The D's 2012

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: The D's 2012

Beitragvon Fire Down Under » 6. Januar 2013, 19:32

dawnrider hat geschrieben:2.Lunar Aurora – Hoagascht

Ich habe mit extremem Metal wenig am Hut. Dennoch hat mich das Schwärmen einiger Boardkollegen neugierig gemacht. Eines der Alben, das ich blind gekauft habe (sollte das nicht eigentlich taub heißen?). Eines der Alben, das mich gewaltig überrascht hat. Das war kein Black Metal, das war ein vertonter, nächtlicher Waldspaziergang. Das Ablum hat eine sehr meditative Wirkung auf mich, die sich schwer beschreiben lässt. Sie bringt mich voll und ganz zum Abschalten und hat einen sehr natürlichen Fluss. Ich habe mir anschließend noch den Vorgänger besorgt, hier fand ich diesen Fluss nicht, dort ist die Musik materieller, dort finde ich normalen Black Metal, wenn auch mit eindeutiger Melodieverwandtheit zur Hoagascht.

:smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Nightrider » 6. Januar 2013, 19:35

dawnrider hat geschrieben:4.Manowar – The Lord Of Steel

Nein, das ist kein Witz, das meine ich ernst. Wie schon im Albumthread mitgeteilt: ich sehe und höre die Macken. Ich höre die miese, viel zu basslastige Produktion (auf der CD noch schlimmer als auf der Hammer Edition). Ich höre, dass viel Reißbrettarbeit im Spiel ist. Ich höre keine dominanten Gitarrenparts. Ich höre, dass Eric Adams von Album zu Album ein wenig abbaut. Aber das alles ändert nichts daran, dass mich die Songs mitreißen, dass das Album zündet, das Adams immer noch eine geniale Stimmfarbe hat, die mich voll und ganz anspricht. Ich weiß, dass das Album nicht mit dem Frühwerk gemein hat, dass hier ein ganz anderer Spirit vorherrscht, ich käme nicht auf die Idee, The Lord Of Steel über einem der Alben vor 1990 anzusiedeln, aber das, was Manowar 2012 im Studio abgeliefert haben reicht bei mir immer noch, um vieles anderes hinter sich zu lassen. Klingt seltsam, ist aber so. Manowar!

Schön, dann soll es halt so sein (da wird sich jetzt der Hugin aber mal kräftig freuen). :smile2: Ich denke mal, gerade der Blickwinckel auf diese ja mittlereile so polarisierende Band ist immer auch ein ganz persönlicher, und das zeigt auch diese hohe Platzierung in Deiner Jahresbestenliste. Was für mich und einige andere, die die Band schon zu Zeiten ihrer frühen Werke kennengelernt haben, heute seltsam klingt, hat für andere, die eventuell erst in den 90ern oder später den Zugang fanden, oft eine andere Bedeutung. Zu diesem 2012er Album selbst kann ich denn auch gar nichts sagen (und will ehrlich gesagt dazu auch gar nichts sagen können), weil mich die Band mittlerweile völlig kalt läßt. Schade eigentlich, da ich gerne an die alten Zeiten in den 80ern zurückdenke, als ich alles bis zur "Kings Of Metal" kritiklos abgefeiert habe. Irgendwann kam dann aber der Punkt, an dem die einstigen Helden für mich nicht mehr die songwriterische Relevanz, und letztlich durch die Arroganz von Joey auch jeglichen Sympathiebonus eingebüßt hatten. Habe schon in die "Gods of War" nicht mehr reingehört und werde das auch bei "The Lord of Steel" nicht bewußt tun. Dies soll allerdings nicht heißen, daß ich es anderen vergellen möchte, die Band auch weiterhin gut zu finden.
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 6. Januar 2013, 19:54

Schön geschrieben.

Ich find das Album zwar den absoluten Vollrotz, kann es aber zu exakt 100% nachvollziehen, wenn jemand da völlig drauf abfährt und deswegen les ich auch gerne überschwängliche Huldigungen zu solchen "kontroversen" Alben. Weil es einfach was ganz natürliches ist. Was der eine vergöttert, kann für den anderen das hinterletzte AA sein und umgekehrt. Letztendlich gibt es halt nur "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht". Und genau das ist meines Erachtens die Quintessenz! :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Nightrider » 6. Januar 2013, 19:59

Fire Down Under hat geschrieben:Schön geschrieben.

Ich find das Album zwar den absoluten Vollrotz, kann es aber zu exakt 100% nachvollziehen, wenn jemand da völlig drauf abfährt und deswegen les ich auch gerne überschwängliche Huldigungen zu solchen "kontroversen" Alben. Weil es einfach was ganz natürliches ist. Was der eine vergöttert, kann für den anderen das hinterletzte AA sein und umgekehrt. Letztendlich gibt es halt nur "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht". Und genau das ist meines Erachtens die Quintessenz! :smile2:

Genau so ist es!
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 6. Januar 2013, 20:06

:lol: @Quintessenz.
Das Wort des Jahres == Die Unband des Jahres
Siebi
Spaceman

Beitragvon Fire Down Under » 6. Januar 2013, 20:09

Siebi hat geschrieben:

BLACK METAL HOLOCAUST! 666!!!! :angry2:

Welchen Jahres eigentlich...? :harrr:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Tillmann » 6. Januar 2013, 20:56

Siebi hat geschrieben:

Wieso Unband?! Die waeren bei mir auf jeden Fall bei den geilsten Liveshows 2012 dabei! :yeah: War das geil!

Nightrider, sehr schoen geschrieben! :yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 6. Januar 2013, 21:06

Quintessenz waren das talentfreieste was ich je gehört und gesehen habe. Das mag live dank des Pöbelassis am Mikro unterhaltend sein, not for me. Nee, zurück in den Proberaum, Stunden nehmen und Musik machen und schreiben lernen.
Mit so einem Scheiß hätten wir uns vor 20-25 Jahren nicht mal getraut, um einen Gig zu bewerben. Im Hier und Jetzt ist das Kult, ich nenne es Vollrotz! Aber jeder wie er mag. :smile2:
Siebi
Spaceman

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe