Raven Black Night - "Barbarian Night" am 15.02.2013

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Raven Black Night - "Barbarian Night" am 15.02.2013

Beitragvon Mirco » 18. Januar 2013, 13:44

Soooooo...zu dieser tollen australischen Band gibt es ja wider erwarten noch keinen eigenen Thread. Gut 9 Jahre nach der sehr starken Eigenpressung "Choose The Dark" hat man einen Vertrag bei Metal Blade eingetĂŒtet und veröffentlicht endlich den Nachfolger "Barbarian Winter".

Da dieses Board ja recht kauz-affin ist dĂŒrfte das Teil hier einer Menge Leute zusagen. Ähnlich wie z. B. Slough Feg vermengen sie traditionellen Metal mit eigenwilligen Elementen, die eine enorm reizvolle Mischung darstellt. WĂ€hrend jedoch bei Slough Feg eine Thin Lizzy-Schlagseite auszumachen ist, bedienen sich Raven Black Night dabei bei den 70er Black Sabbath ohne aber dabei als Doom durchzugehen, auch wenn es gerne sehr schleppend zur Sache geht. Pate stehen dabei auch Songs wie "Planet Caravan" (sehr deutlich zu hören bei "Nocturnal Birth").

Dem begeisterten birdrich liegt die Promo-CD ja bereits seit Oktober 2012 vor, so daß gerĂ€tselt werden darf, was die erneute Wartezeit verursacht hat. Mit Morbid Gladiator (Killer-Song <3 ), Nocturnal Birth und If You Choose The Dark wurden gleich drei Songs des DebĂŒts nochmal verwurstet.

Zwischenzeitlich gab es mit dem recht weit verbreiteten Demo "Return of the Metal Martyrs" und zwei BeitrĂ€gen zum Killer Metal Records-Sampler "Metal Or Death" (von denen es lediglich ein Song auf die neue Veröffentlichung schaffte) neues Material, welches ich jedoch bis heute nicht gehört habe. Außerdem trat die Band auf dem Headbangers Open-Air auf (da kannte ich sie leider noch nicht und habe sie mir auch nicht angeguckt, von daher hoffe ich auf ein zeitnahes Auftauchen mindestens auf einem der bekannten europĂ€ischen Festivals).

Es gibt die gÀngigen Formate CD, Doppel-LP und Download mit einem schnieken Cover versehen:

Bild

Morbid Gladiator gibt es hier: https://soundcloud.com/metalbladerecords/raven-black-night-morbid/s-d6LyF#new-timed-comment-at-171868

FĂŒr Vorbestellungen wird man von der Metal Blade-Seite zur Seite von EMP weitergeleitet.

Ebenfalls interessant könnte das Side-Projekt von SÀnger/Gitarrist Jim und Schlagzeuger Phil namens The Loving Tongue sein, die bereits 3 CDs veröffentlicht haben und von denen eine Compilation via o. g. Killer Metal Records auch hierzulande relativ einfach erhÀltlich ist.

Vielleicht teilt ja der eine oder andere meine Vorfreude bzw. kann sich auch mal zu "The Loving Tongue" Ă€ußern?
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Re: Raven Black Night - "Barbarian Night" am 15.02.2013

Beitragvon birdrich » 18. Januar 2013, 18:43

Die erste The Loving Tongue cd und ep sind mit den spÀteren Sachen nicht vergleichbar.
Das ist kein metal, eher rock, teilweise mit funk-Einfluß. Ziemlich cool aber schon ganz anders.
Die letzen beiden cds und die compilation sind richtig geil und manche songs könnten auch auf einem RBN-album stehen.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe