OZ - Burning Leather

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: OZ - Burning Leather

Beitragvon QuickNick » 23. November 2011, 01:58

Danke für den bunten Strauß an Meinungen!

Ich bin zwar "Alt-Fan" (hatte damals aber nur die "Fire In The Brain"), aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Neueinspielungen ihren eigenen Reiz haben. Werde die CD dann wohl einsacken.
QuickNick

Beitragvon iceman » 23. November 2011, 10:47

Hugin hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Ich hab hier nur eine Frage. Muss man das Album jetzt haben, oder nicht?

Ob "man" dieses Album braucht, ist sicher schwer zu sagen. Nach all den bizarren Abwatsch-Orgien, die es hier in den letzten Monden vor allem für altgediente Bands und Comebacks gab, traut man sich ja kaum noch, eine solche Scheibe öffentlich toll zu finden.

Daher kann ich nur sagen, dass sie derjenige braucht, der auf energischen, explosiven traditionellen Metal steht, und entweder von OZ noch nichts hat, oder OZ per se toll findet. Die Neueinspielungen sind vom Spirit her gut eingefangen, Ape singt ausgesprochen toll und auch der Sound killt die originale Atmosphäre nicht. Dass die neuen Songs dabei ganz gut mithalten können, meine ich aus "objektiven" Reaktionen ablesen zu können - das heißt von Leuten, die mit dem Frühwerk nicht vertraut sind, und die zwischen neuen Songs und Klassikern nicht unterscheiden können, weder qualitativ noch stilistisch. Dass diejenigen, die seit 20 Jahren die Klassiker im Hirn mit sich herum tragen, das anders sehen mögen, liegt mal wieder in der Natur der Dinge.

Dass von manchem Altfan das obligatorische "die Originale sind unerreicht" und "nicht genug Ideen für 10 neue Songs, oder was?" kommt, ist eh klar. Stimmt ja auch. Macht aber nichts, weil die Scheibe trotzdem cool ist und sicher im Stande sein wird, der Band neue Fans zu bescheren.

Schöne Ausführung, da freu ich mich doch gleich wieder auf die CD, welche schon irgendwo unterwegs ist :smile2:
iceman
METAL GOD

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. November 2011, 12:43

Also ich hab sie jetzt auch bestellt, da ich von Oz bisher gar nichts besitze und das hier ein super Einstieg ist. Wenn ich über die alten Alben mal zu humanen Preisen stolpere, kann ich sie mir ja immer noch kaufen, so ist die KIT Vorbereitung aber in trockenen Tüchern. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 24. November 2011, 09:00

Raf Blutaxt hat geschrieben:Also ich hab sie jetzt auch bestellt, da ich von Oz bisher gar nichts besitze und das hier ein super Einstieg ist. Wenn ich über die alten Alben mal zu humanen Preisen stolpere, kann ich sie mir ja immer noch kaufen, so ist die KIT Vorbereitung aber in trockenen Tüchern. :smile2:

Eben. Könnte mir vorstellen, dass sie am KIT "Burning Leather" mehr oder weniger komplett spielen werden. Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 29. November 2011, 01:02

Also ich hab das Album jetzt seit ein paar Tagen und bin schwer begeistert. Da ich die alten Alben der Band nicht kenne, kann ich getrost auf das "Früher war alles besser" Gerede verzichten und muss sagen, dass das Material wie aus einem Guß klingt, zumindest ich keine Unterschiede zwischen alten und neuen Songs erkennen kann. Und dann ist das im Jahre 2011 ein tolles, traditionelles Metal Album, an dem zumindest ich nichts auszusetzen habe.
Jetzt freu ich mich jedenfalls riesig auf den KIT Auftritt und sing meinem Hund fleißig "Turn the Cross Upside Down" vor. :yeah:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 29. November 2011, 01:13

Raf Blutaxt hat geschrieben:Also ich hab das Album jetzt seit ein paar Tagen und bin schwer begeistert. Da ich die alten Alben der Band nicht kenne, kann ich getrost auf das "Früher war alles besser" Gerede verzichten und muss sagen, dass das Material wie aus einem Guß klingt, zumindest ich keine Unterschiede zwischen alten und neuen Songs erkennen kann. Und dann ist das im Jahre 2011 ein tolles, traditionelles Metal Album, an dem zumindest ich nichts auszusetzen habe.
Jetzt freu ich mich jedenfalls riesig auf den KIT Auftritt und sing meinem Hund fleißig "Turn the Cross Upside Down" vor. :yeah:

Freut mich, dass deine Eindrücke als OZ-Neuling sich mit dem decken, was ich auch erwartet hätte. Geht man da unbefangen heran, dann kann man den Stil eigentlich heutzutage nicht besser spielen. Auf den KIT-Auftritt freue ich mich auch schon riesig. Das wird bestimmt toll!
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 29. November 2011, 01:27

Hugin hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Also ich hab das Album jetzt seit ein paar Tagen und bin schwer begeistert. Da ich die alten Alben der Band nicht kenne, kann ich getrost auf das "Früher war alles besser" Gerede verzichten und muss sagen, dass das Material wie aus einem Guß klingt, zumindest ich keine Unterschiede zwischen alten und neuen Songs erkennen kann. Und dann ist das im Jahre 2011 ein tolles, traditionelles Metal Album, an dem zumindest ich nichts auszusetzen habe.

Freut mich, dass deine Eindrücke als OZ-Neuling sich mit dem decken, was ich auch erwartet hätte. Geht man da unbefangen heran, dann kann man den Stil eigentlich heutzutage nicht besser spielen. Auf den KIT-Auftritt freue ich mich auch schon riesig. Das wird bestimmt toll!

Ich hab mir gerade mal "Search Lights" (für mich DER OZ-Song) in der neuen Version angehört. Hat nichts mehr mit dem Original zu tun und macht trotzdem (oder gerade deswegen) total Bock. Album wird gekauft. Punkt
QuickNick

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe