Das HEAVY macht dicht?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das HEAVY macht dicht?

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. Juli 2012, 15:15

Die Frage ist halt, wer ein neues Magazin kaufen und wer es finanzieren sollte. Der Wert von Musikmagazinen nimmt von Jahr zu Jahr ab, aktuelle Informationen holt man sich im Netz, wo sie viel aktueller als in einem monatlich erscheinenden Heft sind. In die Tiefe gehender Journalismus interessiert anscheinend nur eine kleine Leserschar und findet in den meisten Magazinen sowieso nicht mehr statt und die aktuellen Hefte zehren wohl zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil von Abonenten, die aus Nostalgie und Gewohnheit mit dem entsprechenden Heft verbunden sind. Ein neues Heft mit neuem Namen müsste in diesem sterbenden Markt neue Leser gewinnen, was ich für ziemlich aussichtslos halte. Um dort erst einmal hinzukommen, bräuchte man aber einen Herausgeber, der bereit ist, so ein Himmelfahrtskommando zu finanzieren, denn in Zeiten sinkenden Anzeigenwillens in Printmagazinen dürfte es schwer werden, Werbung für ein völlig neues Magazin zusammenzubekommen.

Der Ausweg wäre wohl, in kompletter Eigenregieund unentgeltlich ein Fanzine zu produzieren, beim Druck in Vorleistung zu gehen und zu hoffen, dass man mit den ca. 70 - 100 verkauften Exemplaren die Kosten halbwegs wieder einbekommt. Damit ersetzt man aber das Heavy? nicht und schreibt lediglich für eine ganz kleine Schar unbeugsamer die bereit sind, dafür Geld zu zahlen. Die Frage, die sich da noch stellt, ist halt, wer bereit ist, so viel Arbeit, Zeit und Geld in ein solches Projekt zu stecken.

Wer nur ein paar Reviews schreiben will und dafĂĽr kein Geld erwartet, kann dies im schier undurchdringlichen Dschungel von Onlinemagazinen einfacher, unverbindlicher und entspannter tun.

Würden die Onlinemagazine noch mehr Raum für Hintergrundberichte und Analysen einräumen (wobei das auch an der Bereitschaft der Schreiber liegen könnte, sowas zu produzieren), wäre zumindest ich völlig zufrieden. Dann bliebe den Printmagazinen lediglich die Sampler-CD als Kaufargument, aber in Zeiten von Spotify und Konsorten lässt sich auch das recht gut replizieren. Dann bleibt halt nur noch das nostalgische Gefühl, ein Heft aus Papier in der Hand halten zu können und die Abneigung, das IPad aufs Klo mitzunehmen. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 1. Juli 2012, 15:42

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:...
Die Undergrounddoppelseite ist so gut wie ein abgestandenes Bier, da man hier zu Bands und Musik nahezu alles vorab lesen kann. Beim Rocks bin ich Abonnent, also die restliche Kohle zurĂĽck... oder doch RH, das Interessante lesen und die Ausgaben verschenken?

:ehm:

Das ist halt dem groĂźen Abstand Entstehung der Rezis/IVs und Erscheinung geschuldet. In den sechs Wochen, die dazwischen sind (die Sachen werden immer zur Mitte des Monats abgeliefert), tauchen halt 99% aller dort behandelten Sachen hier auf.

Und genau deswegen ergibt sich fĂĽr mich kein Mehrwert oder Kaufgrund, nichts anderes meinte ich mit meiner o.a. Aussage, weil man mit dem Forum hier und weiteren Internetseiten gut informiert wird. Ausserdem war das Heavy bisher mit dem "Dungeon Of Steel" und dem "Metallic Underground" gut aufgestellt, die RH-Doppelseite hat mir bisher bsi auf ein zwei Rezis nix neues geliefert.
Wäre schön, wenn es nach dem Wegfall des Heavy vier Seiten mit weniger großen Bildern im RH für den Interssierten geben würde.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Schnuller » 3. Juli 2012, 07:51

Pfff...glaubt ihr wirklich, es gibt so wenig potentzielle Käufer für ein cooles Metal Mag?
Natürlich ist das Internet wesentlich aktueller und schneller. Ein paar tausend potentielle Käufer für ein Mag, das speziell die "klassischen" Stile, mit leichtem Blick zur Seite, sollten doch drin sein.
Wieviele Leute kaufen das Brakout?
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon azgatoth » 3. Juli 2012, 17:50

Manche Underground Rezis sind aber von Releases die bereits 1Jahr zurĂĽckliegen.

Oder es SACRED METAL muss den Underground ĂĽbernehmen, aber ihr bzw. wir haben auch Jobs etc.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon MetalChris87 » 3. Juli 2012, 18:22

Ich les das Heavy erst seit ca. nem Jähren wirklich regelmäßig, natürlich kannte ich es aber schon länger. Traurig bin ich trotzdem, weil ich das Heft eigentlich immer ganz cool fand, und weil ich mich jetzt in den Arsch beißen könnte, dass ich das Heft nicht schon länger gelesen habe!
Bleibt nur das Rock Hard von den groĂźen Heften fĂĽr mich.
Apropos: Ich würd's sehr löblich finden, wenn man dort den "From The Underground..."Teil erweitern würde (auf 3-4 Seiten) und dafür den Games/DVD Teil rausschmeißen würde. Danke :-D
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon azgatoth » 3. Juli 2012, 19:12

Bei mir geistert grade ne Idee durch den Kopf
March on metal warrior
March to battle
March on metal warrior
You can't lose
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon LABOSMER » 3. Juli 2012, 19:33

eigentlich wollte ich garnichts dazu schreibe, weil ich zu traurig bin, fĂĽr mich ist(war) heavy so eine art heilige schrift, meine bibel.ich hab seit 99 jede ausgabe gekauft, paar mal im jahr hab ich alle ausgaben immer wieder aus dem schrank geholt und interwievs von meinen lieblings bands durchgelesen.ach egal.....................................
LABOSMER
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Schnuller » 4. Juli 2012, 08:56

azgatoth hat geschrieben:Bei mir geistert grade ne Idee durch den Kopf

...lass raus...
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Schorsch » 4. Juli 2012, 11:05

Schnuller hat geschrieben:
azgatoth hat geschrieben:Bei mir geistert grade ne Idee durch den Kopf

...lass raus...

Yo, leg das Ei! :yeah:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon azgatoth » 4. Juli 2012, 22:26

So a Review Seite REIn Underground, aber fĂĽr einee Person ALLEIn zuviel Arbeit bzw. kenne ich mich mit Computer NICHT aus
March on metal warrior
March to battle
March on metal warrior
You can't lose
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Odium » 4. Juli 2012, 22:28

:lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Hofi » 4. Juli 2012, 22:29

Odium hat geschrieben::lol:

DAS habe ich auch gedacht :lol: :lol:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon holg » 4. Juli 2012, 22:32

Ei, ein humoristischer Höhepunkt am Ende des Tages.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Goatstorm » 4. Juli 2012, 22:35

azgatoth hat geschrieben:So a Review Seite REIn Underground, aber fĂĽr einee Person ALLEIn zuviel Arbeit bzw. kenne ich mich mit Computer NICHT aus

Also quasi wie ein Magazin, nur dass es nicht gedruckt ist, sondern digital, und eine eigene Website hat?
Klingt interessant, nur einen Namen bräuchte man noch. Das ist ja dann ein völlig neues Medium. Vielleicht sowas wie "Interzine" oder "Netzine" oder sowas in der Art.
Auf jeden Fall eine spannende Idee. Könnte funktionieren ...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Juli 2012, 22:38

Ach du ScheiĂźe, ich fass es nicht!!! :lol: :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe