Payne's Gray

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 18. August 2004, 00:14

Bevor es ins Bett geht (schlafen ist 'ne schöne Sache - erholsam, friedlich und man braucht selbst nicht dabei anwesend zu sein) werfe ich noch eine kleine Frage in die Runde: weiss denn jemand wie es Sänger Hagen Schmidt und die Karlsruher von Payne's Gray nach Kadath: Decoded ergangen ist? Ich hab K:D und die Infinity-CD mal wieder rausgekramt und bin wieder erstaunt was diese Band in allen Bereichen drauf hatte. Hört man zum Beispiel der 10-Minuten-Kracher The duellists, dann kann man doch nur feststellen, dass es mindestens eine deutsche Progressive-Band geschafft hat dem extremen Texas Metal bedrohlich nahe zu kommen.
WĂĽrde mich mal interessieren ob einer von euch da Infos hat.
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 18. August 2004, 00:16

Und bitte vergebet mir meine Grammatiksünden - ist etwas spät und das Bier ist alle :ph34r:
Prof
Traveller

Beitragvon Storming the Gates » 18. August 2004, 00:21

Waasssss ???.... eine Deutsche Band soll es mit meinen Helden : Helstar, Arcane, Juggernaut, Militia, Assalant, Oblivion Knight, Watchtower oder Aggressor aufnehmen können ...NIEEEEMALS !!!! - Ich muss mir wohl mal was von Payne's Gray anhören, aber TEXAS METAL ... nee das glaub ich nicht !! ;)

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon DarkCherub » 18. August 2004, 00:33

Hm, ich kenne nur die K:D Cd von Payne's Gray und die ging meiner bescheidenen Meinung nach, um ehrlich zu sein, ĂĽberhaupt nicht in RIchtung TExas Metal ;)
Aber sei's drum, war ne geniale Prog Band und die Jungs haben noch dazu ganz in meiner Nähe gewohnt (3 mal live gesehn...wuhu).
Die Band selbst existiert leider schon ne ganze Weile nicht mehr, haben sich aufgelöst und danach hat man ,zumindest soweit mir bekannt ist, nie mehr irgendwas von den Jungs (weder von Hagen noch sonst irgendwem) gehört.
Sehr schade, denn Talent hatten sie alle im ĂśbermaĂź :\
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ulle » 18. August 2004, 08:49

Waasssss ???.... eine Deutsche Band soll es mit meinen Helden : Helstar, Arcane, Juggernaut, Militia, Assalant, Oblivion Knight, Watchtower oder Aggressor aufnehmen können ...NIEEEEMALS !!!! - Ich muss mir wohl mal was von Payne's Gray anhören, aber TEXAS METAL ... nee das glaub ich nicht !!

Ich glaub' nicht, dass der Oliver da einen direkten musikalischen Vergleich ziehen wollte. Stilistisch waren PG natürlich auf einem ganz anderen Dampfer und sind mit keiner Deiner o.a. Bands auch nur im Ansatz vergleichbar. PG hatten halt aber ebenso diesen gewissen Funken Genialität :)

Das Demo/die EP fand ich absolut genial, der Longplayer war auch ultra-eigenständig, ist aber für einige wohl eher mit Vorsicht zu genießen, da viele Stücke ja fast schon Soundtrack-Charakter (aber nicht im Sinne von LOTR oder Gladiator, schon klar, oder?) hatten. Ich war da immer etwas wechselhaft mit meinen Eindrücken, da teilweise Hammersongs mit Hammermelodien draufgepackt waren (gleich die ersten beiden Songs sind ja echt Göttergaben), teilweise war's aber so konzeptig, dass die Eingängigkeit halt voll auf der Strecke blieb.

Naja, war jedenfalls eine fantastische und äußerst eigenständige Band, die nach wie vor jeder Stilbeschreibung spottet, durfte sie auch einmal live sehen und war sehr angetan. Ich hatte damals öfter mit dem Hagen telefoniert, die wollten die ganze Chose dann noch visueller umsetzen, zumal sein Vater wohl auch Gallerist ist/war und es an der Kohle wohl auch weniger haperte. Schien wohl doch nicht so zu klappen, schade...

WĂĽrde mich echt interessieren, was aus den Jungs geworden ist!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 18. August 2004, 10:58

Ulle hat geschrieben:
Waasssss ???.... eine Deutsche Band soll es mit meinen Helden : Helstar, Arcane, Juggernaut, Militia, Assalant, Oblivion Knight, Watchtower oder Aggressor aufnehmen können ...NIEEEEMALS !!!! - Ich muss mir wohl mal was von Payne's Gray anhören, aber TEXAS METAL ... nee das glaub ich nicht !!

Ich glaub' nicht, dass der Oliver da einen direkten musikalischen Vergleich ziehen wollte. Stilistisch waren PG natürlich auf einem ganz anderen Dampfer und sind mit keiner Deiner o.a. Bands auch nur im Ansatz vergleichbar. PG hatten halt aber ebenso diesen gewissen Funken Genialität :)

Naja, war jedenfalls eine fantastische und äußerst eigenständige Band, die nach wie vor jeder Stilbeschreibung spottet, durfte sie auch einmal live sehen und war sehr angetan. Ich hatte damals öfter mit dem Hagen telefoniert, die wollten die ganze Chose dann noch visueller umsetzen, zumal sein Vater wohl auch Gallerist ist/war und es an der Kohle wohl auch weniger haperte. Schien wohl doch nicht so zu klappen, schade...

Stimmt, ich hab damit nur gemeint, dass PG ihre doch ziemlich extreme Mucke mit einer ungewöhnlichen Prise Genialität umgesetzt haben und zudem noch eine wirklich originelle Vision hatten was den, sagen wir mal, 'ausser-musikalischen' Elementen betraf. Und wäre 'Infinity' im Lone Star State geboren, hätte diese Mini heute Götterstatus im Underground.

Hagen Schmidt wollte das Lovecraft-Konzeptalbum ja auch in einer speziellen Aufmachung mit Buch/KunstdrĂĽcken herausbringen. Ich bin mir sicher, dass das letztendlich am Geld(mangel) gescheitert ist.
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 18. August 2004, 11:33

DarkCherub hat geschrieben: (3 mal live gesehn...wuhu).

* Neidisch bin *
Prof
Traveller

Beitragvon Storming the Gates » 18. August 2004, 22:22

Ulle hat geschrieben:

Stilistisch waren PG natĂĽrlich auf einem ganz anderen Dampfer und sind mit keiner Deiner o.a. Bands auch nur im Ansatz vergleichbar. :)

Schade, ich hätte gerne noch mal was aus der Richtung gehört !!!

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Michael@SacredMetal » 18. August 2004, 23:12

Oh, die CD hab ich bestimmt seit fünf Jahren nicht mehr gehört... Das einzige, an das ich mich erinnere, ist dieses ultradicke Booklet, was bei jedem Rausnehmen mehr lädiert wird. Ähnlich wie bei Maidens "Live after Death"-CD... ;(

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 19. August 2004, 09:31

Oh, die CD hab ich bestimmt seit fünf Jahren nicht mehr gehört... Das einzige, an das ich mich erinnere, ist dieses ultradicke Booklet, was bei jedem Rausnehmen mehr lädiert wird. Ähnlich wie bei Maidens "Live after Death"-CD... ;(

Du sagst es, das hat ewig gedauert bis man es mal rausgekriegt hat und noch viel länger bis man es mit dem geringstmöglichen Schaden wieder reingequetscht hatte. Warum ich in der Vergangenheit schreibe? Weil ich bereits vor Jahren beschlossen habe, das Ding nie wieder rauszunehmen und mich dran gehalten hab...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Re: Payne's Gray

Beitragvon holg » 24. Oktober 2010, 00:45

Hätte ich mich daran doch bloß erinnert bevor ich heute Morgen das Dingens da raus genommen habe. Gerade noch so wieder heil hinein bekommen und einen Zettel rein gelegt mit einem Memo an mich. Scheiße, wenn man alt wird.

DafĂĽr ist die Musik aber noch immer - oder jetzt erst recht - total toll.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 24. Oktober 2010, 00:56

holg hat geschrieben:Hätte ich mich daran doch bloß erinnert bevor ich heute Morgen das Dingens da raus genommen habe. Gerade noch so wieder heil hinein bekommen und einen Zettel rein gelegt mit einem Memo an mich. Scheiße, wenn man alt wird.

Das booklet hat seine Tücken, fürwahr. Meins ist auch schon reichlich lädiert. Die Musik ist nicht nur toll, sondern sie ist einzigartig und nicht von dieser Welt. Das Problem ist nur, wenn man intensiv lauscht, möchte man irgendwann auch die Texte lesen und dann hat man das Eingangsproblem schon wieder vor sich.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 24. Oktober 2010, 11:09

birdrich hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Hätte ich mich daran doch bloß erinnert bevor ich heute Morgen das Dingens da raus genommen habe. Gerade noch so wieder heil hinein bekommen und einen Zettel rein gelegt mit einem Memo an mich. Scheiße, wenn man alt wird.

Das booklet hat seine Tücken, fürwahr. Meins ist auch schon reichlich lädiert. Die Musik ist nicht nur toll, sondern sie ist einzigartig und nicht von dieser Welt. Das Problem ist nur, wenn man intensiv lauscht, möchte man irgendwann auch die Texte lesen und dann hat man das Eingangsproblem schon wieder vor sich.

Es gibt diese kleinen Plastikhüllen für Digipacks. Da ist mein Payne's Gray-'Kadath'-Booklet schön drin aufgehoben. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 24. Oktober 2010, 12:45

holg hat geschrieben:DafĂĽr ist die Musik aber noch immer - oder jetzt erst recht - total toll.

Die INFINITY hat sofort gezündet, bei der KADATH: DECODED hat´s dann doch einige Durchgänge gedauert. Da war mir damals anfangs zu wenig Metal drauf....aber was wusste ich damals schon?!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 24. Oktober 2010, 12:59

holg hat geschrieben:total toll

Wollen wir nicht eine Band grĂĽnden und sie Total Toll nennen? Auf Deutsch kommt das in Ansagen recht gut und auf Englisch auch, nur ist etwas anderes gemeint.

Aber ich offtopifiziere. Payne's Gray waren und sind, ja, total toll.
Prof
Traveller

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe