Moderator: Loomis
TheSchubert666 hat geschrieben:So sauber.. wann hat der Running Rolf die gesagt?
Und ich dachte, dass heutzutage das Geld mit Merch und Auftritte gemacht wird.
Schnuller hat geschrieben:Ganz Klar, mit Merch kann man Geld machen, ob das reicht um davon zu leben? Das müsste dann schon eine Masse sein, wie sie evtl. RuWi absetzen könnten. Kleinere Bands wie Warbringer, Enforcer, Crashdiet werden kaum so viel absetzen um zumindest die Hälfte des Bandeinkommens decken zu können.
Das würde nur gehen, wenn man viel spielt um das Zeug unter die Leute zu bekommen. Für die genannten drei Bands kommt dann on Top, das sie vor 100-300 Leuten spielen viel mehr wirds nicht sein. Wobei die 300 für einen Headlinergig wohl der Peak sein dürften. Bei im Schnitt 100-120 Zahlenden im Club bleibt vermutlich gerade genug Gage übrig, um die laufenden Kosten der Tour zu decken. Also, das schaut mit "davon leben" eher mau aus.
John Kevill (Voc, Warbringer) hat auf das viele Touren mit Warbringer angesprochen, folgendes gesagt. "Probleme habe ich nur, wenn ich nicht auf Tour bin. Auf Tour werde ich verpflegt, zu Hause muss ich arbeiten..."
Die Flrugpreise werden nach der Pandemie auch ganz andere sein, was das Thema "Tour" für viele Bands unerschwinglich machen wird. bzw. das werden sich dann wieder nur die größeren leisten können und dann auch nicht mehr in jeder Ecke dieser Welt.
...und das zu entsprechend gestiegenen Preisen, auch bei Clubgigs = weniger Zuschauer das wird das Thems "davon leben" auch nicht einfacher machen...leider...
Darth Bane hat geschrieben:Schnuller hat geschrieben:Ganz Klar, mit Merch kann man Geld machen, ob das reicht um davon zu leben? Das müsste dann schon eine Masse sein, wie sie evtl. RuWi absetzen könnten. Kleinere Bands wie Warbringer, Enforcer, Crashdiet werden kaum so viel absetzen um zumindest die Hälfte des Bandeinkommens decken zu können.
Das würde nur gehen, wenn man viel spielt um das Zeug unter die Leute zu bekommen. Für die genannten drei Bands kommt dann on Top, das sie vor 100-300 Leuten spielen viel mehr wirds nicht sein. Wobei die 300 für einen Headlinergig wohl der Peak sein dürften. Bei im Schnitt 100-120 Zahlenden im Club bleibt vermutlich gerade genug Gage übrig, um die laufenden Kosten der Tour zu decken. Also, das schaut mit "davon leben" eher mau aus.
John Kevill (Voc, Warbringer) hat auf das viele Touren mit Warbringer angesprochen, folgendes gesagt. "Probleme habe ich nur, wenn ich nicht auf Tour bin. Auf Tour werde ich verpflegt, zu Hause muss ich arbeiten..."
Die Flrugpreise werden nach der Pandemie auch ganz andere sein, was das Thema "Tour" für viele Bands unerschwinglich machen wird. bzw. das werden sich dann wieder nur die größeren leisten können und dann auch nicht mehr in jeder Ecke dieser Welt.
...und das zu entsprechend gestiegenen Preisen, auch bei Clubgigs = weniger Zuschauer das wird das Thems "davon leben" auch nicht einfacher machen...leider...
Hinzu kommt die Frage wie viele Clubs und Veranstalter den Spaß überhaupt überleben werden.
Ulle hat geschrieben:Die einzige Person auf dieser Welt, die komplett vom Metal lebt, ist sowieso Pavlos
Ulle hat geschrieben:Die einzige Person auf dieser Welt, die komplett vom Metal lebt, ist sowieso Pavlos
hellstar hat geschrieben:Backen ist Liebe!
Ulle hat geschrieben:Die einzige Person auf dieser Welt, die komplett für den Metal lebt, ist sowieso Pavlos
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich glaub eher der Metal lebt vom Pavlos, zumindest alle Griechenlabels...
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste