HAMMERFALL haben kürzlich ihre „European Outbreak“-Tour für den Herbst angekündigt und bestätigen nun die amerikanischen Metal-Ikonen RIOT als Special Guest für die erste Hälfte der anstehenden Shows. Zudem wird die neue schwedische Metal-Sensation AMARANTHE die gesamte Tour über als Support dabei sein. Joacim Cans, Sänger und Frontmann von HAMMERFALL, dazu: „Seit dreißig Jahren bin ich treuer und leidenschaftlicher RIOT-Fan. Alben wie „Fire Down Under“ und „Thundersteel“ haben mich enorm inspiriert, sowohl als Sänger als auch als Songwriter, und die Wahrheit ist, dass ich heute sehr wahrscheinlich nicht dort stünde, wo ich stehe, wenn RIOT nicht gewesen wären. Als Hommage an die Band haben wir 2008 auf unserem Album „Masterpieces” ihren Klassiker ´Flight Of The Warrior” gecovert. Ich bin über alle Maßen begeistert, dass wir RIOT als Special Guest für die erste Hälfte unserer Europatour gewinnen konnten, und ich kann euch versichern, dass ich im Publikum stehen, headbangen und bei allen Songs mitsingen werde – und zwar jeden Abend! Hell Yeah!”
RIOT-Gründungsmitglied Mark Reale ist ebenso begeistert: „Diese Tour wird uns allen einen klaren Kopf verschaffen. Wir haben schon lange darauf gebrannt, nach Europa zu kommen, wo wir immer eine treue Fangemeinschaft hatten. Für uns geht ein Traum in Erfüllung und das Timing könnte nicht besser sein, da die Arbeiten an unserem neuen Album in Kürze abgeschlossen sein werden.“
Dies wird das erste Mal seit dem legendären „Thundersteel“ und „The Privilege Of Power“-Line-Up, bestehend aus Tony Moore (Vocals), Mark Reale (Gitarre), Mike Flyntz (Gitarre), Don Van Stavern (Bass) und Bobby Jarzombek (Drums), sein, dass RIOT nach ihrer gefeierten Show beim Sweden Rock Festival 2009 eine komplette Tour in Europa spielen. Mit einem weltweiten Deal bei SPV (mit Ausnahme von Japan, wo sie bei Avalon Marquee unter Vertrag stehen) stellen RIOT derzeit ihr neues Album „Immortal Soul“ fertig, das im Oktober veröffentlicht werden soll. Die Konzerte mit HAMMERFALL werden daher den Fans die perfekte Gelegenheit bieten, Songs des sehnsüchtig erwarteten vierzehnten Studioalbums zu hören.
10/28/11 Gothenburg @ Lisebergshallen (Sweden) **
10/29/11 Stockholm @ Arenan (Sweden) **
10/31/11 Hamburg @ Grosse Freiheit 36 (Germany) **
11/01/11 Antwerp @ Trix (Belgium) **
11/02/11 Filderstadt @ Filharmonie (Germany) **
11/04/11 Oberhausen @ Turbinenhalle (Germany) **
11/05/11 Paris @ Bataclan (France) **
11/06/11 Esch-Sur-Alzette @ Rockhal (Luxembourg) **
11/07/11 Zurich @ Volkhaus (Switzerland) **
11/09/11 Vienna @ Arena (Austria) **
11/10/11 Graz @ Orpheum (Austria) **
11/11/11 Milan @ Magazinni Generali (Italy) **
11/12/11 MĂĽnchen @ Teaterfabrik (Germany) **
11/13/11 Prague @ Kd Vitavska (Czech Republic) **
11/15/11 Warzaw @ Stodola (Poland) **
11/16/11 Berlin @ Huxley‟s Neue Welt (Germany) **
11/17/11 Tilburg @ 013 (Netherlands) **
11/18/11 Köln @ Essigfabrik (Germany) **
Quelle: http://www.stormbringer.at
Mein Ticket fĂĽr Graz hab ich schon zu Hause.