Jungs (immer mit einem gewissen Augenzwinkern, aber dennoch mit viel Herzblut) genau die Fragen diskutieren, die jeder Metaller schon zu Hause mit seinesgleichen bei droelf Bier durchphilosophiert hat, eine Situation also, mit der sich der Metaller an sich einfach sehr gut identifizieren kann. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf "klassischem HM", also kein moderner Einschlag; es sollte natuerlich niemand erwarten, dass hier auf SMBoard-Underground-Niveau diskutiert wird. Aber bei besagtem Quiz werden nicht etwa Fragen gestellt wie "wie heisst der Saenger von Megadeth?", sondern durchaus Sachen wie z.B. "Nenne das komplette Line Up des 1. Exodus Demos?"

Unterhaltsam ist die halbe Stunde allemal, ich habe mir hier bisher jede Folge im TV angeschaut und werde das auch weiterhin tun. Ich steh drauf. Mit Sicherheit die beste Metal Talkshow on TV ever.

Greetz

Ice
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

BeitrÀge: 1821

Beitragvon Piledriver » 18. Mai 2010, 05:54

ganz genau. underground relevantes kommt in der show natĂŒrlich nicht zum tragen.das wĂ€re in den 80er auch nicht anders gewesen.das ist die usa und nicht europa liebe nörgler. "TMS" ist einfach ein sehr unterhaltendes tv format von metalheads fĂŒr metalheads.und das die moderatoren wirklich ahnung von der materie haben steht außer frage. selbst einem die hard metal fan fĂ€llt sicher nicht aus dem stehgreif innerhalb weniger sekunden ein welcher gitarrist auf welchem album und bei welchem song einen gastbeitrag abgeliefert hat. und bei derartigen fragen handelt es sich oft nicht gerade um die großen bekannten musiker der szene. "Stump The Trunk" fĂŒr sich alleine ist schon großartig. weil witzig "UND" informativ.
fĂŒr underground themen schalte ich dann samstags "Strike" ein
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 795

Beitragvon disaster » 18. Mai 2010, 10:49

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich sehe das eigentlich genauso wie ihr beiden, konnte das nur nicht so zum Ausdruck bringen ;) Stump The Trunk find ich auch immer sehr cool.
disaster
METAL GOD

BeitrÀge: 1018

Beitragvon Neudi » 24. Mai 2010, 20:52

Und immer schön STRIKE auf www.streetclip.tv schauen!! Gell?
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 636

Beitragvon Tokaro » 24. Mai 2010, 21:55

Neudi hat geschrieben:Und immer schön STRIKE auf http://www.streetclip.tv schauen!! Gell?

Versuche ich immer wieder, habe es aber immer noch nicht geschafft, den Bericht vom letztjÀhrigen HOA zu sehen zu bekommen. :cry:

Und eure Programmvorschau gibt leider nichts her.
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon Ice-B » 24. Mai 2010, 22:27

Noch ein Tipp: Solltet ihr Euch die alten Folgen von TMS im Internet anschauen wollen, steigt nicht mit Staffel 5 ein. Die ist naemlich bisher ziehmlich enttaeuschend. Es ist auch die erste die nicht in NY sondern in LA gedreht wurde, und irgendwie ging da ein bisschen der Flair verloren...

Auf VH1 Classic gibts jetzt auch eine Sondersendung von Eddie Trunk zu RJD (kann man evtl. auch online schauen). Natuerlich lernt man da auch nichts neues, aber die Clips zeigen wieder, warum der Verlust von DIO so schwer wiegt...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

BeitrÀge: 1821

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe