Can you hear the Thunder?? It's Metal from Down Under!!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Can you hear the Thunder?? It's Metal from Down Under!!

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. August 2009, 10:02

Living in a land down under
Where women glow and men plunder
Can't you hear can't you hear the thunder
You better run you better take cover

Hier wollen wir also den Metal aus Australien und Neuseeland unter die Lupe nehmen. Nach den ersten Aussie Hard Rock-Bands in den 70ern wie AC/DC, ROSE TATTOO, BUFFALO oder THE ANGELS, entwickelte sich auch hier eine kleine, aber feine Metal-Szene in den 80ern. Viele der Bands, desen Alben heute bei den Sammlern aus Deutschland, USA oder Griechenland für schlaflose Nächte sorgen, haben damals in runtergekommenen Pups gespielt, vor 10-20 Nasen. Man kann sagen, dass fast alle traditionellen Metal-Bands damals im absoluten Underground verharrten. An Lizensierungen für USA oder Europa war meistens nicht zu denken. Erst zur Jahrtausendwende kamen dann (meiner Meinung nach meistens durchschnittliche) Power Metal-Bands wie PEGAZUS, DUNGEON, ILIUM oder BLACK MAJESTY oder auch Doom Metal-Bands wie RAVEN BLACK NIGHT auch bei uns auf den Markt. Erfolgreicher waren da schon die Thrash Metal-Bands, von denen ich aber nur wenig hab.

Ich starte dann auch gleich mal mit:

BLACK ALICE – Endangered Species 1983
Bild
Die Songs schwanken etwas in der Qualität bei dieser Band aus Peth, zugegeben. Der ein oder andere unnötige Hard Rock-Ausflug ist dabei, dafür aber auch Kracher wie “Wings of Leather, Wings of Steel“ und das geniale “In the Hall of the Ancient King“ mit seinem atmosphärischen Synthesizer-Intro. Insgesamt ein starkes Album im britischen Stil á la JUDAS PRIEST, gehörte damals 1983 mit Sicherheit zum Besten aus Down Under (wenn auch in Singapur aufgenommen) und wurde zum Glück durch RCA international vertrieben. Dadurch findet man das Album auch heute noch für einen Zehner auf diversen Börsen oder via eBay. Recommended by the Posterboy of the week!!

More to come!!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: Can you hear the Thunder?? It's Metal from Down Under!!

Beitragvon Weakling » 26. August 2009, 10:31

Das Review klingt interessant, auf CD wird die Scheibe wohl aber nicht erhältlich sein...

Ich kann hier noch, wo schon Doom im Eingangspost angesprochen wurde, auf Mournful Congregation verweisen. Gaanz dĂĽsterer Funeral Doom mit Gegrunze und wie die Faust aufs Auge passenden Songtiteln wie "Fading Light of a Dying Sun" oder "An Epic Dream of Desire"

http://www.myspace.com/mournfulcongregation
Weakling
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Max Savage » 26. August 2009, 13:38

boah aussies...da kenn ich nur pegazus und die sind eher lahm. denen ihr live album heisst sogar "thunder down under" ^^
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Quanah » 26. August 2009, 14:45

Was für die Raritätensammler und FFML(Female Fronted Metal Liebhaber)!

Redeemer-The Light is Struck (1990)

Album ist von 1990 und enthält neben In/Outro 7 Songs die entgegen Metal Archives keinen Thrash bieten sondern Klasse US Metal mit einer Sängerin die mich öfters an Leather Leone erinnert.

Anspieltips:Heavy &Loud,Metallic Frenzy und Apocalypse Riders
Quanah
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Iron Angel » 26. August 2009, 15:21

HOBBS ANGEL OF DEATH – Hobbs Angel Of Death (1988)

Bild

Das Debüt der Band um Peter Hobbs, der sich auch aufs Cover zeichnen ließ. Die Scheibe bietet alles, was man von einer Thrash-Scheibe dieser Epoche erwarten darf und das auch in einer sehr reinen Form. Soll heißen: Es gibt meistens straight in die Fresse, auch wenn bei „Marie Antoinette“ mal verstärkt auf Melodik gesetzt wird. Das alles gelingt der Band auch, ohne langweilig zu werden oder wie ein Abklatsch anderer Thrash-Größen zu wirken. Auch hat man mit dem Bandleader einen Sänger an Bord, dessen Gesang zur Mucke passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Zwar gibt es bessere Thrash-Bands als diese, aus Down Under ist mir jedoch keine bekannt.
Epic-Prog-Doomer werden mit dieser Scheibe vielleicht nicht allzu viel anfangen können, als Thrasher sollte man sie aber zumindest mal gehört haben. Im Übrigen ist die SPV-CD sehr empfehlenswert, da diese mit zwei Bonustracks ausgestattet ist (zwar wurden auf der CD A-u. B-Seite vertauscht, aber wenigstens hat man die Tracklist auf dem Backcover diesem Umstand angepasst).

http://www.myspace.com/hobbsangelofdeath
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. August 2009, 15:46

Ja, die HOBBS...ist eine gute Scheibe, wer die ganz alten SLAYER vermisst, kann sich mit der Band aus Melbourne trösten. Thrashmäßig kenn ich sonst auch nur noch RAMPAGE und NOTHING SACRED, beide sind aber auch sehr gut.

Die REDEEMER ist auf jeden Fall eines DER Highlights des Kontinents, mein Exemplar müsste heute vom lieben Herrn Hermes kommen, hoffe ich zumindest. Bin sehr, sehr gespannt, auch wenn ich die Songs schon als mp3 mal gehört hab.

Die hier taugt auch:

STRIKEMASTER – Good`n`ready 1984
Bild
Aus Neuseeland kommen STRIKEMASTER. Super Bandname, aber ganz so hart sind sie dann doch nicht, eher ein Streichelmaster. Aber die Musik ist voll okay, traditioneller Metal ohne Schnörkel, sauber gespielt (live im Studio) und mit einem guten Sänger würd ich sagen. Leider gab es Labetechnisch bei den Kiwis wohl kaum Alternativen zu Jayrem Records, die ihre Alben leider nur in geringer Stückzahl auf den Markt geworfen haben. War also in den 80ern schon teuer, heutzutage natürlich erst Recht. Sogar die Sampler von denen sind gesuchte Raritäten!

Ich hab die mal interessehalber mit aufgenommen, ist aber eher fĂĽr Sammler geeignet
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 26. August 2009, 16:13

Oha, bei dem Land muss ich passen, habe gerade mal zwei australische Bands in meiner Sammlung (MORTAL SIN und TARAMIS), kenne vielleicht noch 5 bis 10 weitere (teilweise nur vom Namen her). Die HOBB'S ANGEL OF DEATH suche ich auch schon länger.
Vielleicht kann ich mich hier ja mal inspirieren lassen...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 26. August 2009, 16:19

ja, von Down Under bin ich auch nicht gut bestĂĽckt... Eyefear, Black Majesty, Vauxdvihl, Airbourne, Rose Tattoo, Aragon, Cog, The Butterfly Effect (wobei die beiden letzteren nix mit Metal zu tun haben) und das dĂĽrfte es auch etwa sein.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Loomis » 26. August 2009, 16:28

Acrylator hat geschrieben:Oha, bei dem Land muss ich passen, habe gerade mal zwei australische Bands in meiner Sammlung (MORTAL SIN und TARAMIS), kenne vielleicht noch 5 bis 10 weitere (teilweise nur vom Namen her).
Vielleicht kann ich mich hier ja mal inspirieren lassen...

Da mache ich Dir doch gleich mal einen Vorschlag:
Alarum

Als Fan von Cynic und Atheist könnten die Dir auch gefallen, die sind aus Melbourne.
http://www.myspace.com/alarummusic

Ich habe aber ehrlich gesagt selbst noch kein Album von denen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Iron Angel » 26. August 2009, 16:34

Von den bisher vorgestellten Bands kenne ich irgendwie noch keine. Aber zumindest BLACK ALICE und REDEEMER haben schon mal mein Interesse geweckt. ALARUM checke ich gerade mal an... und jetzt, wo der Gesang einsetzt, schalte ich es auch gleich wieder ab.

Hier noch was fĂĽr die KnĂĽppel-Fans:

SLAUGHTER LORD – Thrash ’till Death 86-87 (Compilation, 1998)

Bild

Der Vollständigkeit halber will ich auch mal diese Scheibe erwähnen. Ein richtiges Album hat die Band nie aufgenommen und so werden hier 9 Stücke des wohl zwischen 86-87 eingeprügelten Demo-Stoffs geboten. Am ehesten würde ich die Mucke als eine stärker rumpelnde und stärker angeschwärzte Variante der ersten beiden KREATOR-Scheiben bezeichnen. In gewisser Hinsicht war die Band ihrer Zeit voraus, denn der hier gespielte, schwer rumpelnde und meist rasant dargebotene Black-Thrash hat seine Blütezeit ja gerade erst erlebt oder erlebt sie immer noch. Für Fans von Dunkelthrash dürfte diese Compilation jedenfalls ein guter Tipp sein.

http://www.myspace.com/slaughterlordtasteofblood
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 26. August 2009, 16:36

Iron Angel hat geschrieben:ALARUM checke ich gerade mal an... und jetzt, wo der Gesang einsetzt, schalte ich es auch gleich wieder ab.

Haha, ich dachte das wäre klar, wenn ich Atheist und Cynic als Vergleich nenne... :wink:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Iron Angel » 26. August 2009, 16:39

Weder von ATHEIST noch von CYNIC habe ich bislang die Mucke gehört. Von daher war ALARUM bestens geeignet, mal zu gucken, in welche Richtung die beiden erstgenannten Bands gehen :wink:
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 26. August 2009, 17:14

Iron Angel hat geschrieben:Weder von ATHEIST noch von CYNIC habe ich bislang die Mucke gehört.

Das musst du aber sofort mal ändern........
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Loomis » 26. August 2009, 17:19

rapanzel hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Weder von ATHEIST noch von CYNIC habe ich bislang die Mucke gehört.

Einen Versuch wäre es wert, aber wenn ihn der Gesang bei Alarum auch schon abgeschreckt hat bin ich skeptisch...

Übrigens habe ich gerade die Eventuality von Alarum bestellt, die gibts bei ebay für 8,50€ inkl. Versand.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Iron Angel » 26. August 2009, 19:34

rapanzel hat geschrieben:

Dank MySpace kein Problem und schon erledigt. Überzeugen konnten mich beide Bands nicht, wobei ich zumindest ATHEIST zugestehen muss, daß deren Sänger ansprechend klingt, aber das komische Gefrickel geht gar nicht. Ehrlich gesagt klingen für mich beide Bands so, wie ich mir Musik vorstelle, die von Rock Hard-Lesern gehört wird :wink: . Wußte auch gar nicht, daß solche Musik hier stattfindet, was vielleicht daran liegt, daß ich die Prog-Ecke meide wie der Teufel das Weihwasser...

Nun denn, in einem Aussie-Thread unvermeidlich sind m.E. SadX und so geht's nun weiter mit KnĂĽppeln Pt. III:

SADISTIK EXEKUTION – We Are Death... Fukk You! (1994)

Bild

Zwar taugt mir auch der Erstling, welcher noch deutlich rumpeliger ist, und auch die „Fukk“, welche sich auch gut eignet, um unliebsamen Besuch zu vergraulen, jedoch stellt die „We Are Death... Fukk You!“ m.E. den Höhepunkt ihres Schaffens dar, da sie hier einfach am kompaktesten und eingängigsten klingen. Geboten wird beinharter Death Metal mit morbider Atmosphäre, die auch immer wieder mal mit okkult anmutenden Intros zu den einzelnen Stücken untermauert wird. Das Gaspedal wird zumeist voll durchgetreten, jedoch kann die Band auch bei einem langsamen Stück wie „Internal Klok“ mit der nötigen Heaviness überzeugen. Der Shouter überzeugt mich ebenfalls und schafft es auch, so zu growlen, dass man hin und wieder mal etwas verstehen kann.

http://www.myspace.com/sadistikexekkution
Iron Angel
METAL GOD

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe