FUTURE TENSE - Helden des Evil Speed Metal

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

FUTURE TENSE - Helden des Evil Speed Metal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. Februar 2011, 23:08

Diese Compilation von Doomed Planet ist ein MUSS fĂĽr jeden Fan von 80er Black Metal und Bands wie MERCYFUL FATE, TRIAL, WARRANT, erste beiden RUNNING WILD, ect.
Bild

Eine der originellsten und seinerzeit härtesten Bands kam aus Holland und weit darüber hinaus: FUTURE TENSE! Die Jungs spielen Dark/Black Metal, teils Speed, teils Power Metal und sie hatten ein sagenhaftes Gespür für Melodien, die unter die Haut gehen, wenn etwa "Go To Hell" durch anrührende Akustikgitarren eingeleitet wird. Sagenhaft. Auf der A-Seite erwartet einem das dritte Demo “Battle Of Metal“, von der man “Nightmare“ schon vom Metal Massacre-Sampler kennt. “Marquis De Sade“, “Damned Forever“ und “Battle Of Metal“ sind ebenfalls Brecher! Auf der B-Seite ist die legendäre “Condemned To The Gallows“-EP. Dort sind NUR Hits am Start, und mit“Swords Of Darkness“ einen der brutalsten/morbidesten Songs seinerzeit, durch den verzerrten, diabolischen Gesang, doomige Ausstrahlung, Chöre, Glockenschläge, gesprochene Parts und zermürbende Heavyness. Und welch üble Texte, für das Jahr 1984:

Book of Belial
Prince of hell north
Lust and destruction
Satan’s power chord
Crosses are inverted
Parchment filled with hate

Forces of the darkness
Who’s name I giveth a sign
Great brothers of the night

Es folgt “La Guilltine“, ein Instrumental und gleichzeitig der böse Bruder von “Transylvania“ und “Dr. Phibes“. Danach wieder ein doomiger Beginn von “Condemned to the Gallows“, wo sich mit jeden Schlag die Henkers Schlinge enger und enger um den Hals des Delinquenten (also den des Hörer) zieht. Am Schluss wird das Tempo noch mal angezogen, die Gitarren erzählen ihre eigenen Geschichten und der Bass wummert wie bei jeder anständigen NWOBHM-Band aus den Jahren davor. Ach so, wir haben noch gar nicht von Cock "Throat" Van Drunen gesprochen, einem Meister darin, einen maximalen Schockeffekt aus seinen Stimmbänder zu beschwören, egal ob schnell, langsam oder irgendwo dazwischen, den würde man bei einem Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam unter 50000 Fans heraushören.

Speedig geht es in den Endspurt, für den man sich “Evil Attack“ aufgehoben hat. Ein hässlicher, bedrohlicher Euro Speed-Kracher mit ganz viel alten SODOM/NECRONOMICON/DESTUCTION-Feeling und wieder Gitarrenpower ohne Ende und genügend Drive, mit dem man sämtliche holländische Windräder als Flugrotoren hätte umnutzen können.

Sceptres of anger, a knife in the back
Look out for this, it’s an evil attack
Begging for mercy and pray to the goat

FUTURE TENSE atmen zu jeder Sekunde den Spirit des Underground Metal, der keine Kompromisse kennt, der jeden Schönwetter-Hörer in die Flucht schlägt und der nur einen Schluss zulässt: Tonnenschwerer KULT!!

Bild
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: FUTURE TENSE - Helden des Evil Speed Metal

Beitragvon Powerprillipator » 14. Februar 2011, 23:21

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Diese Compilation von Doomed Planet ist ein MUSS fĂĽr jeden Fan von 80er Black Metal und Bands wie MERCYFUL FATE, TRIAL, WARRANT, erste beiden RUNNING WILD, ect.
Bild

Eine der originellsten und seinerzeit härtesten Bands kam aus Holland und weit darüber hinaus: FUTURE TENSE! Die Jungs spielen Dark/Black Metal, teils Speed, teils Power Metal und sie hatten ein sagenhaftes Gespür für Melodien, die unter die Haut gehen, wenn etwa "Go To Hell" durch anrührende Akustikgitarren eingeleitet wird. Sagenhaft. Auf der A-Seite erwartet einem das dritte Demo “Battle Of Metal“, von der man “Nightmare“ schon vom Metal Massacre-Sampler kennt. “Marquis De Sade“, “Damned Forever“ und “Battle Of Metal“ sind ebenfalls Brecher! Auf der B-Seite ist die legendäre “Condemned To The Gallows“-EP. Dort sind NUR Hits am Start, und mit“Swords Of Darkness“ einen der brutalsten/morbidesten Songs seinerzeit, durch den verzerrten, diabolischen Gesang, doomige Ausstrahlung, Chöre, Glockenschläge, gesprochene Parts und zermürbende Heavyness. Und welch üble Texte, für das Jahr 1984:

Book of Belial
Prince of hell north
Lust and destruction
Satan’s power chord
Crosses are inverted
Parchment filled with hate

Forces of the darkness
Who’s name I giveth a sign
Great brothers of the night

Es folgt “La Guilltine“, ein Instrumental und gleichzeitig der böse Bruder von “Transylvania“ und “Dr. Phibes“. Danach wieder ein doomiger Beginn von “Condemned to the Gallows“, wo sich mit jeden Schlag die Henkers Schlinge enger und enger um den Hals des Delinquenten (also den des Hörer) zieht. Am Schluss wird das Tempo noch mal angezogen, die Gitarren erzählen ihre eigenen Geschichten und der Bass wummert wie bei jeder anständigen NWOBHM-Band aus den Jahren davor. Ach so, wir haben noch gar nicht von Cock "Throat" Van Drunen gesprochen, einem Meister darin, einen maximalen Schockeffekt aus seinen Stimmbänder zu beschwören, egal ob schnell, langsam oder irgendwo dazwischen, den würde man bei einem Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam unter 50000 Fans heraushören.

Speedig geht es in den Endspurt, für den man sich “Evil Attack“ aufgehoben hat. Ein hässlicher, bedrohlicher Euro Speed-Kracher mit ganz viel alten SODOM/NECRONOMICON/DESTUCTION-Feeling und wieder Gitarrenpower ohne Ende und genügend Drive, mit dem man sämtliche holländische Windräder als Flugrotoren hätte umnutzen können.

Sceptres of anger, a knife in the back
Look out for this, it’s an evil attack
Begging for mercy and pray to the goat

FUTURE TENSE atmen zu jeder Sekunde den Spirit des Underground Metal, der keine Kompromisse kennt, der jeden Schönwetter-Hörer in die Flucht schlägt und der nur einen Schluss zulässt: Tonnenschwerer KULT!!

Bild

Die Condemned to the Gallows ist echt der Hammer. Aber nicht wirklich Speed Metal, oder?
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. Februar 2011, 23:25

Dann hör dir mal "Evil Attack" und "Go To Hell" nochmal an, das war State-of-the-Art pure fuckin' SPEED METAL. :smile2:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Powerprillipator » 14. Februar 2011, 23:27

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Dann hör dir mal "Evil Attack" und "Go To Hell" nochmal an, das war State-of-the-Art pure fuckin' SPEED METAL. :smile2:

OK, Platte ist fĂĽr morgen bereitgestellt.

:smile2:
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 15. Februar 2011, 04:43

Die hab´ ich schon mal fürs KIT vorgeschlagen, aber Oli ist leider nicht drauf eingegangen... sehr geile Band, machen schon was her :yeah: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Cthulhu » 15. Februar 2011, 10:38

INteressant interessant, aber kann man da auch mal irgendwo reinhören?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Johnny_Cool » 15. Februar 2011, 13:09

Bei Vibrations Of Doom kann man (in wie immer schlechter Qualität) mal ein Ohr riskieren. Find die Band auch sehr cool... das Denial Of God-Cover von "Swords Of Vengeance" kann man sich ebenfalls gut geben. ;)

http://vibrationsofdoom.com/test/FutureTense.html
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon flo/thrash attack zine » 15. Februar 2011, 13:34

wurde auch vor kurzem von einem süd amerikanischen label (chile oder peru wenn ich mich nicht täusche) auf cd rausgebracht.
flo/thrash attack zine
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 15. Februar 2011, 13:45

Sehr starke Vorstellung einer starken Band. So lob´ich mir das....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon rapanzel » 15. Februar 2011, 13:46

Wusste gar nicht, dass es da auch ne Vinyl Vö von DP gibt! sicherlich schon ausverkauft oder?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. Februar 2011, 17:02

rapanzel hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es da auch ne Vinyl Vö von DP gibt! sicherlich schon ausverkauft oder?

Ja, ist im Prinzip ausverkauft. Aber wie fast alle Doomed Planet-VĂ–s kann man, zumindest die schwarze Version, noch zum normalen Preis finden.

Hier kann man den Titelsong hören:

http://www.youtube.com/watch?v=cKRY0wC8CEo
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon J.uwe » 15. Februar 2011, 18:07

Ich kann mich noch erinnern, wie Ich FT das erste mal hörte, das war auf dem Metal Masscre V.
Da hat es mir die Schuhe ausgezogen wegen des doch sehr sehr gewöhnungsbedürftigen Gesangs.
Und da die "Condemned to the gallows" ein recht rares Album ist, habe Ich dahingehend nie weiter nachgeforscht.

Aber wenn der Sarge hier so sehr davon schwärmt, sollte Ich wohl nochmal reinhören.
Vielleicht finde Ich sie jetzt "zugänglicher"/"besser".
J.uwe

Beitragvon Hades » 15. Februar 2011, 18:26

J.uwe hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, wie Ich FT das erste mal hörte, das war auf dem Metal Masscre V.
Da hat es mir die Schuhe ausgezogen wegen des doch sehr sehr gewöhnungsbedürftigen Gesangs.

Das ging mir genauso. Hab den Song immer geskipt. War das evtl. ein Fehler? :ehm:

Nachher mal reinhören.
Hades
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. Februar 2011, 18:30

Hades hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, wie Ich FT das erste mal hörte, das war auf dem Metal Masscre V.

Das ging mir genauso. Hab den Song immer geskipt. War das evtl. ein Fehler? :ehm:

Nachher mal reinhören.

Ging mir früher ähnlich. Der Song ist für sich genommen auch etwas strange, zusammen mit den anderen Demosongs passt er aber ganz gut finde ich. Zwingendes Highlight sind aber auf jeden Fall die Songs der EP.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TWOS » 15. Februar 2011, 19:16

Die 84er EP mag ich sehr. Herrlicher Mitt-80er Stahl in reinster Form, heavy und mit einer schönen diabolischen Atmosphäre. Der Sänger gefällt auch. Hoffentlich läuft mir die "Crossing The Swords...Again" LP irgendwann einmal zu einem akzeptablen Preis über den Weg.

Die Gitarre im Song "Condemed To The Gallows" klingt in einigen Passagen wie auf dem 86er Demo eines späteren Projektes des Gitarristen. <3
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe