Der alljährliche Theocracy-Weihnachtssong

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Der alljährliche Theocracy-Weihnachtssong

Beitragvon Ulle » 17. Dezember 2010, 11:41

http://www.youtube.com/watch?v=SIgoOP3qUhE&feature=player_embedded

Die meisten werden die Mucke zwar hassen, aber abgesehen davon, dass Theocracy zu den besten in diesem Genre gehören ist der Text auch wirklich witzig :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Re: Der alljährliche Theocracy-Weihnachtssong

Beitragvon Siebi » 15. Dezember 2011, 13:22

Passt zu Weihnachten, passt zu dem Thread, deshalb hier.

Bild

Um was geht es? Das aktuelle Album "As The World Bleeds" der Amis Theocracy läuft seit zwei Tagen regelmäßig und gefällt mir richtig gut. Erstaunlich, weil es mit simplen teils cheesigen rhapsodischen Keyboardsymphonien, etwas klinisch klingenden Drums und einer Nähe Avantasias (z.B. in "Hide In The Fairytale", "The Gift Of Music") daherkommt, die mir sonst die Nackenhaare aufstellt. Aber irgendwie sind Theo und sein Crac(z)y auch wieder anders, Parallelen zu Symphony X oder Anubis Gate sind ebenso enthalten. Deren aktuellen Scheiben laufen oft und gerne. Hm...

Theocracy spielen Euro Power Metal mit leicht progressiver Note gepaart mit US-Geschredder a la Outworld unter christlichen Texten, der manches Mal arg kalorienreich versüßt in die Öhrchen schwappt. Macht mir hier rein gar nix aus. Dufte Scheibe, die mich stellenweise auch an die Canucks Seventh Reign erinnert.

Der Songaufbau mit einigen Irrungen und Wirrungen gefällt, die Melodien gehen sofort ins Hirn. Der schreddende Gitarrenhund wird auch desöfteren von der Leine gelassen und über allem haut mich der hohe Gesang von Matt Smith um. Der Mann kann es! "I Am" ist als gut zehnminütiger Einstieg gleich ein erster Höhepunkt, den ich immer und immer wieder hören kann.

Was ist da los? Bin ich jetzt Cheesymelopowerkeytrallala-verseucht? :ehm:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Kubi » 15. Dezember 2011, 14:08

ja, die neue Scheibe ist schon ziemlich gut. So ganz kickt mich das nicht, dafür ist es mir zu "europäisch". Aber besser als Firewind, Edguy & Co. ist es schon, eben weil sie gerne den leicht progressiven Einschlag haben und die Songs damit nicht völlig verkitscht sind.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon gps » 15. Januar 2012, 16:24

ich kenne nur den Vorgänger, den fand ich allerdings auch stark

vor allem laying the demon to rest (der allerdings nicht 100%ig repräsentativ ist für die Band)

http://www.youtube.com/watch?v=B24j9fnkxo4
Hell won't tolerate Hymns
gps
Kuttenträger

Zurück zu Heavy Metal Universe