Grand Magus - Hammer Of The North (2010)

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Grand Magus - Hammer Of The North (2010)

Beitragvon Ulle » 28. Juni 2010, 13:15

Also ich hab mir die letzte Grand Magus vor einem evtl. Kauf des neuen Albums nochmal angehört und muss sagen, dass ich die echt viel packender in Erinnerung hatte. Ich werde wohl kurzfristig nicht zugreifen...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon ieltxumetal » 2. Juli 2010, 08:30

The more I listen to the album, the better seems it to me.

I think it is the 2nd on my list after Iron Will.
ieltxumetal
Prog-Rock-Fan

Beitragvon The-Aftermath » 3. Juli 2010, 23:38

Nachdem das Album zwar überall sehr gute Reviews erhielt, mich die ersten gehörten Songs aber nicht begeistern konnten, näherte ich mich "Hammer Of The North" mit sehr niedrigen Erwartungen. Nach einigen Durchläufen bin ich aber tatsächlich eines Besseren belehrt worden. Das Material benötigt zum Zünden zwar mehrere Durchläufe, aber dann offenbaren sich plötzlich sehr starke Songs wie "Black Sails", "Mountains Be My Throne", "Northern Star" oder "Savage Tales". Vor allem fällt auf dass viele Refrains echtes "Hit"-Potenzial besitzen. Daneben begeistert auch die druckvolle, mächtige Produktion. Das Album wirkt wie aus einem Guss, funktioniert aber eher als Gesamtwerk als dass es einzelne, wirklich herausragende Songs besitzen würde wie "Iron Will". Es gibt keine potenziellen Klassiker zu vermerken, aber auch keinen Totalausfall. Es gibt konstant guten Heavy Metal zu hören, mit ein paar kleinen Hymnen. Ich bin jedenfalls sicher dass das Album hier noch lange rotieren wird und "Iron Will" eines Tages vielleicht sogar die Stirn bieten wird. Mal schauen!
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Cimmerer » 4. Juli 2010, 09:21

Dein Bericht bestätigt die Eindrücke, die ich durch das Reinhören gewonnen habe. Da ich der Mittelmäßigkeit in der Plattensammlung den Kampf angesagt habe, werde ich mir das Album wohl nicht zulegen.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 8. Juli 2010, 00:04

Wie gesagt, kein Klassiker, aber mittlerweile kriege ich das Ding nicht mehr aus dem Player. Die Scheibe macht einfach durchgehend Laune und viele Songs wachsen mit jedem Durchgang. Ausserdem finde ich es toll, dass man die Musik bei GRAND MAGUS noch mit zwei einfachen Worten beschreiben kann, nämlich "Heavy Metal". Heutzutage muss ja für fast jede Band ein neues Subgenre erfunden werden, aber in diesem Fall wird einfach nur reiner, klassischer Heavy Metal geboten. Erschreckenderweise schon fast eine Wohltat.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Juli 2010, 11:37

Es wäre übrigens sinnvoll, wenn ein solcher Thread in den "Heavy Metal Universe" verschoben wird. Damit man hier wirklich nur die neuen, bzw. noch nicht veröffentlichten Alben bespricht. Sonst könnte man beide Unterforen ja gleich zusammenlegen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 8. Juli 2010, 11:38

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Sonst könnte man beide Unterforen ja gleich zusammenlegen.

Dafür wäre ich eh schon lange.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. Juli 2010, 11:48

Loomis hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Sonst könnte man beide Unterforen ja gleich zusammenlegen.

Dafür wäre ich eh schon lange.

Ja, oder man läßt es so, aber dann sollten bei Metalized News auch wirklich nur Konzerte, Ankündigungen, "Metal-News" oder halt kommende/geplante Alben gepostet werden. Und wenn das Album auf dem Markt ist und immer noch diskutiert wird, wie hier zum Beispiel, dann rüber damit in's Universe.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Lovejoy » 27. August 2010, 03:24

Ich werde mit der Meinung zwar zum größten Teil alleine da stehen, aber mir gefällt "Hammer of the North" viel besser, als "Iron Will". Mir haben sofort alle Lieder gefallen und die meisten bleiben auch ohne Mühe im Kopf hängen. Dazu is JB ein großartiger Sänger und Gitarrist.
Lovejoy
WatchTower-Aushalter

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe