Obsidian Sea (Doom Metal aus Bulgarian)

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Obsidian Sea (Doom Metal aus Bulgarian)

Beitragvon Inuluki » 19. Januar 2011, 12:17

Eigentlich hatte ich gehofft, jemand wĂŒrde mir zuvor kommen, doch nun nehme ich es selbst in Hand, auf den gewaltigen Doom Metal von OBSIDIAN SEA aufmerksam zu machen. Die Band veröffentlichte Ende 2010 ein Demo mĂ€chtiger, erhabener Saitenzupfmusik und vollbrachte das KunststĂŒck, weiterhin völlig unbeachtet zu bleiben. Liegt es an der bulgarischen Heimat? Mir fĂ€llt spontan keine Band ein, bei der musikalische Klasse und Bekanntheitsgrad dermaßen auseinanderklaffen. Wem eine gut verrĂŒhrte Mischung aus Saint Vitus und Celtic Frost ein ekstatisches Fußwippen entlockt, mag einmal hineinlauschen: http://www.myspace.com/obsidianseaband
Beachtenswert ist auch das Coverartwork des tschechischen Symbolisten Frantisek Kobliha aus den 20er-Jahren.
Inuluki
KuttentrÀger

BeitrÀge: 458

Re: Obsidian Sea (Doom Metal aus Bulgarian)

Beitragvon Cromwell » 19. Januar 2011, 15:59

Verschwinde aus meinem Kopf! :oh2:
Ich habe heute im frĂŒhmorgendlich-benebelten Zustand an die Band gedacht und mich gewundert, was die Bulgaren so treiben. Meine Erinnerung hat mich aber insofern nicht betrogen, dass ich den Gesang noch immer als verbesserungsbedĂŒrftig ansehe. Vielleicht ein Nebenprodukt unzulĂ€nglicher Demo-Produktion? Ich werde mir die Musik aber noch ein paar Mal zu GemĂŒte fĂŒhren, denn was erste HöreindrĂŒcke angeht, sind meine Ohren höchst unzuverlĂ€ssig.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon birdrich » 20. Januar 2011, 00:07

Inuluki hat geschrieben:Eigentlich hatte ich gehofft, jemand wĂŒrde mir zuvor kommen, doch nun nehme ich es selbst in Hand, auf den gewaltigen Doom Metal von OBSIDIAN SEA aufmerksam zu machen. Die Band veröffentlichte Ende 2010 ein Demo mĂ€chtiger, erhabener Saitenzupfmusik und vollbrachte das KunststĂŒck, weiterhin völlig unbeachtet zu bleiben. Liegt es an der bulgarischen Heimat? Mir fĂ€llt spontan keine Band ein, bei der musikalische Klasse und Bekanntheitsgrad dermaßen auseinanderklaffen. Wem eine gut verrĂŒhrte Mischung aus Saint Vitus und Celtic Frost ein ekstatisches Fußwippen entlockt, mag einmal hineinlauschen: http://www.myspace.com/obsidianseaband
Beachtenswert ist auch das Coverartwork des tschechischen Symbolisten Frantisek Kobliha aus den 20er-Jahren.

Jo, sehr geile band. Find die aber eher SV/BS als CF mÀssig. Coverartwork sehr stark, macht mir irgendwie angst,
hab die schon mal als Neuerscheinung gepostet, das tape gibt's immer noch fĂŒr lau, morgen wird's verbrannt, hehe!!!!
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Dr. Best » 20. Januar 2011, 01:38

Oha, das klingt ja sehr vielversprechend und war mir jetzt gar kein Begriff bisher. Vielleicht fÀllt mir ja auch noch ein, an wen mich der SÀnger ganz eklatant erinnert, ich steh grad rihtig auf dem Schlauch :angry2:
Kann man das Demo eigentlich irgendwo beziehen? Auf Myspace kann ich nicht sehen, und die Bandhomepage will nicht laden.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

Beitragvon Ghoul » 20. Januar 2011, 01:43

Dr. Best hat geschrieben:Vielleicht fÀllt mir ja auch noch ein, an wen mich der SÀnger ganz eklatant erinnert, ich steh grad rihtig auf dem Schlauch :angry2:

Mich erinnert er n bisschen an Albert Witchfinder.

Schon ganz nett, die Truppe, so richtig vom Hocker reissts mich bisher aber noch nicht...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

BeitrÀge: 5222

Beitragvon birdrich » 20. Januar 2011, 02:06

Dr. Best hat geschrieben:Oha, das klingt ja sehr vielversprechend und war mir jetzt gar kein Begriff bisher. Vielleicht fÀllt mir ja auch noch ein, an wen mich der SÀnger ganz eklatant erinnert, ich steh grad rihtig auf dem Schlauch :angry2:
Kann man das Demo eigentlich irgendwo beziehen? Auf Myspace kann ich nicht sehen, und die Bandhomepage will nicht laden.

Wie schon geschrieben, das TAPE kannst Du von mir haben, ohne Unkosten.
Meld Dich und es ist Dein.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Cimmerer » 20. Januar 2011, 13:05

Ghoul hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Vielleicht fÀllt mir ja auch noch ein, an wen mich der SÀnger ganz eklatant erinnert, ich steh grad rihtig auf dem Schlauch :angry2:

Mich erinnert er n bisschen an Albert Witchfinder.

Schon ganz nett, die Truppe, so richtig vom Hocker reissts mich bisher aber noch nicht...

Ha! An Albert Witchfinder musste ich auch sofort denken.
Zur Musik: Sehe ich Àhnlich wie du...
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon Inuluki » 18. November 2011, 13:07

Obsidian Sea suchen momentan nach einem Label fĂŒr ihr aufgenommenes DebĂŒt. Hier zwei StĂŒcke daraus:

http://obsidian-sea.bandcamp.com/track/ ... mple-doors
Inuluki
KuttentrÀger

Beitragvon Cromwell » 18. November 2011, 16:32

Die Bulgaren sind recht gut geworden, vor allem ist der Gesang inzwischen nicht mehr der Schwachpunkt. Das Songwriting könnte noch ein, zwei Stufen aufsteigen, "At the Temple Doors" wirkt ein bisschen wie mit Klebeband zusammengehalten.
Im Grunde eher zweite Reihe, aber ich werde ein halbes Auge auf zukĂŒnftige Entwicklungen richten.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Inuluki » 1. MĂ€rz 2012, 10:58

Am 16.04.2012 erscheint das DebĂŒtwerk von Obsidian Sea unter dem Titel "Between Two Deserts" bei Solitude Productions.
Inuluki
KuttentrÀger

Beitragvon Dr. Best » 1. MĂ€rz 2012, 16:43

Oh, muss ich mir irgendwie aufschreiben, denn nachdem mir das Demo nicht so wahnsinnig dolle gefallen hat (der Gesang gibg auf Dauer gar nicht..) find ich die beiden neuen StĂŒcke um Welten besser. Um nicht zu sagen: ziemlich toll :smile2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe