birdrich hat geschrieben:holg hat geschrieben:birdrich hat geschrieben:holg hat geschrieben:birdrich hat geschrieben:THE WOUNDED KINGS---In the chapel of the black hand
Ein Monument vor dem Herren!!!
Ich liebe alles, was sie bis jetzt verbrochen haben.
Aber wer nach dem Genuss solcher Placebos wie TDB und Konsorten nicht dieses wirklich okkulte, teilweise an alte Electric Wizard erinnernde Meisterwerk anbetet, dessen Lieblingsfarbe ist rosa!!!
Ja, die ist wirklich außerordentlich toll. Und das schreibe ich, obwohl ich auch TDB sehr schätze. Eventuell aus anderen Gründen, denn musikalisch höre ich da jetzt nicht so viele Parallelen. Okay, Sängerin und okkulte Texte - die mir relativ wumpe sind - aber instrumental ist das schon komplett anders. Und das, was ich von EW kenne, klingt (zum Glück) ebenfalls nicht wie TWK.
Bei TWK ist der Gesang schwebend, entrückt, auf den ganz alten Electric Wizard ist der Gesang zumindest clear/obwohl die bei mir alles dürfen. Jetzt hör Dir mal Supercoven von EW an und vergleich diese ureigene Stimmung mit TWK.
Und dann vergleich das mal mit Pippi Langstrumpf/TDB...eins ist fĂĽr Kinder, das andere fĂĽr Erwachsene.
Mein Problem mit Electric Wizard ist der staubige Stimmung. Sicherlich ist das ein Stilmerkmal, wesewegen andere die band besonders mögen, aber ich benötige eine gewisse Klarheit, wenn es um Doom geht. daher bevorzuge ich in der Regel auch die epische und von wahren Doomfreunden gern als "nicht echten" Doom bezeichnete Variante.
Habe mir den EW Song angehört. Ja, hat was, sagt mir aber aus eben erwähnten Gründen persönlich weit weniger zu asl TWK und leider auch ach TDB.
Sei so gut und lass TDB weg, das war/wird nie doom sein!
Sag mal bitte Deine doom-top 10-
Das wĂĽrde mich sehr interessieren!!!
TDB ist fĂĽr mich auch kein Doom. Habe ich das irgendwo geschrieben? Falls ja, dann entschuldige das.
Top 10 Doom aus dem Stehgreif:
Solitude Aeturnus – Into The Depths Of Sorrow
Candlemass – The Nightfall
Black Sabbath – Paranoid
Nomad Son – First Light
Argus – Boldly Stride The Doom
Forsaken – Domaneon
While Heaven Wept – Of Empire Forlorn
Doomshine – Thy Kingdom Come
The Lamp Of Thoth – Portens, Omens & Dooms
Unorthodox – Balance Of Power