Where women glow and men plunder
Can't you hear can't you hear the thunder
You better run you better take cover
Hier wollen wir also den Metal aus Australien und Neuseeland unter die Lupe nehmen. Nach den ersten Aussie Hard Rock-Bands in den 70ern wie AC/DC, ROSE TATTOO, BUFFALO oder THE ANGELS, entwickelte sich auch hier eine kleine, aber feine Metal-Szene in den 80ern. Viele der Bands, desen Alben heute bei den Sammlern aus Deutschland, USA oder Griechenland für schlaflose Nächte sorgen, haben damals in runtergekommenen Pups gespielt, vor 10-20 Nasen. Man kann sagen, dass fast alle traditionellen Metal-Bands damals im absoluten Underground verharrten. An Lizensierungen für USA oder Europa war meistens nicht zu denken. Erst zur Jahrtausendwende kamen dann (meiner Meinung nach meistens durchschnittliche) Power Metal-Bands wie PEGAZUS, DUNGEON, ILIUM oder BLACK MAJESTY oder auch Doom Metal-Bands wie RAVEN BLACK NIGHT auch bei uns auf den Markt. Erfolgreicher waren da schon die Thrash Metal-Bands, von denen ich aber nur wenig hab.
Ich starte dann auch gleich mal mit:
BLACK ALICE – Endangered Species 1983

Die Songs schwanken etwas in der Qualität bei dieser Band aus Peth, zugegeben. Der ein oder andere unnötige Hard Rock-Ausflug ist dabei, dafür aber auch Kracher wie “Wings of Leather, Wings of Steel“ und das geniale “In the Hall of the Ancient King“ mit seinem atmosphärischen Synthesizer-Intro. Insgesamt ein starkes Album im britischen Stil á la JUDAS PRIEST, gehörte damals 1983 mit Sicherheit zum Besten aus Down Under (wenn auch in Singapur aufgenommen) und wurde zum Glück durch RCA international vertrieben. Dadurch findet man das Album auch heute noch für einen Zehner auf diversen Börsen oder via eBay. Recommended by the Posterboy of the week!!
More to come!!