Nur mal so....

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Nur mal so....

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. November 2009, 10:51

So weit ich weiss war das nicht der Zahn... :smile2: Ab Januar ist ja dann der Leim (Sinner/The New Black) Chefredakteur.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 19. November 2009, 11:02

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:So weit ich weiss war das nicht der Zahn... :smile2: Ab Januar ist ja dann der Leim (Sinner/The New Black) Chefredakteur.

Aber Zahn ist doch seit einigen Jahren der Chefredakteur... :ehm:

Digital Dictator hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:@OldAnno: sowas ist wirklich nur noch peinlich! Wie kann man für ein Metal-Magazin schreiben und nicht einmal die Basics kennen? (man muss ja nicht alles mögen, aber etwas Fachkenntnis sollte schon vorhanden sein...)

Beim METAL HAMMER kann man sogar Chefredakteur werden, wenn man sich vor einem METAL CHURCH Interview erstmal durch den Backkatalog hören muss, weil man vorher noch nie was von der Band gehört hat. :tong2:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. November 2009, 11:14

Das entscheidende Wort in diesem Satz ist......tätä..."werden"
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 19. November 2009, 11:18

fiedler hat geschrieben:zum thema band-veröfffentlichungs-overkill:

ich kann mir manchmal auch nicht erklären wie man als schreiberling (z.B. für das HEAVY) über 50 CDS in einem (oder jetzt wieder 2 Monaten) bewerten soll? macht sowas noch spaß??? wie oft wird eine CD angehört bevor man die punktzahl abgibt?:-)
hat man noch zeit um sich mit seinen eigenen faves eingehend zu beschäftigen?

wir machen das bei PM.de seit Juni ja jetzt auch. Allerdings beschränkt auf max. 30 Alben/Monat.
Macht das Spaß? ja, ziemlich häufig. Aber auch immer mal wieder nicht.
Wie oft hört man eine CD? 3 - 20x (letztere sind natürlich die Top-Alben, erstere, die die nicht reinlaufen). Allerdings ist unsere Bewertungsskala auch sehr subjektiv ausgelegt, von daher ist eine Bewertung auch mit wenig Durchläufen machbar.
Zeit für eigene Faves? Zu wenig.

Die Jungs, die das bei uns machen, haben alle signalisiert genug Zeit zu haben, um alle Alben oft genug zu hören und ich merke, dass das so ist. Ich selbst komme im Schnitt auf etwa 7 Alben/Tag, habe aber das Glück im Büro Musik hören zu können.

Entsprechend KÖNNEN die Damen & Herren, die dafür bezahlt werden, natürlich auch 50 Alben/Monat oft genug hören & bewerten. Immerhin sollten sie theoretisch täglich genug Zeit haben, um diese Alben zu hören. Ob sie das tun, ist eine ganz andere Frage.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Metal Dundee » 19. November 2009, 11:45

Ich finde, dass gerade die Berichte in den Printmedien immer oberflächlicher werden. Das mit der gewaltigen Anzahl Reviews ist ja noch die eine Sache. Ich glaube kaum, dass die Schreiberlinge jede CD mehrere Male durchhören. Klar haben die den ganzen Tag Zeit, aber andererseits machen sie ja auch Interviews und andere Berichte und müssen das ganze Zeugs abtippen und wenn man etwas am Schreiben ist, kann man kaum konzentriert Musik hören.
Die andere Sache sind die zum Teil lächerlichen und grauenhaften Konzert- und Festivalberichte. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn man so Sätze liest wie: "Band XY habe ich leider nicht gesehen, weil ich zu besoffen war, eine andere Band schauen musste oder am essen war" und unter dem Bericht steht dann, dass 5 oder mehr Leute vom Magazin anwesend waren. Dass man es da nicht schafft, jede Band angemessen zu beschreiben ist ziemlich arm, vor allem, weil viele Onliner (welche weitaus umfangreichere und bessere Berichte machen) aussen vor bleiben müssen und sich nicht akkreditieren können.
Oder wieso schreibt ausgerechnet ein anerkannter Hammerfall-Hasser wie Mühlemann einen Konzertverriss zu Hammerfall (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Ich will ja nicht alles schlecht reden bei den Magazinen, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass die Professionalität ein wenig abhanden gekommen ist.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Avenger » 19. November 2009, 11:51

Ach, 90% der Printmags schaufeln sich doch durch ihre eigene Minderqualität ihr eigenes Grab.
Avenger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Cthulhu » 19. November 2009, 12:07

Piledriver hat geschrieben: nur bei aller liebe zu unserem sound,es ist heutzutage für die meisten nicht mehr ganz so wichtig sich mit den ganzen hintergründen auszukennen.ob das nun aktuelle bands ,journalisten oder fan betrifft,die musik ansich steht im vordergrund. weniger die geschichtliche entwicklung und background wissen

Da hast Du recht, was Fans und Musiker betrifft, aber imho Unrecht was Journalisten betrifft. Weil, wenn irgendwann jeder Hobby-Metalhörer auf einmal Musikredakteur ist, dann kommen wir unweigerlich an den Punkt:

Avenger hat geschrieben:Ach, 90% der Printmags schaufeln sich doch durch ihre eigene Minderqualität ihr eigenes Grab.

-----------------------------

Übrigens muss man auch immer unterscheiden zwischen dem Freizeit-Rezensenten - wie es die meisten hier sind - der für kleinere Mags oder im Internet aus Spass an der Freude zum Nulltarif arbeitet und dem, der ein Redakteurs- oder Chefredakteursgehalt einstreicht, bzw. sich zumindest so nennt.

Und nochmal zu dem konreten Fall WASP:

Kubi hat geschrieben:Jein. Die für solche Publikationen relevante "Szene" ist mittlerweile so groß, dass man nicht mehr wirklich verlangen kann, dass man sich überall auskennt. Und wenn derjenige jetzt der Spezialist für Post Rock, Progressive Rock und Extrem Death ist, dann kann er auch WASP nicht kennen.

Sorry, aber auch hier wieder ein nein. Jemand, der sich im Mathestudium auf Integrale spezialisiert muss trotzdem Bruchrechnen können. Ich kann nirgends einfach nur ein kleines Themengebiet rauspicken und das Große und Ganze ignorieren. Dann bin ich in meinem Themengebieet einfach eine Null. Sorry. Ich schreib auch kein Buch über Stalingrad, ohne zu wissen, wann der Zweite Weltkrieg begonnen hat.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. November 2009, 12:11

Auch ich meine, wer WASP oder METAL CHURCH nicht kennt sollte nicht bei einem größeren Magazin anfangen. Ein gewisses Fundament sollte da schon da sein.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 19. November 2009, 12:15

Cthulhu hat geschrieben:Und nochmal zu dem konreten Fall WASP:

Kubi hat geschrieben:Jein. Die für solche Publikationen relevante "Szene" ist mittlerweile so groß, dass man nicht mehr wirklich verlangen kann, dass man sich überall auskennt. Und wenn derjenige jetzt der Spezialist für Post Rock, Progressive Rock und Extrem Death ist, dann kann er auch WASP nicht kennen.

Sorry, aber auch hier wieder ein nein. Jemand, der sich im Mathestudium auf Integrale spezialisiert muss trotzdem Bruchrechnen können. Ich kann nirgends einfach nur ein kleines Themengebiet rauspicken und das Große und Ganze ignorieren. Dann bin ich in meinem Themengebieet einfach eine Null. Sorry. Ich schreib auch kein Buch über Stalingrad, ohne zu wissen, wann der Zweite Weltkrieg begonnen hat.

Das große Ganze würde er ignorieren, wenn er MAIDEN & METALLICA nicht kennen würde. Aber WASP sind außerhalb der Szene nur noch minderbekannt. Und der Vergleich mit dem Mathestudium hinkt auch, denn man MUSS den traditionellen Metal weder kennen noch gutfinden, um Spezialist für die oben genannten Bereiche sein zu können. Dennoch darf so ein Mann natürlich nicht zu so 'nem Event geschickt werden. DAS ist das Peinlichere an der Aktion.

@Oli: Beim HEAVY darf dann nicht anfangen, bin ich auch dafür. Aber als BM-Experte im MH oder RH? Durchaus. Er sollte dann nur nicht über solche Bands berichten.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Piledriver » 19. November 2009, 12:41

ich seh das genauso das man schon ein einigermaßen vernünftiges allgemeinwissen an den tag legen sollte wenn man etwas tut was einem nicht nur spaß bringt sondern durch die eigene arbeit auch informationn an eine bestimmte zielgruppe.von einem hobby journalisten der das nur in seiner freizeit macht kann man gerade erwarten das er sich mit der materie besser auskennt als ein schreiber eines großen magazins dessen job es ist und oft vorher aus ganz anderen musikalischen bereichen dazustieß. für was gab es jahrelang eine gesunde fanzine struktur mit leidenschaftlichen schreibern die auch mal fragen abseits des üblichen stellen konnten ? da hast du dich wirklich auf die kompetenz der schreiber verlassen können. inzw. scheint sich ja alles und jeder berufen zu fühlen zu schreiben der mehr als 5 bands abseits des mainstreams kennt.
die qualität der interviews hat ebenso nachgelassen wie der musikalische gehalt vieler bands.

aber das fängt ja schon bei den menschen an die sich zb sehr für mittelaltermusik und das leben begeistern. oder diese selbsternannten paganisten.frag mal so einen methörner schwingenden nachgemachten wikinger oder deutsch tümmelnden möchtegern haiden nach den ursprüngen seines volkes und dessen entwicklung zu dem was man so schätzt. da haben die wenigsten wirklich mehr ahnung von als das was man bei wikipedia so findet. eine dosis halbwissen macht auch noch lange keinen guten journalisten. egal ob nur in der freizeit oder von beruf wegen.und wenn ich etwas tue womit ich viele leute erreiche dann sollte ich das möglichst gut tun. sonst mach ich mich nur lächerlich und unglaubwürdig. zumindest bei denjenigen die sich etwas näher mit der materie befassen als nur saufen,posen und musikhören
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Powerprillipator » 19. November 2009, 13:15

Soso...

Hier wird also jetzt gerade ernsthaft (und kontrovers) diskutiert, ob ein Schreiberling einer (Metal-)Zeitschrift W.A.S.P. kennen sollte.

Ich glaub' es hackt. Also jetzt mal wirklich. Ich bin fassungslos.

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Avenger » 19. November 2009, 13:26

Das ist genau so hanebüchen wie "jeder Thrash Metal-Fan muss die Scheiben von Slayer im Schrank stehen haben" und dergleichen...
Avenger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. November 2009, 13:32

Avenger hat geschrieben:Das ist genau so hanebüchen wie "jeder Thrash Metal-Fan muss die Scheiben von Slayer im Schrank stehen haben" und dergleichen...

Thema verfehlt...Setzen 6! :tong2:
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon holg » 19. November 2009, 13:59

Avenger hat geschrieben:Das ist genau so hanebüchen wie "jeder Thrash Metal-Fan muss die Scheiben von Slayer im Schrank stehen haben" und dergleichen...

Miss Verständnis ist auch online.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Wildfire » 19. November 2009, 14:15

Nun, jeder kleine junge Metalfan wird doof angemault wenn er essentielle Sachen und Bands nicht kennt und bei nem Schreiberling geht das einfach so durch. So so..
Wildfire
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe