Moderator: Loomis
Pavlos hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:
Beide Bilder (vor allem das untere) kopieren das Gemälde "Würzburger Totentanz" von Wolfgang Lenz (1970) welches die sog. Alte Mainbrücke in Würzburg als Grundlage hat und dem Bombenangriff auf die Stadt am 16.03.1945 gedenkt.
Hier die Originalvorlage:
Acrylator hat geschrieben:Björn hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:
Beide Bilder (vor allem das untere) kopieren das Gemälde "Würzburger Totentanz" von Wolfgang Lenz (1970) welches die sog. Alte Mainbrücke in Würzburg als Grundlage hat und dem Bombenangriff auf die Stadt am 16.03.1945 gedenkt.
Hier die Originalvorlage:
Das zweite Cover sieht aber eher nach (farblich modifizertem) Original als nach einer Kopie aus.
Björn hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Das zweite Cover sieht aber eher nach (farblich modifizertem) Original als nach einer Kopie aus.
Wenn du damit meinst, dass der "Autor" des zweiten Covers nicht wirklich Hand angelegt hat sondern z.B. nur mittels Software etwas geändert hat gebe ich dir recht.
Ohrgasm hat geschrieben:Noch 2 entdeckt:
Acrylator hat geschrieben:Ohrgasm hat geschrieben:Noch 2 entdeckt:
Und hier ist der andere Teil aus dem das ULYSSES SYREN Cover mit dem BLUE OYSTER CULT Cover zusammengeschustert wurde:
Schnuller hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Ohrgasm hat geschrieben:Noch 2 entdeckt:
Und hier ist der andere Teil aus dem das ULYSSES SYREN Cover mit dem BLUE OYSTER CULT Cover zusammengeschustert wurde:
...also die ähnlichkeit ist ja extrem....Hammer!
Loomis hat geschrieben:Die CD von Ulysses Siren erschien ja vor der Wolfmother.
Allerdings ist das Bild von Frank Frazetta und heißt "The Sea Witch". Dass Ulysses Siren das offiziell benutzt haben glaube ich aber auch nicht, sonst hätten sie es nicht so als Collage verschandelt.
Die andere Hälfte der Ulysses Siren-Covers stellt das "Cliff House" etwa um 1900 dar, bevor es abgebrannt ist:
Das ist natürlich das selbe Bild das vorher schon BÖC verwendet hatten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Cliff_House,_San_Francisco
Acrylator hat geschrieben:Loomis hat geschrieben:Die CD von Ulysses Siren erschien ja vor der Wolfmother.
Allerdings ist das Bild von Frank Frazetta und heißt "The Sea Witch". Dass Ulysses Siren das offiziell benutzt haben glaube ich aber auch nicht, sonst hätten sie es nicht so als Collage verschandelt.
*Sea_Witch_Frank_Frazetta-Bild sei*
Die andere Hälfte der Ulysses Siren-Covers stellt das "Cliff House" etwa um 1900 dar, bevor es abgebrannt ist:
*CliffHouseStorm-Bild sie*
Ja, ich weiß, dass die WOLFMOTHER später rauskam, aber das Bild ist ja schon aus den 60ern. Hatte das Cover nur gepostet, da ich auf die Schnelle das Frazetta Originalbild nicht gefunden hätte.
Ändert aber nichts daran, dass das Bild wohl "geklaut" sein dürfte - wer würde schon dafür bezahlen und dann nicht das Bild so benutzen, sondern es mit einem anderen auf billige Art kombinieren? Bei dem Cliff House Bild dürfte das dann rechtilch unbedenklich sein, da es schon über 100 Jahre alt ist und der Urheber auch schon sehr lange tot sein dürfte.
Siebi hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Loomis hat geschrieben:Die CD von Ulysses Siren erschien ja vor der Wolfmother.
*Sea_Witch_Frank_Frazetta-Bild sei*
*CliffHouseStorm-Bild sie*
Ja, ich weiß, dass die WOLFMOTHER später rauskam, aber das Bild ist ja schon aus den 60ern. Hatte das Cover nur gepostet, da ich auf die Schnelle das Frazetta Originalbild nicht gefunden hätte.
Ändert aber nichts daran, dass das Bild wohl "geklaut" sein dürfte - wer würde schon dafür bezahlen und dann nicht das Bild so benutzen, sondern es mit einem anderen auf billige Art kombinieren? Bei dem Cliff House Bild dürfte das dann rechtilch unbedenklich sein, da es schon über 100 Jahre alt ist und der Urheber auch schon sehr lange tot sein dürfte.
Rechtlich unbedenklich ist da mMn gar nix, denn es wird sicherlich jemanden geben, der die Rechte oder das Eigentum an diesem Bild/Gemälde innehat, nicht der Urheber, aber eben Erben oder Erbverwalter oder ein rechtlicher Vertreter eines Kunsthauses, das im Besitz und Eigentum des Originals ist. Oder liege ich da falsch?
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste