Kubi hat geschrieben:Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ist ja eine müßige Diskussion. Wer die Band ignorieren will, weil ihn der Gitarrist blöd angeschaut hat, der kann das ja tun und von mir aus sich dabei auch noch moralisch überlegen fühlen, geschenkt! Und von mir aus auch öffentlich rumtratschen wie alte Weischbeiber, "der und jener hat damals das und jenes gesagt", auch geschenkt. Aber bitte nicht glauben, dass Metalbands kein Image (albern oder nicht) mehr haben dürfen. Sonst dürfte jeder nur noch mit T-Shirt und Jeans auftreten und kein lyrisches Konzept haben, ist ja alles sonst ein böses Image. Also kein RUNNING WILD, VENOM, TWISTED SISTER, WASP, SLAYER, STORMWITCH, CRIMSON GLORY, BATHORY, AGENT STEEL, HELL, STRYPER, SACRED STEEL, usw mehr hören! Die haben alle ein Image, genau wie IN SOLITUDE.
Ja, da hast du Recht. Metalbands dürfen/können/sollen ein Image haben. Ich finde es immer nur bedenklich, wenn eine Band (fast) nur aufgrund ihres Images Aufmerksamtkeit erlangt und die Musik zweitrangig ist. Das ist aber bei den von dir genannten Bands (vielleicht von STRYPER mal abgesehen) nicht der Fall gewesen. Bei IN SOLITUDE oder auch AKX sehe ich das ebenfalls nicht als primär an, während halt GHOST, THE DEVIL'S BLOOD oder meinetwegen auch SLIPKNOT fast ausschließlich darüber definiert werden. Mir persönlich ist das dann immer zu viel des Guten. Die Musik sollte schon noch der Hauptgrund sein, warum man sich eine Band anhört.
Kann ich im Falle von GHOST und THE DEVIL'S BLOOD definitiv nicht bestätigen. Mich interessiert das Image gleich Null (wenn, dann finde ich es eher lächerlich - vermutlich bin ich auch nur zu alt für solchen Quatsch oder zu sehr 'Normalmensch'), aber ich finde die Musik einfach gut und höre sie daher recht oft. Ganz simpel. Ich würde die Musik sogar hören und gut finden, wenn die sich nackt ausziehen und sich Socken über das Geschlechtsteil ziehen. Z.B. fand ich die GHOST schon gut, bevor ich überhaupt wusste, dass der in solchem Papstkostüm auftritt. Solange Bands keine Ideologien verfolgen, die ich ablehne, oder anderen Menschen schaden, können die machen was sie wollen.
Und du definierst diese Bands nur über das Image, weil du sie musikalisch halt nicht gut findest. Ebenso simpel.
