Ja was ist denn nun die beste Maiden Scheibe?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Ja was ist denn nun die beste Maiden Scheibe?

Beitragvon Acrylator » 3. Juli 2012, 23:59

holg hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Mein Lieblingsalbum bleibt das Debüt. Nicht weil die Nachfolger songschreiberisch schlechter wären, aber einfach weil die acht Songs die Aufbruchsstimmung dieser Jahre so intenstiv transportieren wie keine andere Veröffentlichung. Das hier auf Band festgehaltene Feeling ist unbeschreiblich. Mein momentaner Maiden-Lieblingssong ist übrigens "Charlotte The Harlot". Die Energie! Die Leidenschaft! Der Schweiss!

Könnte jedes Mal Freudentränen heulen bei dem Video.

Ja, das ist auch einer meiner Faves von der "Killers"! Vor allem der ruhige Mittelpart mit dem darauffolgenden Ausbruch zählt mit zu den allerbesten Momenten von Maiden mit Di'Anno.
Upps, hatte den Titel aus mir unerfindlichen GrĂĽnden doch glatt mit "Murders In The Rue Morgue" verwechselt :ehm:
Der Rest stimmt aber trotzdem. :-D

(Ich sollte um diese Zeit nicht mehr hier schreiben, oder ist das jetzt schon Altersdemenz?)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 4. Juli 2012, 12:33

Wer jetzt noch die Durchschnittsbewertung eines Albums wissen möchte:

Es haben 34 User mitgemacht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Juli 2012, 12:39

Wobei, dadurch dass manche weniger als 15 Alben genannt haben, scheint mir die Gewichtung etwas unausgewogen. Gewonnen hat so ein Album, das relativ wenige als Lieblingsalbum auf der Liste hatten, dafür halt viele im oberen Bereich. War das so beabsichtigt? Bin kein Mathematiker oder Statistiker, aber wenn ich z.B. nur meine Top3 Alben genannt hätte und sonst keine mehr, dann hätten diese drei ja prozentual mehr Punkte bekommen. Bei einer Bundestagswahl nennt man ja auch nicht alle vorhandenen Parteien in einer Reihenfolge, während andere nur z.B. drei oder fünf nennen.

Ist eine nerdige Bemerkung, aber das ist ja auch ein nerdiger Thread, oder? :-D
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Hofi » 4. Juli 2012, 12:42

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Wobei, dadurch dass manche weniger als 15 Alben genannt haben, scheint mir die Gewichtung etwas unausgewogen. Gewonnen hat so ein Album, das relativ wenige als Lieblingsalbum auf der Liste hatten, dafür halt viele im oberen Bereich. War das so beabsichtigt? Bin kein Mathematiker oder Statistiker, aber wenn ich z.B. nur meine Top3 Alben genannt hätte und sonst keine mehr, dann hätten diese drei ja prozentual mehr Punkte bekommen. Bei einer Bundestagswahl nennt man ja auch nicht alle vorhandenen Parteien in einer Reihenfolge, während andere nur z.B. drei oder fünf nennen.

dem gleichen nerdigen Gedanken bin ich auch schon nachgegangen.. :smile2:
wollte nur nicht als kleinkariert erscheinen und hab mir die Bemerkung verkniffen :ehm:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon hellstar » 4. Juli 2012, 12:46

Hofi hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Wobei, dadurch dass manche weniger als 15 Alben genannt haben, scheint mir die Gewichtung etwas unausgewogen. Gewonnen hat so ein Album, das relativ wenige als Lieblingsalbum auf der Liste hatten, dafür halt viele im oberen Bereich. War das so beabsichtigt? Bin kein Mathematiker oder Statistiker, aber wenn ich z.B. nur meine Top3 Alben genannt hätte und sonst keine mehr, dann hätten diese drei ja prozentual mehr Punkte bekommen. Bei einer Bundestagswahl nennt man ja auch nicht alle vorhandenen Parteien in einer Reihenfolge, während andere nur z.B. drei oder fünf nennen.

wollte nur nicht als kleinkariert erscheinen und hab mir die Bemerkung verkniffen :ehm:

Merkste was?! :-D
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Hofi » 4. Juli 2012, 12:49

hellstar hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:

Merkste was?! :-D

ja...auf die ganzen Nerds hier ist Verlass :-D
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon tobi flintstone » 4. Juli 2012, 13:14

IanFraser hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:
IanFraser hat geschrieben:Und die X-Factor ist aus meiner Sicht auch absolut unterbewertet. Vom musikalischen her absolut over the top! Ok, der Blaze halt...er zieht sie für mich zwar auch etwas runter (mit Bruce wäre das Ding in meiner Maiden Top 5!). Aber die Songs! Düster, episch wie Sau, geniale Melodien. Oder um es mit Mike Portnoy's Worten zu sagen: Only Fuckin' Epics! :-D

Ich glaube allerdings, dass die Scheibe mit Bruces Gesang nicht so düster klänge.

Meinst du wegen dem tieferen Timbre von Blazes Stimme? Könnte sein. Aber die ein, zwei Songs, die der Bruce von der Platte live gesungen hat hörten sich eigentlich ganz gut an, oder? Habs jetzt aber auch aktuell net im Ohr.

Ja genau! Ich finde diese Note in Blaze' Stimme passt sehr gut zu den Nummern.
Ich fand die Live-Versionen mit Bruce nie so richtig gut.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Vain Shangway » 4. Juli 2012, 13:36

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:13. Seventh Son of a Seventh Son

Arrggghhhhhhhh. Der gute John Vain katapultiert sich mit diesem unverzeihlichen Fauxpas direkt in meine gemĂĽtliche Badewanne voll ungemĂĽtlicher Rasierklingen.

Wie konntest du nur, Junge?!?!?!?!?

Jemand der die "X-Factor" ĂĽber Wahnsinnsalben wie "The Number Of The Beast", "Piece Of Mind", "Somewhere In Time" etc. stellt und sogar "Virtual XI" besser findet als die "POWERSLAVE" sollte mal ganz ruhig sein! :tong2:

"Powerslave" = gut, aber etwas überbewertet. Vier gute bis sehr gute Songs, der Rest fällt im Vergleich zum Vorgänger stark ab. Insbesondere ´Losfer Words´ und ´Back In The Village´ sind ja fast schon mies.

Völliger Quatsch und sowas geniales wie z.B. den Titelsong gibt's auf "Virtual XI" nicht einmal in Ansätzen.
Klar, "Losfer Words" finde ich auch nicht soo spannend, aber gegen das käsige "The Angel And The Gambler" ist das ein Monsterhit!

Die "Seventh Son" ist fĂĽr mich der groĂźe SĂĽndenfall von Maiden.

Schließlich wurde hier erstmals der Maiden Sound durch Keyboards und bemüht progressive Songstrukturen verwässert.
Klar, wer ganau so Maiden will, wird das ganz anders sehen.
Ich mag aber Maiden so wie auf "Powerslave". Von der ersten bis zur letzten Minute purer Heavy Metal.

Zweifelsohne hat auch die "Seventh" einige starke Nummern.
Aber die Richtung in die Scheibe Maiden nachhaltig gelenkt hat, rechtfertigt - imo - eine Strafplatzierung.
:-D
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Pavlos » 4. Juli 2012, 13:39

Vain Shangway hat geschrieben:Die "Seventh Son" ist fĂĽr mich der groĂźe SĂĽndenfall von Maiden.

Bild
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acrylator » 4. Juli 2012, 13:48

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:13. Seventh Son of a Seventh Son

Arrggghhhhhhhh. Der gute John Vain katapultiert sich mit diesem unverzeihlichen Fauxpas direkt in meine gemĂĽtliche Badewanne voll ungemĂĽtlicher Rasierklingen.

Wie konntest du nur, Junge?!?!?!?!?

Jemand der die "X-Factor" ĂĽber Wahnsinnsalben wie "The Number Of The Beast", "Piece Of Mind", "Somewhere In Time" etc. stellt und sogar "Virtual XI" besser findet als die "POWERSLAVE" sollte mal ganz ruhig sein! :tong2:

"Powerslave" = gut, aber etwas überbewertet. Vier gute bis sehr gute Songs, der Rest fällt im Vergleich zum Vorgänger stark ab. Insbesondere ´Losfer Words´ und ´Back In The Village´ sind ja fast schon mies.

Völliger Quatsch und sowas geniales wie z.B. den Titelsong gibt's auf "Virtual XI" nicht einmal in Ansätzen.
Klar, "Losfer Words" finde ich auch nicht soo spannend, aber gegen das käsige "The Angel And The Gambler" ist das ein Monsterhit!

Hab gerade die "Powerslave" mal wieder gehört und ergänze: auch "Losfer Words" und "The Duellists" sind zumindest 8 bis 8,5 Punkte Stücke. Allein die ganzen geilen Gitarrenmelodien - da kommt für mich nichts auf der "Virtual XI" ran! Und "Back In The Village" ist ein verdammter Hit!

Allgemein wĂĽrde ich sagen, wirklich schwache StĂĽcke hat die Band bis mindestens 1986 auf keinem Album! Wer dagegen auf den Alben ab 1990 keine schwache Songs ausmacht, ist taub! :tong2:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kai » 4. Juli 2012, 13:53

Acrylator hat geschrieben:Hab gerade die "Powerslave" mal wieder gehört und ergänze: auch "Losfer Words" und "The Duellists" sind zumindest 8 bis 8,5 Punkte Stücke. Allein die ganzen geilen Gitarrenmelodien - da kommt für mich nichts auf der "Virtual XI" ran! Und "Back In The Village" ist ein verdammter Hit!

<3 :yeah:
Imo gibt es auf der Powerslave keinen einzigen schwachen Song, da ist alles total geil von vorne bis hinten. Die könnte ich den ganzen Tag hören.
Kai
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Hades » 4. Juli 2012, 14:09

Kai hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Hab gerade die "Powerslave" mal wieder gehört und ergänze: auch "Losfer Words" und "The Duellists" sind zumindest 8 bis 8,5 Punkte Stücke. Allein die ganzen geilen Gitarrenmelodien - da kommt für mich nichts auf der "Virtual XI" ran! Und "Back In The Village" ist ein verdammter Hit!

Imo gibt es auf der Powerslave keinen einzigen schwachen Song, da ist alles total geil von vorne bis hinten. Die könnte ich den ganzen Tag hören.

So sieht das aus! Ein absolutes Sahnealbum, das nur das Pech hat, dass es noch drei stärkere Maidenalben gab. Wobei ja sogar mein Liebling "Piece of Mind" mit "Sun and Steel" einen Stinker zu bieten hat, aber das wird durch die sonst gebotene Qualität locker ausgeglichen.
Hades
Metalizer

Beitragvon MetalChris87 » 4. Juli 2012, 14:18

Hades hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:

So sieht das aus! Ein absolutes Sahnealbum, das nur das Pech hat, dass es noch drei stärkere Maidenalben gab. Wobei ja sogar mein Liebling "Piece of Mind" mit "Sun and Steel" einen Stinker zu bieten hat, aber das wird durch die sonst gebotene Qualität locker ausgeglichen.

Sun and Steel ist doch ein cooler Rocker, wie ich finde. Der Stinker auf Piece Of Mind ist in meinen Augen ganz klar Quest For Fire :-X/2
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Silver Bullet » 4. Juli 2012, 14:44

7,5 fĂĽr Quest for Fire und 8,5 fĂĽr Sun and Steel werden durch die 14 fĂĽr To tame a land ja sowas von ausgeglichen :yeah: <3 :yeah:
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 4. Juli 2012, 15:20

MetalChris87 hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:

Sun and Steel ist doch ein cooler Rocker, wie ich finde. Der Stinker auf Piece Of Mind ist in meinen Augen ganz klar Quest For Fire :-X/2

Stinker gibt's da nicht, der schwächste Song ist für mich am ehesten "Die With Your Boots On", allerdings nur wegen des Pre-Chorus, oder wie man das nennt. "Quest For Fire" mochte ich früher auch nicht so gerne aber ich find's richtig gut!
Zuletzt geändert von Acrylator am 4. Juli 2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe