TYRANEX

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: TYRANEX

Beitragvon Storming the Gates » 25. Juni 2011, 12:58

QuickNick hat geschrieben:Nach mehreren Durchläufen halte ich "Extermination Has Begun" für ein richtig starkes, thrashiges Speed Metal Album alter (vorwiegend deutscher) Prägung. Insgesamt sind TYRANEX härter und heavier geworden und das Songwriting wirkt sehr sattelfest und auf den Punkt. Kleine Wehrmutstropfen sind für mich, dass Linneas Vocals etwas mehr in den Hintergrund gerückt sind und nicht permanent Gänsehaut auslösen, wie noch auf dem "Blade Of The Sacrificer"-Demo. Die melodischen Gitarrenläufe und Vocal-Hooklines aus Demo-Tagen sind etwas dem Speed "gewichen". Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau. Tolles Debut-Album der jungen Schweden! Immer wieder Sverige...

Ich habe jetzt auch so einige Durchläufe hinter mir und finde die Scheibe absolut Hammer, den Gersang finde ich perfekt so wie er ist, auf dem "The Evil has Arrived" Demo (welches man auf der Tyranex Homepage runterladen kann) finde ich ich ihn noch nicht so zwingend stark.

Mit dem superstarken DebĂĽtalbum spielen Tyranex in der neueren Speed/Thrash Generation ganz oben mit, einen Makel muss ich dann aber doch noch anmerken, das Cover sieht ziemlich beschissen aus, da waren die Demos ja besser gemacht, aber das ist ein Thema welches letztendlich nicht so wichtig ist!

Bleibt nur noch die Frage, wo kann ich das "Blade of the Sacrificer" Demo herbekommen?
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon QuickNick » 25. Juni 2011, 14:07

Storming the Gates hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage, wo kann ich das "Blade of the Sacrificer" Demo herbekommen?

Das ist ausverkauft. Ich hatte wohl als letzter noch ein paar Exemplare, habe aber vor ein paar Wochen das letzte verkauft.
QuickNick

Beitragvon Storming the Gates » 25. Juni 2011, 17:18

QuickNick hat geschrieben:
Storming the Gates hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage, wo kann ich das "Blade of the Sacrificer" Demo herbekommen?

Das ist ausverkauft. Ich hatte wohl als letzter noch ein paar Exemplare, habe aber vor ein paar Wochen das letzte verkauft.

Wie sieht es mit mp3 aus?
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon The Butcher » 10. November 2011, 00:50

Gerade läuft "Extermination Has Begun" zum ersten Mal. Wow, richtig gute erfrischende Band! Die hätte ich fast übersehen, wenn ich nicht im WHITE WIZZARD-Thread draufgestoßen wäre. Dringende Kaufempfehlung für Thrash- und Speed-Lunatics! (bei Metalbound Records für 'nen 10er)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 18. November 2011, 22:17

Hier muss ich doch nochmal ein paar Worte schreiben. Zwei Threadseiten fĂĽr D I E S E Scheibe sind schlicht ein absoluter Witz. Sacred Metal Board, what's up??? :ehm:

Nach 22 Sekunden von "The Weak Strike Back" setzt der erste markerschĂĽtternde Scream ein. Danach legen TYRANEX los wie die Feuerwehr, um bei 1:32 den ersten grandiosen Tempowechsel zu setzen. Die Variation geht auch noch direkt in ein tolles Solo ĂĽber. Sowas mag ich! Schon dieser erste Song macht ziemlich alles platt, was in den letzten Jahren im Zuge des Thrash-Revivalchens nach oben gespĂĽlt wurde.

Die gute Linnea Landstedt klingt wie die ältere Schwester von Olof Wikstrand. Hört euch vor allem die hohen Schreie an! Nur etwas siffiger und angepisster, als ob schon einige Zigaretten und Jacky-Coke mehr den Rachen gesehen hätten als beim ENFORCER-Fronter.

Die Schweden sind teils rasend schnell unterwegs, um dann immer im richtigen Moment das Tempo zu variieren oder andere Akzente zu setzen. Die knapp 34 Minuten vergehen immer wie im Fluge und man will einfach immer mehr. TYRANEX vereinen auf bezaubernde Weise Chaos und Struktur, Grausamkeit und Erhabenheit (z.B."Dreamland"). Bei eben diesem "Dreamland" (Tempowechsel nach 2:20 incl. der folgenden Minute sind zum Niederknien) muss ich öfter an VEKTOR denken, wobei TYRANEX natürlich nicht ganz so technisch zu Werke gehen.

Mit "As The Cross Crumbles" (wieder mit arschgeilen Tempiwechseln), "Tormentor" und "None So Cruel" (live bestimmt Bombe) gibt es sogar drei lupenreine Hits zu bestaunen, die ersten beiden rasend schnell, der letztere stampfend mächtig.

Wie man sich nun denken kann, bin ich schwer begeistert. Endlich wieder mal eine Band, bei der es einem schwerfällt, den Satz „Die klingen ja wie ...“ zu vervollständigen. Was für ein Album!!!
Zuletzt geändert von The Butcher am 5. Januar 2012, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 19. November 2011, 02:14

Ich muss wohl nicht betonen, dass mich solche Reaktionen freuen. Ich bin vor mehr als dreieinhalb Jahren vom Tyranex-Virus befallen worden und seitdem ist die Band meine größte Newcomer-Hoffnung. Trotz ständiger Besetzungswechsel und sonstiger Band-Probleme geht Linnea ihren Weg und hat einen eigenständigen Bandsound geschaffen. Hoffentlich bekommt sie langsam die Beachtung, die sie verdient, vielleicht ja sogar bei dem ein oder anderen Live-Auftritt in unseren Landen...
QuickNick

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe