Der NWOBHM-Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon disaster » 17. Mai 2009, 16:52

TexasInstruments hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Ist die Jameson Raid LP, die's wohl in schwaz und grün gibt, eigentlich auch ein Boot????

Übrigens mal ´ne Frage an den Thread-Ersteller Goatstorm: Wär es auch für Dich in Ordnung, wenn andere User hier in diesem Thread Tipps reinposten würden? Eine Ähnliche Frage hat der Prof dem TI auch schon bez. des Unsung Heroes-Thread gestellt.

Die Frage vom Prof war ja auch völlig ok, aber das sollte nicht überhand nehmen. Zumindest muss ich jetzt im "Unsung"- Thread nicht die 4025. Huldigung in Sachen VAUDEVILLE (VAUXDVIHL) haben. Das ginge dann doch etwas an meiner Ursprungsintention vorbei. Und auch nicht irgendwelche NB- Scheiben vom Grabbeltisch, so gut sie auch sein mögen.
Soll jetzt nicht irgendwie arrogant rüberkommen (ist es aber :cool2: ), aber vielleicht versteht Ihr das ja ein wenig.

Gehindert werden kann ja niemand, aber es wird auch niemand daran gehindert Review- Threads zu starten. Das sind doch immer wieder belebende Elemente, finde ich.

Obwohl ich schon etwas enttäuscht bin dass noch keine 10 Prof- Reviews im "Unsung"- Thread gepostet wurden....

Seh ich allerdings genauso...Ich fänds schön, wenn das eure Threads mit euren Reviews bleiben würden (mit eurer Genehmigung natürlich auch von ausgewählten andere Personen, siehe Prof). Kommentare zu den Reviews sollten natürlich erlaubt sein, ansonsten würde ich "simple" Auflistungen o.ä. lieber in anderen Threads sehen (die ja teilweise schon vorhanden sein dürften..).
disaster
METAL GOD

Beitragvon Prof » 17. Mai 2009, 18:07

disaster hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Ist die Jameson Raid LP, die's wohl in schwaz und grün gibt, eigentlich auch ein Boot????

Übrigens mal ´ne Frage an den Thread-Ersteller Goatstorm: Wär es auch für Dich in Ordnung, wenn andere User hier in diesem Thread Tipps reinposten würden? Eine Ähnliche Frage hat der Prof dem TI auch schon bez. des Unsung Heroes-Thread gestellt.

Die Frage vom Prof war ja auch völlig ok, aber das sollte nicht überhand nehmen. Zumindest muss ich jetzt im "Unsung"- Thread nicht die 4025. Huldigung in Sachen VAUDEVILLE (VAUXDVIHL) haben. Das ginge dann doch etwas an meiner Ursprungsintention vorbei. Und auch nicht irgendwelche NB- Scheiben vom Grabbeltisch, so gut sie auch sein mögen.
Soll jetzt nicht irgendwie arrogant rüberkommen (ist es aber :cool2: ), aber vielleicht versteht Ihr das ja ein wenig.

Gehindert werden kann ja niemand, aber es wird auch niemand daran gehindert Review- Threads zu starten. Das sind doch immer wieder belebende Elemente, finde ich.

Obwohl ich schon etwas enttäuscht bin dass noch keine 10 Prof- Reviews im "Unsung"- Thread gepostet wurden....

Seh ich allerdings genauso...Ich fänds schön, wenn das eure Threads mit euren Reviews bleiben würden (mit eurer Genehmigung natürlich auch von ausgewählten andere Personen, siehe Prof). Kommentare zu den Reviews sollten natürlich erlaubt sein, ansonsten würde ich "simple" Auflistungen o.ä. lieber in anderen Threads sehen (die ja teilweise schon vorhanden sein dürften..).

