Rock The Nation Tour 2011

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Rock The Nation Tour 2011

Beitragvon Franko » 17. Juni 2011, 15:33

17.06.2011
ROCK THE NATION - Festival in Leipzig findet nicht statt!
Der für den 25 & 26. Juni geplante Halt der „ROCK THE NATION - Festival Tournee“ in der Leipziger Arena wird leider nicht stattfinden. Der Temin musste aus logistischen, technischen sowie weiteren Gründen abgesagt werden.
Der Veranstalter und alle beteiligten Bands bedauern diese unvorhersehbare Entwicklung. Bereits gekaufte Tickets können bei den Vorverkaufsstellen, wo sie erworben wurden zurückgegeben werden!
Alle weiteren ROCK THE NATION Konzerte in Hannover, Esslingen, Augsburg und auf der Loreley sind von der Absage nicht betroffen und finden wir geplant statt. Für die Konzerte in Esslingen und Augsburg sind nur noch wenige Karten im Vorverkauf erhältlich.

SHIT!!!! :angry2:
Denke hat was mit den gefundenen Fliegerbomben aus dem 2.Weltkrieg zu tun... das Grönemeyer Konzert wurde wohl auch abgesagt
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Tillmann » 17. Juni 2011, 16:54

Echt traurig das bei diesem Traum Line Up nicht genuegend Leute zusammen kommen. Allein in Leipzig selber muessten schon mehr als 10.000 Rockfans leben... -.- Ne echte Schande...
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Hopkins » 18. Juni 2011, 10:21

Das ist natürlich bitter.

Nächste Woche ist es auf der Loreley soweit, freu' mich schon saumäßig, wird das so schön! :yeah:
Hopkins
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Max Savage » 18. Juni 2011, 12:15

Hopkins hat geschrieben:Das ist natürlich bitter.

Nächste Woche ist es auf der Loreley soweit, freu' mich schon saumäßig, wird das so schön! :yeah:

Wenn alles klappt, komm ich auch
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Franko » 18. Juni 2011, 18:01

Hopkins hat geschrieben:Das ist natürlich bitter.

Bitter ist gar kein Ausdruck! Hätten die Nasen nicht ein paar Stunden früher was sagen können, dann wäre ich nach Hannover gefahren...
Und ich habe 1 Woche vorher noch UFO sausen lassen, weil ich mir die Kohle für das RTN Ding sparen wollten... N E I N ... es ist wirklich zum Kotzen!!!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 19. Juni 2011, 01:15

Heut hat das Konzertleben wieder richtig Spaß gemacht ! Rock the Nation in Esslingen war einfach geil !Das Umfeld der seitlich offenen Eishalle in Esslingen ist zwar regelrecht abgesoffen ( ein paar Bretter zwischen dem Catering Bereich und der Halle hätten die Sumpflandschaft wohl verhindert ) ,machte aber allemal mehr Spaß als die Sauna ohne Sicht bei Maiden .
Heimlicher Gewinner für mich waren Nightranger .Spielfreude pur ! Auf Kansas freute ich mich besonders ,schließlich hab ich die zuletzt beim Golden Summernight Festival 1981!! in Stuttgart gesehen ( More , Maiden , 38 Special , Foreigner waren damals auch dabei ! ) .Waren aber wohl etwas zu progressiv für das Publikum , daher auch bis auf Dust in the Wind und Wayward Son stimmungsmäßig etwas mau .Ganz anders bei Foreigner .Die habens halt einfach drauf .Für mich eigentlich die wahren Headliner .
Journey hab ich mir dann von der Tribüne aus angesehen , da ich nicht so mit deren Material vertraut bin.Haben aber durchaus Spaß gemacht .Hervorragende Musiker , vor allem der Drummer hat mich schwer beeindruckt ! ( das Neil Schon ein superber Gitarrist ist wusste man ja vorher schon ) .
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Metalucifer » 19. Juni 2011, 12:02

Deen Castronovo,der Journey Schlagzeuger,hat übrigens in den 80ern auch die ersten drei Wild Dogs Alben eingespielt!!!!REIGN OF TERROR :yeah:
Metalucifer
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Franko » 19. Juni 2011, 12:07

Metalucifer hat geschrieben:Deen Castronovo,der Journey Schlagzeuger,hat übrigens in den 80ern auch die ersten drei Wild Dogs Alben eingespielt!!!!REIGN OF TERROR :yeah:

Der war auch bei OZZY und CACOPHONY... :yeah: (oft wurde er auch Dean geschrieben)
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 19. Juni 2011, 13:46

Franko hat geschrieben:
Metalucifer hat geschrieben:Deen Castronovo,der Journey Schlagzeuger,hat übrigens in den 80ern auch die ersten drei Wild Dogs Alben eingespielt!!!!REIGN OF TERROR :yeah:

Der war auch bei OZZY und CACOPHONY... :yeah: (oft wurde er auch Dean geschrieben)

Ah,daher weht der Wind . Dann waren ja 2 ex-Ossis :-D auf dem Festival Billing vertreten .Brad Gillis von Nightranger war kurzzeitig der direkte Randy Rhoads Nachfolger . :yeah:
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Metalucifer » 19. Juni 2011, 17:55

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:

Ah,daher weht der Wind . Dann waren ja 2 ex-Ossis :-D auf dem Festival Billing vertreten .Brad Gillis von Nightranger war kurzzeitig der direkte Randy Rhoads Nachfolger . :yeah:

Ja und Jeff Pilson der Bassist von Foreigner war in der 80ern bei Dokken und in den 90ern bei Dio!!!
Metalucifer
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 19. Juni 2011, 21:10

Yep , das sieht man seinem Stageacting auch noch an . Erinnert mich immer wieder an den Saxon Basser .Headbanging Bastards halt . :yeah:
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Metalucifer » 20. Juni 2011, 15:03

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Yep , das sieht man seinem Stageacting auch noch an . Erinnert mich immer wieder an den Saxon Basser .Headbanging Bastards halt . :yeah:

Genau!Der Kerl war ja nach dem zweiten Song schon völlig naß geschwitzt! :yeah: :yeah: :yeah:
Metalucifer
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Tillmann » 29. Juni 2011, 10:44

Rock The Nation 2011

Wo soll ich nur anfangen...? Es war ein geniales Wochenende voll von guter Musik, einer einzigartigen Kulisse und mit vielen tollen Menschen und Gespraechen! Wir sind am Freitag relativ puenktlich auf der Loreley angekommen und nachdem mein Zelt innerhalb von 2 Minuten aufgebaut war und ich Bier holen war hatten sich beim Fadder ums Zelt mittlerweile 4 Leute versammelt um ihn unter seine Herbergenverwoehnten Haende zu greifen. Ich war schon zu Anfang sehr ueberrascht wie viele SAGA Shirts man zu sehen bekam auf dem Zeltplatz und im Gelaende, ein sehr seltenes Bild *g* Gleich zu Anfang erfuhren wir das Survivor leider absagen mussten, warum auch immer. Schade, aber ich hab Jimi Jamison ja letzte Woche erst gesehen, war also zu verschmerzen. Zumal mein Fokus am Freitag sowieso auf Stryper und SAGA lag. Stryper sollten dann auch die erste Band des Tages fuer uns werden, davor mussten wir nach der langen Fahrt erstmal etwas "tanken" ;) STryper waren genial! Coole Klampfen, geile Mucke... nur die Bibeln haben gefehlt! Und ich wollte doch eine fangen... Na ja, immerhin konnte ich noch ein Foto mit dem Saenger ergattern.

Danach ging es weiter mit Thin Lizzy, die ich aber nur von der Seite gesehen habe da wir mehr damit beschaeftigt waren ein bisschen mit dem Meister selbst und Brian von SAGA zu reden. Aber auch Michael wollte ein bisschen Thin Lizzy gucken, daher viel das Gespraech etwas kuerzer aus ;) Nach Thin Lizzy wurde dann langsam Position bezogen und mehr oder weniger geduldig auf die Stunde der Wahrheit gewartet. Der Menschenzulauf war sehr gut, es wurde voller und voller und da sich der Soundcheck fuer SAGA auch etwas länger als erwartet (und geplant) herausstellte hatte jeder genug Zeit rechtzeitig da zu sein.

Kurz nach 8 ging es dann los und SAGA starteten frisch und fulminant in den Abend mit Book Of Lies (einer neueren Nummer). Und Michael Sadler kann es einfach! Er hat es einfach! KOmmt auf die Buehne, schaut ins Publikum und hat alle im Griff! Was eine Ausstrahlung. Danach folgte mit On The Loose auch schon der erste KLassiker und das Publikum ging ab! Die ganze Setlist war endlich mal Festival gerecht und einfach perfekt! Time's Up, Flyer, Wind Him Up, Pitchman, Scratching The Surface, Careful Where You Step. SAGA gaben dem Festivalpublikum genau was sie wollten! Hits, fast die ganze In Transit und eine super Performance! Michael nahm die ganze Buehne fuer sich und nutzte jeden Meter! Er sprang, stolzierte und war immer Herr der Lage! Ian Crichton scheint wirklich mit jedem Jahr und jeder Tour schneller zu werden! Setzt dem Mann ein Denkaml, verdammte Scheiße! So schnell, so praezise und wieder so agil! Bei Wind Him Up war die Stimmung am Kochen und alles ging Steil! Vor der Zugabe kamen von Ueberall SAGA und Zgabe Sprechchoere die nicht enden wollten. Dann gab es zum Abschluss noch den Pitchman und eine zufriedene Band verabschiedete sich von einem begeisterten Publikum. Kurz danach gab ein dauergrinsender Jim Crichton noch lange Autogramme und ist jetzt bestimmt auf 20 iPhones gespeichert. Sehr sehr cool!

Tja... Und dann sollte der "Headliner" loslegen... Nichts gegen Manfred Mann, hoer ich auch mal ganz gerne, aber die Stimmung war im Vergleich zu SAGA doch eher gediegen. Sogar viele Kenner waren etwas enttaeuscht von der Setlist und den gespielten Versionen des Ein oder Anderen Klassikers. Heimlicher Headliner, und das hoerten wir bis zur Abreise bestimmt noch 100e Male, waren SAGA am Freitag. Damit haette wohl keiner gerechnet, aber SAGA schlugen ein wie eine Bombe! Wie sagte Pit so schoen: "Headliner der Herzen" ;)

Nach Manfred Mann genehmigten wir uns noch ein kuehles Bierchen mit Danny, Stefan und Pitch und zogen dann langsam weiter Richtung Zeltplatz, wo dann auch noch das Ein oder Andere Bierchen vernichtet wurde.

Das wir am naechsten Morgen ueberhaupt noch lebten war angesichts des bestialischen Gestanks nach Rock N Roll in unserem Zelt sowieso ein Wunder. Um 11 war die Nacht zu Ende und wir krochen aus dem Zelt. Waehrend Fadder und Freundin Kultur am Rhein machten leierten wir uns nen Kaffee rein und vertraten uns die verrauschten Beine ;) Nach einem gesunden Fruehstueck (Fleisch + Fleisch) machten wir uns auch schon wieder Richtung Gelaende und guckten T Shirts (hab aufgehoert zu zaehlen wie oft in den 2 Tagen). Wenig spaeter waren dann auch Danny und Stefan wieder am Start und wir nahmen wieder Plaetze ein und warteten auf die erste Band. Unbuttoned Heart hatten die Aufgabe den zweiten Tag zu eroeffnen und machten ihre Sache auch gut. War nichts weltbewegendes, aber zum Start ganz okay. FM danach waren da schon ne Ecke mitreissender und haben echt Spaß gemacht! Von Bonfire haben wir nicht so viel mitbekommen (das Bier hat ja auch auf dem Zeltplatz auf uns gewartet), aber das was wir gesehen haben war ganz cool.

Nach Bonfire kamen dann Night Ranger, auf die ich mich schon gefreut hatte. Und es wurde auch wirklich richtig geil! Brad Gillis ist ja ein Shredder vor dem Herren! Wahnsinn, was der an der Gitarre abgezogen hat! Stimmungshighlight war das Crazy TRain Cover von Ozzy. Klasse! Es dauert hoffentlich nicht wieder 26 Jahre bis die Herren wieder nach Deutschland kommen.

Weiter gings mit Kansas. Sehr exotisch aber absolut genial! Dieses Gitarre/Violine Zusammenspiel, absolut geil! ZU den einzelnen Songs kann ich nicht viel sagen, war bis auf eine Best Of mein erster intensiver Kontakt mit Kansas. Da besteht noch viel Nachholbedarf. Wird erledigt!

NUn hieß es bereit machen zum Party machen! Foreigner standen in den Startloechern und taten genau das was sie am besten koennen: Sie feuerten eine Best Of Setlist raus und die Menge sang und klatschte ueber eine Stunde. Mitsingfaktor 98! Wie schon letztes Jahr ein absolut tolles, perfekt inszeniertes Liveerlebnis, typisch amerikanisch. Und es ist immer wieder schoen mit anzusehen wie sogar der Langhaarige Black Metaller bei "I Want To Know What Love Is" vertraeumt den Refrain mitgroehlt *g* Spaetestens nach Foreigner war meine Stimme dann so ziemlich ganz weg.

Ein paar Reserven hatte ich dann doch noch fuer Wheel In The Sky und Don't Stop Believin' bei Journey. Und Journey war richtig gut! Die Show, die Musiker, das Feeling! Hat alles gepasst. Die Frage des Abends war:"Foreigner oder Journey?". Ich sage: Beide! Klar hat jeder seinen Favoriten, aber ich koennte nicht sagen das einer besser oder schlechter war. Fuer mich hatten Foreigner mehr Mitsing und Partyhits, dafuer war die musikalische Show bei Journey etwas ausgreifter, verspielter, whatever. Beide waren geil! Punkt!

Danach gab es noch ein Bierchen, eine Auswertung und ein herzliches Auf Wiedersehen und Pit und Ich machten den Zeltplatz noch ein paar Stunden unsicher. Am naechsten Morgen ging es in aller Fruehe Richtung Heimat, wo mich dann durch die Geschehnisse in Zella Mehlis die Realitaet auch relativ schnell wieder einholte.

Trotzdem, abschliessend bleibt nur zu sagen: Ein geniales Wochenende mit einer genialen Bandzusammenstellung, einer mega Kulisse und tollen Menschen! War schoen so viele bekannte Gesichter wieder gesehen zu haben. Danny, Stefan, Pit, Pitch, Wolfgang, Jerry, Martion Frey, Bavaria, Fuchsi, Frank, SAGA :) Amazing!

:cool2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon gps » 3. Juli 2011, 18:18

Schöner langer Bericht.
Meine Highlights in der Reihenfolge des Auftritts waren,
Stryper (auch ohne Bibelwurf und mit Regen am Grellsten)
Saga (größte Aura)
Nightranger (beste Show)
Kansas (bestes Songmaterial)
Journey (sowieso)
Und durchaus auch mal die Setlist etwas variiert, von der neuen kamen die ersten drei zum Zug. Der Sänger ist mit seiner Action ein Jungbrunnen für die Band. Beim ersten Mal vor zwei Jahren fand ich es noch beeindruckender, aber das lag wohl nur an der Natur der Sache.

Auch wenn ich alleine stehe, Foreigner fand ich dieses Mal nicht so gut wie einst beim BYH, fand ich etwas zu routiniert das Ganze. Thin Lizzy konnten mich auch nicht fesseln, so dass ich nach den ersten 15 Minuten Regenpause gemacht hab.

Tillmann hat geschrieben:Rock The Nation 2011

Weiter gings mit Kansas. Sehr exotisch aber absolut genial! Dieses Gitarre/Violine Zusammenspiel, absolut geil! ZU den einzelnen Songs kann ich nicht viel sagen, war bis auf eine Best Of mein erster intensiver Kontakt mit Kansas. Da besteht noch viel Nachholbedarf. Wird erledigt!

Kansas haben eigentlich das gespielt was ich erhofft hatte, dürfte ungefähr so ausgesehen haben:
Magnum Opus
Howling At The Moon
Point of Know Return
Hold On
Dust In The Wind
Miracles Out Of Nowhere
Portrait (He Knew)
Fight Fire With Fire
Carry On Wayward Son
Hell won't tolerate Hymns
gps
Kuttenträger