Heute vor 30 Jahren ....

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Heute vor 30 Jahren ....

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 14. MĂ€rz 2012, 07:32

....haben METALLICA ihr allererstes Konzert gespielt. Es fand im Radio City in Anaheim, Kalifornien statt. Der Club war damals beliebter Treffpunkt der Metal-Szene aus Los Angeles und Umgebung.
Den Laden gibt es heute nicht mehr.
Doch lasst uns diesen historischen Moment - von dem damals noch keine Sau ahnen konnte, WIE historisch er einmal sein wird, und wie groß die Band einst sein wird - feiern!

Bild

Setliste der Show:
1. Hit the Lights
2. Blitzkrieg
3. Helpless
4. Jump in the Fire
5. Let It Loose
6. Sucking My Love
7. Am I Evil?
8. The Prince
9. Killing Time

Lars Ulrich:
"How about the first gig we ever played?!! - March 82, Radio City, Anaheim, California. First song, Dave Mustaine breaks a string, eh! No roadies. No spare guitars. This turned into a 10 minute stretch of silence (you could hear a fucken pin drop) while Dave restrung his guitar. I was hiding behind my bass drum, while James tried a very meek attempt at stand-up comedy (Didn't work)...I almost ran screaming out of the club and quit..."
Publikum: 75
Eintritt: 15$
TOTÁLIS METÁL

Re: Heute vor 30 Jahren ....

Beitragvon hellstar » 14. MĂ€rz 2012, 08:48

TOTÁLIS METÁL hat geschrieben:....haben METALLICA ihr allererstes Konzert gespielt. Es fand im Radio City in Anaheim, Kalifornien statt. Der Club war damals beliebter Treffpunkt der Metal-Szene aus Los Angeles und Umgebung.
Den Laden gibt es heute nicht mehr.
Doch lasst uns diesen historischen Moment - von dem damals noch keine Sau ahnen konnte, WIE historisch er einmal sein wird, und wie groß die Band einst sein wird - feiern!

Bild

Setliste der Show:
1. Hit the Lights
2. Blitzkrieg
3. Helpless
4. Jump in the Fire
5. Let It Loose
6. Sucking My Love
7. Am I Evil?
8. The Prince
9. Killing Time

Lars Ulrich:
"How about the first gig we ever played?!! - March 82, Radio City, Anaheim, California. First song, Dave Mustaine breaks a string, eh! No roadies. No spare guitars. This turned into a 10 minute stretch of silence (you could hear a fucken pin drop) while Dave restrung his guitar. I was hiding behind my bass drum, while James tried a very meek attempt at stand-up comedy (Didn't work)...I almost ran screaming out of the club and quit..."

Ein Traum. :yeah:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

BeitrÀge: 5430

Beitragvon Siebi » 14. MĂ€rz 2012, 11:14

hellstar hat geschrieben:
TOTÁLIS METÁL hat geschrieben:....

15 Dollaros waren damals an die 37 Deutschmark. FĂŒr ein erstes Konzert und deutsche VerhĂ€ltnisse ziemlich sportlich. Der Lars, ein Fuchs.
Meine Maiden-Karte vom 30.11.83 in der Olympiahalle zu MĂŒnchen sagt was von 25 DM und die Kiss-Karte zur Animalize-Tour im Zirkus Krone 1984 kostete um die 27,- DM im VVK.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon TheSchubert666 » 14. MĂ€rz 2012, 11:18

Ja ja vor 30 Jahren war die Zeit noch schön, ne.
Da ging ich gerade in den Kindergarten und freute mich auf mein Pausenbrot und auf das Playmobilpiraten-Schiff. Waren das noch Zeiten
. Diese Unbeschwertheit. Herrlich.
Und Metallica waren ne kleine Band, die ich damals noch nicht kannte. Ich stand nÀmlich mehr auf Truck Stop
..
"Drei bringa vill zÂŽsamm, wenn zwaa ned neiredÂŽn!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

BeitrÀge: 7347

Beitragvon hellstar » 14. MĂ€rz 2012, 11:54

Siebi hat geschrieben:

15 Dollaros waren damals an die 37 Deutschmark. FĂŒr ein erstes Konzert und deutsche VerhĂ€ltnisse ziemlich sportlich. Der Lars, ein Fuchs.
Meine Maiden-Karte vom 30.11.83 in der Olympiahalle zu MĂŒnchen sagt was von 25 DM und die Kiss-Karte zur Animalize-Tour im Zirkus Krone 1984 kostete um die 27,- DM im VVK.

Und damls hat man bestimmt auch schon ĂŒber dei teuren Ticketpreise gemeckert. :lol:
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon rapanzel » 14. MĂ€rz 2012, 12:21

Sicher mit den 15$ Eintritt? Selbst fĂŒr ne Newcomerband wĂ€re das 1982 Recht teuer gewesen.
Soweit ich weiß, haben die ganzen Bay Area Bands damals in den bekannten Clubs fĂŒr 5$ Eintritt gespielt!
Meine MAIDEN Karte damals mit HELLOWEEN sagt 24,95 DM
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Siebi » 14. MĂ€rz 2012, 12:28

Siebi hat geschrieben:

Und damls hat man bestimmt auch schon ĂŒber dei teuren Ticketpreise gemeckert. :lol:

Ja, die Kaufkraft von 25 DM war nicht zu unterschĂ€tzen und als SchĂŒler musste man sich sauber strecken.
Als kleiner Vergleich. Dolomiti war bei 60 Pfennige, ein Nogger bei 80 Pfennige oder 1,- DM, eine LP kostete zwischen 15,- und 18,- DM. Heute zahlt man dasselbe in Euro, bei Eis und Vinyl.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon rapanzel » 14. MĂ€rz 2012, 12:31

Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Ja, die Kaufkraft von 25 DM war nicht zu unterschĂ€tzen und als SchĂŒler musste man sich sauber strecken.
Als kleiner Vergleich. Dolomiti war bei 60 Pfennige, ein Nogger bei 80 Pfennige oder 1,- DM, eine LP kostete zwischen 15,- und 18,- DM. Heute zahlt man dasselbe in Euro, bei Eis und Vinyl.

Glaub meine erste selbstgekaufte LP hat damals 15 DM gekostet, da hab ich wochenlang fĂŒr gespart.
Und das SWEET Konzert '83 oder '84 hat laut meiner Eltern auch 15 DM Eintritt gekostet
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Loomis » 14. MĂ€rz 2012, 12:39

rapanzel hat geschrieben:Sicher mit den 15$ Eintritt? Selbst fĂŒr ne Newcomerband wĂ€re das 1982 Recht teuer gewesen.
Soweit ich weiß, haben die ganzen Bay Area Bands damals in den bekannten Clubs fĂŒr 5$ Eintritt gespielt!

Hier steht "Pay $15". Ich weiß nicht, ob das nicht eher heißt, dass die Band 15 Dollar bekommen hat statt dass es 15 Dollar Eintritt waren:
http://cfs11.tistory.com/upload_control ... 8xMTAuanBn
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon hellstar » 14. MĂ€rz 2012, 12:43

Loomis hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Sicher mit den 15$ Eintritt? Selbst fĂŒr ne Newcomerband wĂ€re das 1982 Recht teuer gewesen.

Hier steht "Pay $15". Ich weiß nicht, ob das nicht eher heißt, dass die Band 15 Dollar bekommen hat statt dass es 15 Dollar Eintritt waren:

Sieht so aus als hĂ€tten sie 15 $ dafĂŒr bekommen hatten, heute nehmen die das 100.000 fache.
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Hofi » 14. MĂ€rz 2012, 12:50

Loomis hat geschrieben:

ich glaube auch eher dass das die Gage war...

ich hab hier nen Fleyer rumliegen von nem Megadeth und Motörhead Gig am 12 Oktober 86 in San Bernadino, und die Show hat im Vorverkauf gerade mal 12,50$ gekostet....
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6265

Beitragvon Tillmann » 14. MĂ€rz 2012, 17:23

Legendaer, da waere ich zu gern dabei gewesen, wie allgemein damals zu Bay Area Thrash Anfangszeiten <3 :yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4859

Beitragvon hellstar » 14. MĂ€rz 2012, 17:46

Tillmann hat geschrieben:Legendaer, da waere ich zu gern dabei gewesen, wie allgemein damals zu Bay Area Thrash Anfangszeiten <3 :yeah:

Ohhhhh jaaaaa! :yeah:
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 14. MĂ€rz 2012, 18:05

Hofi hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

ich glaube auch eher dass das die Gage war...

Ja.. ja doch, ich glaub auch dass das wohl eher Sinn macht....
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon azgatoth » 15. MĂ€rz 2012, 21:06

Sowas gibt es heute gar nicht mehr, solche Flyer.

Nur das Cover und drunter myspace bzw. FACEBOOK.
FĂŒr das Geld gehst heute nicht mal mehr zum Unterliga Fussball oder Unterliga Eishockey Playoffs
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2757

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe