Best Of 2008

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 8. Dezember 2008, 21:50

Das ist dazu auch noch interessant:

Am 15. August 2007 wurde der Betreiber der Webseite von einem Moskauer Gericht freigesprochen. Die Musikkonzerne EMI, NBC, Warner und Universal hatten gegen allofmp3 geklagt. Die Richter entschieden jedoch, dass Denis Kwasow, Inhaber des Unternehmens Media Services, nicht gegen das Urheberrecht verstoßen habe, da er die Nutzungsrechte durch Zahlungen an den russischen Rechteverwalter ROMS, der wiederum das Geld an die Rechteinhaber weiterleitet, abgegolten hat.

@ MrsGod:
Wenn eure Releases bei der GEMA oder der IFPI registriert sind, dann könnt ihr ja mal anklopfen und nachfragen, wie viel fĂŒr eure Produkte von der ROMS schon an Lizenzen eingegangen ist.
;)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon TexasInstruments » 8. Dezember 2008, 21:51

Hugin hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben: Venom - Hell:
Die find ich ganz gut und sie ist fĂŒr mich keine solche EnttĂ€uschung wie fĂŒr manch anderen hier, aber ein richtiger Überflieger ist sie auch nicht. Ist ein Wackelkandidat fĂŒr meine Top 20.

Tankard - Thirst:
Nein. Die hab ich noch nicht. Die "Beauty And The Beer" auch noch nicht. Ich hab Tankard zwar sehr gerne, ist aber irgendwie eine Band, die keine große Dringlichkeit fĂŒr mich hat. Die Scheiben kauf ich halt immer "bei Gelegenheit mal".

Als Tipp:
In gewisser Weise war Venom "wÀrmer" als Tankard.

Kennt/mag man die Band hier im Board oder ist das irgendeine kasachische Underground Punk Band?

Kennen tut man sie hier definitiv zumindest vom Namen und von diversen Coverversionen her. Diejenigen, die sie kennen, werden sie vermutlich auch mögen, oder zumindest respektieren.

SCOOTER ?

Weil Venom wÀrmer als Tankard = Mantas mal Tourgitarrist bei SCOOTER gewesen...

Kenne von SCOOTER auch nur Coverversionen, respektiere und liebe sie....

Und H.P. Baxter ist GOTT !!!!

:ph34r:
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4467

Beitragvon Hugin » 8. Dezember 2008, 21:55

Loomis hat geschrieben:@Hugin: Jetzt haben wir uns wohl missverstanden. Das was du jetzt schriebst stimmt natĂŒrlich schon, ich bezog mich darauf:

dass Firmen wie Cyclone Emipre ihre Lizensen nach Russland weiterverkaufen

Denn in dem Falle bekÀme das (z.B. deutsche) Originallabel ja Kohle, im Falle Atlantean Kodex und Co. bekommt nur die ROMS was, beim Label oder gar der Band kommt ja gar nichts an.

Da muss ich gestehen, dass ich natĂŒrlich nicht weiß, ob Cyclone Empire die Lizenzen selbst nach Russland verkauft und dafĂŒr eine angemessene VergĂŒtung bekommt, oder ob das nach dem selben Muster lĂ€uft, wie bei den MP3, dass die ROMS die Lizenzen verkauft. Daran wird das deutsche Label zwar auch ein bisschen was verdienen, aber sicher weniger als wenn es direkt verkauft.

Beschiss ist es trotzdem. So oder so. Der Grund, dass das deutsche Label die Lizenzen fĂŒr Russland billiger verkauft, wird ja darin liegen, dass der durchschnittliche russische Kunde weniger Geld in der Tasche hat als der Deutsche und deswegen nur viel weniger fĂŒr die CD zahlen kann. Also glaube ich, dass man getrost davon ausgehen kann, dass das Label und die Band an einer Russlandpressung deutlich weniger verdient als an einer regulĂ€ren EU-Pressung desselben Werks. Selbst WENN es so lĂ€uft, wie du es fĂŒr den Fall C.E. dargestellt hast.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 8. Dezember 2008, 21:57

TexasInstruments hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:
Die find ich ganz gut und sie ist fĂŒr mich keine solche EnttĂ€uschung wie fĂŒr manch anderen hier, aber ein richtiger Überflieger ist sie auch nicht. Ist ein Wackelkandidat fĂŒr meine Top 20.

Tankard - Thirst:
Nein. Die hab ich noch nicht. Die "Beauty And The Beer" auch noch nicht. Ich hab Tankard zwar sehr gerne, ist aber irgendwie eine Band, die keine große Dringlichkeit fĂŒr mich hat. Die Scheiben kauf ich halt immer "bei Gelegenheit mal".

Als Tipp:

Kennt/mag man die Band hier im Board oder ist das irgendeine kasachische Underground Punk Band?

Kennen tut man sie hier definitiv zumindest vom Namen und von diversen Coverversionen her. Diejenigen, die sie kennen, werden sie vermutlich auch mögen, oder zumindest respektieren.

SCOOTER ?

Nein.
:lol:

Die gesuchte Band ist knapp 17 Jahre Àlter als Scooter. Und wÀrmer war es nur, weil Venom Àlter als Tankard sind und geographisch etwas nÀher an der gesuchten Band liegen als Frankfurt.

Ach ja, und Edit meint, dass die gesuchte Band zwar von Coverversionen her bekannt ist. Aber nicht, weil sie sich selbst auf diversen Tribute-Alben prostituiert hĂ€tte, sondern weil diverse hier mehr oder minder verehrte Kapellen der gesuchten Band die Ehre erwiesen haben. Und weil selbst die Katholische Landjugend beim Zeltlager am Lagerfeuer zumindest eines ihrer Lieder regelmĂ€ĂŸig singt.

Jetzt mĂŒsst ihr aber draufkommen.
;)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Rantanplan » 8. Dezember 2008, 22:04

TexasInstruments hat geschrieben: Weil Venom wÀrmer als Tankard = Mantas mal Tourgitarrist bei SCOOTER gewesen...

:o

Also das hÀtte ich jetzt nicht gedacht. Meine Illusion vom Tex der jeden Abend eine Kraut-/Heavy-/Hardrock und/oder Metalplatte bei nem Glas Whiskey anhört, verblasst immer mehr und es ertönt "Hyper Hyper" :unsure:
Rantanplan

Beitragvon TexasInstruments » 8. Dezember 2008, 22:20

Rantanplan hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: Weil Venom wÀrmer als Tankard = Mantas mal Tourgitarrist bei SCOOTER gewesen...

:o

Also das hÀtte ich jetzt nicht gedacht. Meine Illusion vom Tex der jeden Abend eine Kraut-/Heavy-/Hardrock und/oder Metalplatte bei nem Glas Whiskey anhört, verblasst immer mehr und es ertönt "Hyper Hyper" :unsure:

Nope, "How Much Is The Fish?" und Wodka Red Bull.... ;)
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon TexasInstruments » 8. Dezember 2008, 22:25

Hugin hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

Tankard - Thirst:

Als Tipp:

SCOOTER ?

Nein.
:lol:

Die gesuchte Band ist knapp 17 Jahre Àlter als Scooter. Und wÀrmer war es nur, weil Venom Àlter als Tankard sind und geographisch etwas nÀher an der gesuchten Band liegen als Frankfurt.

Ach ja, und Edit meint, dass die gesuchte Band zwar von Coverversionen her bekannt ist. Aber nicht, weil sie sich selbst auf diversen Tribute-Alben prostituiert hĂ€tte, sondern weil diverse hier mehr oder minder verehrte Kapellen der gesuchten Band die Ehre erwiesen haben. Und weil selbst die Katholische Landjugend beim Zeltlager am Lagerfeuer zumindest eines ihrer Lieder regelmĂ€ĂŸig singt.

Jetzt mĂŒsst ihr aber draufkommen.
;)

Hm, jetzt hÀtte ich fast auf NAZARETH oder HEEP getippt....
Aber das haut schon wegen der 17 Jahre gar nicht hin....
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 8. Dezember 2008, 22:31

TexasInstruments hat geschrieben: Hm, jetzt hÀtte ich fast auf NAZARETH oder HEEP getippt....
Aber das haut schon wegen der 17 Jahre gar nicht hin....

Hast ja Recht. Das hab ich verpeilt, weil die Wikipedia-Recherche bzgl. Scooter etwas oberflĂ€chlich war und ich statt des SCOOTER-GrĂŒndungsdatums (1993) das der VorgĂ€ngerband CELEBRATE THE NUN (1986) erwischt habe. Ich denke, dass es entschuldbar ist, dass das bei mir nicht zum PrĂ€senzwissen gehört.

URIAH HEEP ist jedenfalls 17 Jahre vor CELEBRATE THE NUN gegrĂŒndet und daher der richtige Tip.

:)

Bild

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 8. Dezember 2008, 23:35

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Overdrive - Let the Metal do the talking

FĂŒr mich eine der grossen EnttĂ€uschungen 2008!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Siebi » 8. Dezember 2008, 23:48

The Butcher hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben: Ein leidiges Thema und deshalb werde ich Andi Preisig und auch Markus von MDD dazu noch ne Mail schreiben

Kennst Du da jemanden bei mdd? Die reagieren seit einer Woche auf keine Mail und heben auch das Telefon nicht ab. Bisher waren meine Erfahrungen mit mdd ja recht gut...

Jo, den Meister persönlich. Soll ich ihm eine vor den Latz hauen mit dem Beititel "scheena Gruaß vom Metzga!"?!? :lol:
Naja, um was geht es? Enforcer? Die hat er gemĂ€ĂŸ seiner gestrigen Aussage nur als LP bekommen, auf die CDs wartet er tĂ€glich von Heavy Artillery. Metal Mind z. Zt. dasselbe Spielchen.
Wundert mich aber, dass sich gar keiner meldet, da man ihm und seiner Mannschaft bei jeder Börse im sĂŒddeutschen Raum ĂŒber den Weg lĂ€uft und er zumindest zu mir immer ehrlich und fair war/ist.
Die Bootleg-Kacke wird aber noch diskutiert... <_<
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Siebi » 8. Dezember 2008, 23:57

Loomis hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben: Gestern habe ich in seinen Kisten z.B. 1A-Boots der beiden Realm-Scheiben gesehen, die fast besser aufgemacht sind als die Originale von Roadrunner/Roadracer. Haben sogar einen EAN-Code, professionellen CD-Aufdruck uswusf.

Woran erkenne ich denn die Realm-Boots? Ich befĂŒrchte fast, meine Endless War ist auch ein Bootleg :(

Die Boots haben auf der Seite (also den RĂ€ndern) nur weissen Untergrund und in schwarz die jeweiligen Aufdrucke mit //Band - Titel der Scheibe//. Sind aber sehr professionell aufgemacht. Klanglich kenne ich sie nicht, kann also dazu nichts sagen... Habe auch leider nicht auf die CD und den Aufdruck bzgl. Herkunft und Presswerk geachtet. Jedoch bejahte Andi, dass es sich um Bootlegs handle.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Loomis » 9. Dezember 2008, 01:08

Siebi hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben: Gestern habe ich in seinen Kisten z.B. 1A-Boots der beiden Realm-Scheiben gesehen, die fast besser aufgemacht sind als die Originale von Roadrunner/Roadracer. Haben sogar einen EAN-Code, professionellen CD-Aufdruck uswusf.

Woran erkenne ich denn die Realm-Boots? Ich befĂŒrchte fast, meine Endless War ist auch ein Bootleg :(

Die Boots haben auf der Seite (also den RĂ€ndern) nur weissen Untergrund und in schwarz die jeweiligen Aufdrucke mit //Band - Titel der Scheibe//. Sind aber sehr professionell aufgemacht. Klanglich kenne ich sie nicht, kann also dazu nichts sagen... Habe auch leider nicht auf die CD und den Aufdruck bzgl. Herkunft und Presswerk geachtet. Jedoch bejahte Andi, dass es sich um Bootlegs handle.

Genau so sieht meine aus. Auf der CD selbst auf dem Innenring steht ENDLESS WAR. Das kam mir gleich seltsam vor... :(

Na ja, immerhin habe ich die Suiciety von Metal Mind mit ordentlichem Sound und ebensolchem Booklet.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Acrylator » 9. Dezember 2008, 02:31

Siebi hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Bei der originalen Roadracer Pressung der "Endless War" war doch aber die Seite, bzw. der "RĂŒcken" auch weiß mit schwarzer Schrift, oder wie meintest du das jetzt?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon MrsGod » 9. Dezember 2008, 09:26

Hugin hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:@Hugin: Jetzt haben wir uns wohl missverstanden. Das was du jetzt schriebst stimmt natĂŒrlich schon, ich bezog mich darauf:

dass Firmen wie Cyclone Emipre ihre Lizensen nach Russland weiterverkaufen

Denn in dem Falle bekÀme das (z.B. deutsche) Originallabel ja Kohle, im Falle Atlantean Kodex und Co. bekommt nur die ROMS was, beim Label oder gar der Band kommt ja gar nichts an.

Da muss ich gestehen, dass ich natĂŒrlich nicht weiß, ob Cyclone Empire die Lizenzen selbst nach Russland verkauft und dafĂŒr eine angemessene VergĂŒtung bekommt, oder ob das nach dem selben Muster lĂ€uft, wie bei den MP3, dass die ROMS die Lizenzen verkauft. Daran wird das deutsche Label zwar auch ein bisschen was verdienen, aber sicher weniger als wenn es direkt verkauft.

Beschiss ist es trotzdem. So oder so. Der Grund, dass das deutsche Label die Lizenzen fĂŒr Russland billiger verkauft, wird ja darin liegen, dass der durchschnittliche russische Kunde weniger Geld in der Tasche hat als der Deutsche und deswegen nur viel weniger fĂŒr die CD zahlen kann. Also glaube ich, dass man getrost davon ausgehen kann, dass das Label und die Band an einer Russlandpressung deutlich weniger verdient als an einer regulĂ€ren EU-Pressung desselben Werks. Selbst WENN es so lĂ€uft, wie du es fĂŒr den Fall C.E. dargestellt hast.

Mal ganz ehrlich, ich hab nichts gegen Russland Pressungen, solange sie fĂŒr die Lizenzen bezahlen und die CD auch als russische Version deklariert wird.
Das Original Label kauft sich schließlich die Lizenzen und bezahlt dafĂŒr, dass sie darĂŒber verfĂŒgen kann. Wenn die Band klug genug ist, dann macht sie einen ordentlichen Vertrag und bekommt dafĂŒr auch Geld.
Ob die russische Lizenz dann einen Verkauf in anderen LĂ€ndern erlaubt, muss das Originallabel entscheiden und gegebenenfalls auch kontrollieren.
Ich persönlich wĂŒrd jetzt keine Lizenzen gen Osten verkaufen, aber so dramatisch ist es doch auch nicht, wenn alles vertragsgemĂ€ĂŸ lĂ€uft.
MrsGod
Hairspray Rocker

BeitrÀge: 2984

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2008, 10:36

MrsGod hat geschrieben: Ob die russische Lizenz dann einen Verkauf in anderen LĂ€ndern erlaubt, muss das Originallabel entscheiden und gegebenenfalls auch kontrollieren.

Jau. Das ist des Pudels Kern, und ich habe irgendwie das dumpfe GefĂŒhl, dass das bei den ganzen in Deutschland vertickten Graupressungen nicht der Fall ist. Aber: Beweisen kann ich das natĂŒrlich nicht, weil ich logischerweise die VertrĂ€ge nicht kenne. WĂŒrd mich allerdings sehr wundern, wenn Peaceville damit einverstanden wĂ€re, dass russische Doppeldecker mit zwei Darkthrone-Alben fĂŒr 10 Euro in Deutschland vertickt werden, wenn offiziell jedes einzelne davon 15 Euro kosten wĂŒrde. Wie gesagt, ausschließen kann man das natĂŒrlich nicht, aber es wĂ€re doch ein bisschen seltsam. Wir können ja mal bei Peaceville nachfragen, wie offiziell die Versionen hier erhĂ€ltlich sind.

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe