Die Atomspalter aus New York haben bekanntlich vor kurzem, nach 25 Jahren, endlich den Nachfolger ihres Debutalbums rausgebracht. Bislang, so wie ich das sehe, in Eigenregie. Ich habe es zwar leider noch nicht, aber die Promovideos bewerte ich persönlich als absolut abfeierwürdig und würde mich freuen, wenn mich jemand bestätigen würde, der schon das komplette Teil hat. Ein paar Infos:

1. Time Of The Signs
2. It's In You
3. Sitting In The Dark
4. More
5. Contrary Mary
6. Driving Blind
7. Real Pain
8. Corruption
9. Symptom Of The Universe
10. Season Of Hatred
Von "Time of the Signs", "It's in you" und "Contrary Mary" gibt es offizielle Videos auf Youtube, und die gefallen mir wirklich ausgesprochen gut. Die Band, von dessen "Split the Atom" Line-Up noch Sänger Steven Michaels und Gitarrist Benny Ransom übrig geblieben sind, schaffen es, einen Sound zu kreieren, der "fett", aber keinesfalls "modern" klingt. (diese beiden Adjektive können auch miteinander vertauscht werden, ich will nur sagen, dass es knallt, ohne jeder Überproduktion) Ob es wohl am (vermutlich) geringen Budget liegt? Die Drums setzen Akzente, statt den Vordergrund zuzumüllen, die Gitarre legt einen mächtigen Riffteppich darüber, ohne den Hintergrund zuzumüllen. Die Riffs sind dabei simpel, aber effektiv, echte Faustballer. Positive Überraschung, gleichzeitig ein kleiner Grund zur Besorgnis ist Steven Michaels. Seine Stimme klingt rau, aber ausgesprochen kraftvoll und passend zur Musik, am allerwichtigsten aber natürlich und nicht wie 10 mal durch die Software gejagt. Das charakteristische Quieken und Fiepsen der Debüts scheint aber weg zu sein. Schade. Hoffentlich kriegt er es Live noch hin. Davon abgesehen gibt es von mir nur Kritik für das lahme Cover und den seltsamen Titel, Kleinkram also.
Aber wie gesagt: Ich urteile hier nur über 3 Songs, und hoffe, dass der Rest genau so geil ist.

Hier der Eröffnungstrack, bislang mein Favorit, hat schon einige "Runden" hinter sich und wächst noch. Wenn man von der etwas schwächeren Youtube-Qualität absieht, ist das ungefähr das, was ich mir unter einer guten metallischen Produktion im 3. Jahrtausend vorstelle.

Danke für eure Aufmerksamkeit.