Jetzt muss ich schonmal verwundert feststellen...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Jetzt muss ich schonmal verwundert feststellen...

Beitragvon Cthulhu » 10. November 2009, 23:02

Da jammert die ganze traditionelle Metalgemeinde (einschließlich dieses Forums) rum, dass der klassische Heavy Metal nicht mehr in den Medien stattfindet (und wenn Metal, dann nur in Form von Un-Metal), dass es nicht mehr so früher ist und der Metal sowieso tot ist usw. usw....und (fast) niemand registriert, dass durch "Brütal Legend" der Heavy Metal (und ich mein jetzt Bands wie Crimson Glory, Sanctuary, Brocas Helm, Slough Feg, Angel Witch...) wieder so in die Mitte der Gesellschaft gerückt wurde, wie es wahrscheinlich seit 1990 nicht mehr der Fall war (manche Bands dürften durch BL ihren Hörerkreis locker verhundertfachen). Und was is'? Weder die einheimische Metalpresse noch die einheimischen Fans kapieren die Tragweite. Lieber wird eine kleine Randnotiz geschrieben und weiter rumgejammert, das alles den Bach runtergeht.
Mit BL wurde endlich eine medienübergreifende und würdige Verbeugung vor unserer Musik geschaffen, die dank der professionellen Umsetzung einer wirklich breiten Masse zugänglich gemacht wurde. "Brütal Legend" ist für den Heavy Metal von ähnlicher kulturell-historischer (nicht zu verwechseln mit musikalischer) Bedeutung wie Maidens Frühwerke, Slayers "Reign In Blood" oder Metallicas "Master Of Puppets". Und bevor hier einer lacht, erstmal ein paar Jahre abwarten. Mich ärgert's nur, weil hier wieder ersichtlich wird, wie träge die traditionelle Metalszene ist. Man wünscht sich zwar das Tapetrading zurück und den Headbangers Ball, wenn aber was Neues von ähnlicher Bedeutung erscheint, dann wird's nicht wahrgenommen. Ich wette, ein Großteil der Leser wissen jetzt sogar noch gar nicht von was ich rede. Schade schade. Ich sag auf jeden Fall: All hail Tim Schafer und all hail Jack Black!

Und das sag ich nicht nur, weil mich heute Rob Halford auf seiner Harley vor einer Horde Emos gerettet hat... :)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Re: Jetzt muss ich schonmal verwundert feststellen...

Beitragvon Cimmerer » 10. November 2009, 23:05

Und was soll man jetzt deiner Meinung nach genau machen? :ehm:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 10. November 2009, 23:06

Crimson Glory, Sanctuary, Brocas Helm, Slough Feg, Angel Witch... --> Die Bands tauchen in dem Spiel auf?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon The Butcher » 10. November 2009, 23:08

Wovon redet der Peter da??? :ehm:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 10. November 2009, 23:09

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Crimson Glory, Sanctuary, Brocas Helm, Slough Feg, Angel Witch... --> Die Bands tauchen in dem Spiel auf?

Guckst Du hier bzgl. Tracklist: http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCtal_Legend

Haben wir hier Zocker an Board? Wie wurde denn das Spiel in der Zockerszene aufgenommen?
Ich hab´jetzt mit zwei, drei Kumpels über BL gesprochen. Sind alles Gelegenheitsspieler und Nichtmetaller, fanden die nerdige Spielidee cool, waren jedoch vom Metal Soundtrack und der "freakigen Story" etwas abgeschreckt...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Cthulhu » 10. November 2009, 23:14

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Crimson Glory, Sanctuary, Brocas Helm, Slough Feg, Angel Witch... --> Die Bands tauchen in dem Spiel auf?

Jo. Alle zumindest als Soundtrack. Als Charaktäre tauchen auf: Lemmy, Rob Halford (Doppelrolle), Ozzy, Lita Ford (natürlich mit Originalstimmen und im Falle von Halford mit Original-Screams) und noch ein paar.

@Cimmerer: Du sollst gar nix machen. Nur weiter Manowar hören. Die sind übrigens auch dabei. Aber mit zwei eher schwachen Nummern. Schätze mal, da wollte der Joey nix anderes hergeben um das neue Zeug zu pushen.

Heute habe ich übrigens mit einem weinenden Auge den Glam Metal besiegt und wurde von Rob Halford vor Emos gerettet. Mal schauen was morgen passiert...

So, jetzt muss ich Stromberg gucken.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 10. November 2009, 23:15

Ob sich halt wirklich viele Gamer dann plötzlich für Metal interessieren, bloß weil sie einen Song im Hintergrund gehhört haben? So ein Spiel ist doch in ein paar Monaten schon wieder "out" und vergessen, es sei denn es wird zu einem Kult-Spiel, aber ob das bei dem Spiel der Fall sein wird (also außerhalb der Metal-Welt), kann ich nicht beurteilen. Mal abwarten.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 10. November 2009, 23:17

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ob sich halt wirklich viele Gamer dann plötzlich für Metal interessieren, bloß weil sie einen Song im Hintergrund gehhört haben? So ein Spiel ist doch in ein paar Monaten schon wieder "out" und vergessen, es sei denn es wird zu einem Kult-Spiel, aber ob das bei dem Spiel der Fall sein wird (also außerhalb der Metal-Welt), kann ich nicht beurteilen. Mal abwarten.

Geht ja weniger darum, dass die Leute auf einmal alle Metal hören, sondern dass der klassische Metal mit Hilfe von neuen Medien in der Mitte der Jugend-Kultur angekommen ist. Das Spiel als Spiel ist da eher sekundär.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J.uwe » 10. November 2009, 23:32

Cthulhu hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ob sich halt wirklich viele Gamer dann plötzlich für Metal interessieren, bloß weil sie einen Song im Hintergrund gehhört haben? So ein Spiel ist doch in ein paar Monaten schon wieder "out" und vergessen, es sei denn es wird zu einem Kult-Spiel, aber ob das bei dem Spiel der Fall sein wird (also außerhalb der Metal-Welt), kann ich nicht beurteilen. Mal abwarten.

Geht ja weniger darum, dass die Leute auf einmal alle Metal hören, sondern dass der klassische Metal mit Hilfe von neuen Medien in der Mitte der Jugend-Kultur angekommen ist. Das Spiel als Spiel ist da eher sekundär.

und wenn auch nur ein neuer fan dazukommt, hat das spiel (oder die musik?) eigentlich schon gewonnen...ist aber schon herrlich anzusehen, was da für bands auf dem soundtrack sind.
J.uwe

Beitragvon Hades » 10. November 2009, 23:32

Also ganz ehrlich: mir wars schon immer völlig egal, ob Metal in der Öffentlichkeit stattfindet, oder ob jeder Hampelmann "meine" Musik hört. Wie ich beim Blick auf mein Plattenregal feststelle, hat in in den letzten 25 Jahren trotzdem kein Mangel an gutem Metal bestanden...

Hab zwar ne XBOX, aber das Spiel reizt mich trotz Metal irgendwie nicht so besonders. Wenn dadurch der eine oder andere Zocker coole Bands entdeckt soll mir das natürlich recht sein, aber als sooo bedeutend empfinde ich das nicht.
Hades
Metalizer

Beitragvon Kixx » 10. November 2009, 23:41

Find das ganze auch ziemlich cool. Hab zwar keine Konsolen und kann deshalb zum Spiel selbst nichts sagen, aber was ich so gelesen und auf Youtube gesehen hab, fand ich schon überraschend gut (durchdacht). Grad die Songauswahl zum Soundtrack hätt ich bei einem aktuellen Mainstream-Spiel nie erwartet. Find ich großartig, wenn Kids auf diese Weise mitbekommen, daß es da noch "anderen" Metal als Korn und Slipknot gibt.

Gibts nicht auch bei Guitar Hero oder einem ähnlich populären Instrumenten-Spiel eine Mercyful Fate Nummer? Find ich auch gut. (Und wer diesbezüglich was zum lachen möchte -> http://www.southparkstudios.com/episodes/127947)
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Cimmerer » 10. November 2009, 23:44

Hades hat geschrieben:Also ganz ehrlich: mir wars schon immer völlig egal, ob Metal in der Öffentlichkeit stattfindet, oder ob jeder Hampelmann "meine" Musik hört. Wie ich beim Blick auf mein Plattenregal feststelle, hat in in den letzten 25 Jahren trotzdem kein Mangel an gutem Metal bestanden...

Hab zwar ne XBOX, aber das Spiel reizt mich trotz Metal irgendwie nicht so besonders. Wenn dadurch der eine oder andere Zocker coole Bands entdeckt soll mir das natürlich recht sein, aber als sooo bedeutend empfinde ich das nicht.

Sehe ich ähnlich. Natürlich wäre es schön wenn dadurch Bands wie Brocas Helm etwas mehr Platten verkaufen würden (was ich jedoch nicht glaube), für mich persönlich hat das Spiel aber überhaupt keine Auswirkungen.
Oder muss ich mich jetzt freuen weil ein paar meiner Lieblingsbands nun gesellschaftlich anerkannt sind und ich mich nicht mehr dafür schämen muss, was ich für uncoole Bands höre?!
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon General » 10. November 2009, 23:50

Hab' keine Zeit für Spiele, muss Katatonia hören :harrr:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Dr. Best » 11. November 2009, 01:17

Ich sehe das eigentlich ganz reell: Schon bei Guitar Hero, Rock Band und wie die Spiele alle heißen gibt es einiges an Metal, auch teilweise gutes Zeug. Aber über mehr als ein "Das rockt aber ordentlich, das lad ich mir später runter" kommen da die meisten die ich kenne nicht drüber. Im Klartext kennen dann zwar viel mehr Leute das Lied, aber weder die Band (auser wenn man ihnen dann das Lied vorspielt) oder fangen sich an für die Musik zu interessieren. Zumindest hab ich in meinem Bekanntenkreis bislang nichts feststellen können, was mich vom Gegenteil überzeugt, und wir sind hier ne 7er Wg, dazu kommen noch ne Menge Bekannte, die eines der obigen Spiele zocken.

Ich finde zwar die Idee lustig, und gerade auch den Soundtrack vollkommen geil, aber ob das dann wirklich DIE Auswirkung kulturell hat, lasse ich mal dahingestellt, und freue mich einfach, dass sowas überhaupt zustande kommt.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Piledriver » 11. November 2009, 10:27

bin jetzt nicht soooo der gamer.dafür ist mein sohn zuständig.hab das spiel am samstag mal bei nem freund länger angezockt und muss sagen die konzeptionelle idee ist ne wucht.die story,sprüche und all die großartigen songs(gibt allerdings auch so manch neumodischen quatsch im spiel zu hören) zum kaputtlachen. besonders die headbanger find ich grandios."wir machen jetzt einen moshpit"....lol. nur ,das spiel ansich ist eigentlich ziemlich monoton,kaum abwechslung. das spiel lebt einzig und allein von der story und dem drumherum.
denke schon das der ein oder andere gamer gefallen finden könnte am soundtrack.gerade unter den gamern sind viele die so zeug wie blind guardian und mittelalterkram hören und für die das schon die obergrenze ist an harter musik die sie hören. jemand der bisher nur charts und hip hop gehört hat wird sicher kaum aufeinmal metal hören nur wegen dem spiel.
aber bei den jung metallern die mit all dem wald wiesen und flöten metal aufgewachsen sind könnten sich neue horizonte öffnen.

mir eigentlich auch völlig bums ob und wieweit richtiger metal in der öffentlichkeit wahrgenommen wird .hat mich schon in den 80er wenig interessiert ob metal ne gewisse öffentliche präsentz hat oder nicht. und heute erstrecht nicht. der zeitgemäße metaller so wie er in den medien wahrgenommen wird hat doch eh kaum etwas mit den idealen und all dem zutun wofür die traditionelle gemeinde einsteht.
denoch,so oder so,ist immer gut wenn handgemachte musik in den vordergrund gestellt wird.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe