DAMASCUS - Cold Horizon

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

DAMASCUS - Cold Horizon

Beitragvon Pavlos » 19. Mai 2012, 13:54

Bild

DAMASCUS - Cold Horizon (High Roller, 2012)

01. Open your Eyes
02. Looking for Daylight
03. Another rainy Day
04. Midnight Train
05. Dreamer
06. Goodbye Harry
07. Something on my Mind
08. Cold Horizon
09. Women in Black

Die 1984er "Open Your Eyes" EP der Liverpooler DAMASCUS zählt definitiv zu meinen Lieblingsscheiben der NWOBHM. Leider wurden damals lediglich 1.000 Stück davon hergestellt und dementsprechend rar bzw. teuer ist die Scheibe mittlerweile. Die fleissigen Perlensucher von High Roller Records, denen man für das regelmäßige Aufspüren, Heben & Veröffentlichen längst vergessener Schätze nicht genug danken kann, haben sich nun endlich diesem imo kleinen, aber richtig feinen Juwel angenommen, und veröffentlichen auf "Cold Horizon" außer den vier bekannten Tracks noch fünf weitere tolle Stücke, auf dass nun alle Metal-Feinschmecker die Band und ihr Schaffen (wieder-)entdecken können.

Aushängeschild der Band war ganz klar Sänger Billy Downs, der mit seinen supereingängigen Gesangslinien und einer wirklich kraftvollen & charismatischen Stimme den Songs das gewisse Extra verlieh. Das sahen übrigens auch BLACK SABBATH so, wollten sie Downs doch als Ersatz für Ozzy Osbourne verpflichten als dieser mal wieder die Band verlassen hatte. Dass diese Liaison höchstwahrscheinlich funktioniert hätte beweist das SABBATHesque ´Something On My Mind´, Osborne-Gesangslinien inklusive.

Also Freunde des Rock: Wer auf gefühlvolle, kurze, mal melodische, mal stampfende Rocker mit Wurzeln in den 70s sucht, und dabei Wert auf eine tighte & groovende Rhythmusfraktion legt, der dürfte hier definitiv fündig werden. Die vier Herrschaften sind wohl wieder aktiv (wer ist das von den alten NWOBHM Recken heutzutage nicht?) und wollen demnächst wieder ins Studio.
Pavlos
Ambassador Of Love

Re: DAMASCUS - Cold Horizon

Beitragvon Pavlos » 7. Dezember 2016, 00:20

"Cold Horizon" lief hier heute mal wieder, und jetzt mal so unter uns und ganz im Ernst, so richtig drüber hinweggekommen bin ich (nach nunmehr viereinhalb Jahren) immer noch nicht, dass dieser Thread hier damals keine einzige Antwort bekommen hat. Nicht, weil ich ein selbstverliebtes Arschloch bin und permanent Bestätigung brauche, sondern weil das hier ganz famoser und sehr spezieller Stoff ist. Sicher, sowas wie das fantastische ´Open Your Eyes´ schreibst du nur einmal im Leben, aber hier sind dann doch noch viel zu viele weitere gute Songs drauf um diese Compilation zu ignorieren.

So come on, muthas!!!

:yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon tik » 7. Dezember 2016, 08:00

Das gibts doch nicht. Ich bin vorgestern durch Zufall auf die Band gestoßen und war direkt hin und weg. Kannte ich bisher nicht.
Und zwei Tage später kommt Pavlos mit diesem reaktivierten Thread umme Ecke. :oh2: <3

P.S.: Suche übrigends das Vinyl, falls sich jemand trennen möchte oder ne Quelle kennt...
Zuletzt geändert von tik am 7. Dezember 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
tik
JOHN ARCH

Beitragvon Boris the Enforcer » 7. Dezember 2016, 09:17

Pavlos,Du hast ja recht. Das Album ist eine reine Freude und treibt einem regelrecht den Spaß in die Backen. Den Thread hate ich wohl damals nicht gesehen, das Album aber auch bei HRR eingesackt. Was soll ich noch weiter kommentieren, wer sich nicht angesprochen fühlt ist doch selber Schuld.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Hofi » 7. Dezember 2016, 10:18

tik hat geschrieben:Das gibts doch nicht. Ich bin vorgestern durch Zufall auf die Band gestoßen und war direkt hin und weg. Kannte ich bisher nicht.
Und zwei Tage später kommt Pavlos mit diesem reaktivierten Thread umme Ecke. :oh2: <3

P.S.: Suche übrigends das Vinyl, falls sich jemand trennen möchte oder ne Quelle kennt...

Die wurde doch erst letztes oder vorletztes Jahr von HRR neu aufgelegt wenn ich mich richtig erinnere. Schau da mal im Shop.
Ich mache es nicht, sonst kaufe ich wieder so viel. :lol:

Ich habe mich erst letzte Woche mal wieder durch Metallahs NWOBHM Sampler gehört auf dem der Song Midnight Train enthalten ist, der ist OK, hat jetzt aber auch keinen Kaufdrang in mir ausgelöst.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Pavlos » 7. Dezember 2016, 10:32

Hofi hat geschrieben:Ich habe mich erst letzte Woche mal wieder durch Metallahs NWOBHM Sampler gehört auf dem der Song Midnight Train enthalten ist, der ist OK, hat jetzt aber auch keinen Kaufdrang in mir ausgelöst.

´Midnight Train´ ist auch der falsche Köder um hier einzusteigen. Probier mal das oben verlinkte ´Open Your Eyes´.

Ansonsten freut es mich, dass es hier doch ein paar Syrien-Freunde gibt. Danke fürs Feedback.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon tik » 7. Dezember 2016, 12:31

Hofi hat geschrieben:
tik hat geschrieben:Das gibts doch nicht. Ich bin vorgestern durch Zufall auf die Band gestoßen und war direkt hin und weg. Kannte ich bisher nicht.

Die wurde doch erst letztes oder vorletztes Jahr von HRR neu aufgelegt wenn ich mich richtig erinnere. Schau da mal im Shop.
Ich mache es nicht, sonst kaufe ich wieder so viel. :lol:

Habe schon geschaut, gibt es bei HRR nicht mehr. -.-
tik
JOHN ARCH

Zurück zu Heavy Metal Universe