Wie bereits etliche Male erwähnt sitze ich ja den ganzen Tag lang am PC, da ich ja für mein Brot schreibe. Das heisst, dass ich Tex' Thread nur dann 'missbrauche' wenn mir wirklich danach ist, sonst wird das wieder Arbeit. Das erste Review kommt aber bald. Expect some Dutch steel as well.
Prof
Traveller

Beitragvon TexasInstruments » 17. Mai 2009, 18:22

Prof hat geschrieben:
disaster hat geschrieben:

Wie bereits etliche Male erwähnt sitze ich ja den ganzen Tag lang am PC, da ich ja für mein Brot schreibe. Das heisst, dass ich Tex' Thread nur dann 'missbrauche' wenn mir wirklich danach ist, sonst wird das wieder Arbeit. Das erste Review kommt aber bald. Expect some Dutch steel as well.

:smile2:

Ist mir doch bekannt, Herr Oliver.....
Und dito, übrigens.....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 17. Mai 2009, 18:30

Ich spinne da den gedanklichen Stahlfaden weiter, und denke da an eine Art Extraseite mit all den gesammelten Reviews (ohne Kommentare, einfach nur zum Nachlesen). Ich denke da speziell an die Tex und NWOBHM Reviews. Imo sind auch des Profs Vorstellungen wunderbar zu lesen. Und auch die AOR Front eignet sich für so ein Unterfangen prima.

So könnten wir unsere eigene, kleine, feine reviewdatenbank voller Undergroundperlen anlegen. Sounds nerdy? Ist es auch...BUT I LOVE IT!!! :yeah:
Zuletzt geändert von Pavlos am 17. Mai 2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Goatstorm » 17. Mai 2009, 18:46

Leider hat's bei der Board-Umstellung die ganzen Links zerschossen und ich weiß nicht, wie man das repariert.

Wenn jemand anderes will, kann er gerne Reviews posten. Ich komme im Moment dank meiner Arbeit absolut nicht dazu.
Es wäre aber schön, wenn es einigermaßen gründliche Reviews mit Backgroundinfos, etc. wären, keine zweizeiligen Posts a la "Supergeil sind auch Witchfynde. Am besten ist die zweite."
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon johnarch » 17. Mai 2009, 18:52

.

Deshalb frag´ich ja und schreib nicht einfach ohne Genehmigung drauflos. Wenn ich so was machen würde, dann sowieso keine Aufzählung von hunderten Bands, sondern feine, ausgewählte Lieblinge mit kleinem Review. Und oft käme das auch nicht vor.
Man könnte natürlich auch einen Thread eröffnen, wo jederman solche Reviews von sich geben könnte. Allerdings sollte man da auf alle Fälle zu jeder Band ein paar Zeilen schreiben, ähnlich wie es hier in diesem Thread bisher geschehen ist und kein simples Name-Dropping, wie manche es gerne vorziehen. Und so ein Thread sollte schon richtungsbezogen sein, meinetwegen einer für NWOBHM, US-Metal, Euro-Metal etc.

Die Idee vom Pavlos ist natürlich auch nicht schlecht.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon johnarch » 18. Mai 2009, 16:01

Ok, dann versuch ich mal mein Glück. Bin leider in solchen Sachen nicht so begabt, wie der ein oder andere hier im Board. Naja, was soll´s...

Als erstes kommt mir die Band Stormtrooper aus Bristol in den Sinn, die es leider nur auf eine 2-Track-Single gebracht haben und über die auch sonst nicht allzuviel bekannt ist, ausser dass Sänger Paul Merrel später bei Jaguar anheuerte und deren Klassiker "Power Games" eingesungen hat und nach deren zweiten LP die Richtung doch ein wenig geändert hat und eine Glam-Metal-Band Namens Hellrazer gründete, über die ich aber nichts weiss.
Doch zurück zu Stormtrooper und deren klasse 7" >Bride before a Fall<. Diese wurde im Jahr 1980 vom Label Heartbeat veröffentlicht und bietet mittelschnellen, teils melodischen Metal, der meiner Meinung nach qualitativ weit über dem einer durchschnittlichen NWOBHM-Band liegt. Gerade beim 2. Song hört man doch deutlich mehrmals Keyboards heraus, was aber keinesfalls abwertend gemeint ist, sondern nur zur Info dienen soll für Leute, die sich von sowas abschrecken lassen.

Alles in allem hat man es hiermit doch mit recht 70er beeinflussten, frühen NWOBHM zu tun. Leider ist die Single aber wie so häufig sehr schwer aufzutreiben, beide Tracks sind aber, wenn ich mich nicht irre, auf der N.W.O.B.H.M. Metal Rarities Vol.2-CD von British Steel zu hören.
Als kleine Hilfe poste ich hier noch den Link zu Vibrations of Doom, wo man sich beide Songs anhören kann: http://vibrationsofdoom.com/test/test2/ ... oper2.html

Nun etwas bekannteres: Warriör aus Chesterfield
Eine der wenigen Bands, die keine 7" veröffentlicht haben, sondern 3 Jahre nach ihrer Gründung (1977) im Jahre 1980 eine eigenproduzierte LP rausbrachten, die für mich zur absoluten Speerspitze der NWOBHM gehört, auch wenn man mit sochen Phrasen keinen Menschen mehr hinterm Ofen hervorgelockt bekommt.
>Let Battle commence< bietet irgendwie eine Mischung aus 60er-Jahre Rock´n Roll, diversen Punk-Einflüssen und halt frühem Metal. Ja, meine Beschreibungen sind etwas seltsam, am besten ihr hört es euch auch gleich mal an über folgenden Link: http://vibrationsofdoom.com/test/Warrior2.html
Leider brachte die Band anschliessend nichts neues mehr raus, da sich die beiden Gittaristen aufgrund beruflicher Veränderungen aus der Combo verabschiedeten und diese sich dann 1981 komplett auflöste. Die Lp wurde 1994 von Vinyl-Tap auf CD veröffentlicht, welche man im Gegensatz zum Vinyl noch zum halbwegs "humanen" Preis von 40-50 Euro beschaffen kann mit ein wenig Glück.
Sänger Dave Hewitt ist dem ein oder anderen evtl. von der englischen Band "Stormwatch" bekannt, welche in den 90ern eine CD mit dem Titel >Patriot< rausbrachte. Allerdings nicht als Sänger, sondern als Bassist mit gelegentlichen Background-Vocals.

Oxym - Music Power
Mal wieder so eine Eintagsfliege waren Oxym aus Rochedale, die wohl im Jahr 1976 gegründet wurden. Eine einzige 7" mit dem Namen >Music Power< konnte diese Band vorweisen, welche wie schon die beiden obigen Exemplare 1980 entstanden. Doch die hat es in sich!
Hab´schon von Vergleichen zu Rush bis hin zu The Who gehört. Beides ist nicht von der Hand zu weisen. Wobei die Stimme von Sänger Bob Rigby deutlich tiefer ist als die von Geddy Lee... .mhmpf:
Doch die Progressivität ist allemal vorhanden.
Zu den beiden Songs auf der Single kam Ende 1980 noch ein weiterer auf der >New Electric Warriors<-LP hinzu, welcher sich Hot Rain schimpfte.
Übrigens spielte Bassist Nigel Talbot, der vor der Single den tödlich verunglückten Original-Bassisten Ross Halliwell ersetzte, in den 90ern noch bei Buffalo.
http://www.vibrationsofdoom.com/test/Oxym.html
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2009, 19:06

Zu Stormtrooper kann ich nichts sagen.

Was WARRIÖR betrifft: Die "Let battle commence" 12" hat eines der coolsten Cover der NWOBHM - gehörnter Warrior auf Pferd - aber die Musik ist noch Proto-Proto-Metal. Die Beschreibung 60er Rock'n'Roll meets Punk trifft es eigentlich ganz gut. Gut gelaunter, nach vorne los rockender rockiger Rock'N'Roll (of fire). Die Musik auf der Scheibe ist zwar alles andere als schlecht, aber wer aufgrund des Covers und des Bandnamens epischen Fist-raise-Stoff a la Elixir & co. erwartet, wird mit einem langen Gesicht nach Hause gehen. Vor allem, wenn man vorher die 170 Euro gelatzt hat, für die die Platte in der Regel über den Tresen wandert. Verwechslungsgefahr besteht zu den drei anderen "Warrior"-Bands, die zeitgleich am Start waren.

Die OXYM-Single ist ein NWOBHM-Highlight. Ich werde demnächst ein eigenes Review zu der 7" einstellen, da gibt's dann noch ein paar mehr Infos. Kurz gefasst: "Beyond the realms of death" meets RUSH. Relativ progressiver Stoff, dennoch dicke Eier und ein toller Sänger. Ungewöhnlich und vom Feinsten. Die B-Seite stinkt ein wenig ab, aber der Titeltrack gehört auf jede NWOBHM-Best-of. Unter 50 Euro dürfte die Single (im b/w Cover) allerdings kaum zu finden sein.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. Mai 2009, 19:58

@ Loomis: Wenn ich mir die letzten Beiträge vor mir hier angucke, sind die auch nicht viel länger...

Außerdem: Was soll ich hier über unbekannte Bands Romane schreiben, wenn ich kaum etwas über sie weiß?? Ich habe Euch Anspieltipps von Bands gegeben, von denen ich der Meinung bin, dass sie es verdient haben, von Euch allen gehört zu werden; mehr nicht?! Da ich oft nur die Musik kenne, und die privaten Lebensläufe unbekannter NWOBHM-Musiker nicht, fallen manche Tipps hier halt etwas kürzer aus... :-(

Bei Bands, mit denen ich mich sehr gut auskenne, werde ich in Zukunft darauf achten, dass ihr mehr zu lesen bekommt; versprochen!! Und jetzt Ruhe im Schacht!!! :-)
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Pavlos » 13. August 2009, 23:23

Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon The Butcher » 14. August 2009, 01:28

SLANDER ! ! !
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon johnarch » 14. August 2009, 17:28

Wusste garnicht, dass Kevin Heybourne für meinen Arbeitgeber wirbt... .mhmpf:
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 14. August 2009, 23:00

Hab mal bei Warriör reingehört, extrem geil. Black Axe kannte ich schon, kann mich Goatstorms euphorischem Review nur ahnschließen. In Geddes Axe hab ich gestern Nacht mal reingehört, kann mich gerade aber nicht mehr daran erinnern, weiß nurnoch, dass es mir gefallen hat.
Persian Risk muss ich mal antesten.

Kennt hier eigentlich wer Reincarnate, Omen Seachen, Iona oder den Scene Of Crime Sampler bzw. Split?

Achja, zum Thema NWOBHM allgemein: Absolut geil und eine der sympathischten Metalszenen wegen der etwas punkigen Attitüde.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. August 2009, 23:16

darklord hat geschrieben:Kennt hier eigentlich wer Reincarnate, Omen Seachen, Iona oder den Scene Of Crime Sampler bzw. Split?

REINCARNATE "Take it or leave it" ist typischer NWOBHM, guter Durchschnitt würde ich sagen, viel mehr nicht. OMEN SEARCHER ist schon besser, sehr coole Gitarren.

Beide Bands klingen recht punkig, selbst für NWOBHM. Aber das gefällt dir ja auch, also genau richtig.

IONA oder Scene of Crime Sampler kenn ich nicht.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon darklord » 15. August 2009, 00:11

Der Scene Of Crime Sampler sieht so aus:
1. Panza Division - Blitz
2. Manitou - Manitou
3. Savage - Let It Loose
4. Sparta - Lords of Time
5. Tyrant - Day of the Knight
6. Panza Division - Delta 4
7. Savage - Dirty Money
8. Tyrant - Sanctuary
9. Manitou - Overlord

Die Hits sind für mich "Blitz" (sehr rock'n'rollig), Manitou (recht episch) und natürlich die beiden Lieder von Savage (die sind ja glaub ich sogar etwas bekannter). Der Rest ist aber auch nicht schlecht, nur mit Tyrant kann ich irgendwie nicht allzuviel anfangen.
darklord
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe