Best Of 2008

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon MrsGod » 9. Dezember 2008, 10:47

Puh, eigentlich ist es mir auch relativ egal. Ich versuch halt keine zu kaufen, mehr kann ich auch nicht tun...
Ich versteh die ganzen Preisunterschiede eh nicht, presst doch eh jeder bei GZ.... :rolleyes:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2008, 11:15

Hab mal Peaceville Records angeschrieben. Mal schauen, ob eine Antwort zum Thema kommt.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 9. Dezember 2008, 11:46

Dass irgendwelche Pressungen aus Russland, China oder Brasilien auch hierzulande auftauchen ist nicht zu vermeiden. Das Problem sehe ich nur darin: was ist Original (lizensiert) und was sind Bootlegs? Da steigt man meiner Meinung schon gar nicht durch.
Zu der Downloadgeschichte: die erste MACHINERY war auch auf diese Seite zu finden (komplette Album für unverschämte $1,89 ;) ) und die Band hatte damals definitiv nicht zugestimmt oder irgendwelche Gelder dafür bekommen. Ich denke mal, Iron Kodex geht es nicht viel anders.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 9. Dezember 2008, 12:05

Franko hat geschrieben: Dass irgendwelche Pressungen aus Russland, China oder Brasilien auch hierzulande auftauchen ist nicht zu vermeiden. Das Problem sehe ich nur darin: was ist Original (lizensiert) und was sind Bootlegs? Da steigt man meiner Meinung schon gar nicht durch.
Zu der Downloadgeschichte: die erste MACHINERY war auch auf diese Seite zu finden (komplette Album für unverschämte $1,89 ;) ) und die Band hatte damals definitiv nicht zugestimmt oder irgendwelche Gelder dafür bekommen. Ich denke mal, Iron Kodex geht es nicht viel anders.

Wie Hugin schon erklärte ist das Problem, dass kleine Bands oft nicht in der GEMA oder der IFPI sind. Somit müssen die russischen MP3-Anbieter Kohle an die ROMS abgeben, vielleicht geben die dann sogar noch was an GEMA und IFPI, aber die kleine Band als nicht-Mitglied bekommt dann keinen Cent.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass ROMS, IFPI und GEMA mit Rechten an Songs handeln, die sie gar nicht haben.

Aber das ist im Inland ja auch nicht anders: Wenn ich mich auf ne öffentliche Bühne Stelle und nen Song von einer Band aus dem Nachbardorf spiele, dann muss ich (bzw. mein Veranstalter) auch GEMA bezahlen, die Band die den Song geschrieben hat bekommt aber nichts, da sie nicht bei der GEMA registriert ist.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 9. Dezember 2008, 12:21

Loomis hat geschrieben:
Franko hat geschrieben: Dass irgendwelche Pressungen aus Russland, China oder Brasilien auch hierzulande auftauchen ist nicht zu vermeiden. Das Problem sehe ich nur darin: was ist Original (lizensiert) und was sind Bootlegs? Da steigt man meiner Meinung schon gar nicht durch.

Wie Hugin schon erklärte ist das Problem, dass kleine Bands oft nicht in der GEMA oder der IFPI sind. Somit müssen die russischen MP3-Anbieter Kohle an die ROMS abgeben, vielleicht geben die dann sogar noch was an GEMA und IFPI, aber die kleine Band als nicht-Mitglied bekommt dann keinen Cent.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass ROMS, IFPI und GEMA mit Rechten an Songs handeln, die sie gar nicht haben.

Aber das ist im Inland ja auch nicht anders: Wenn ich mich auf ne öffentliche Bühne Stelle und nen Song von einer Band aus dem Nachbardorf spiele, dann muss ich (bzw. mein Veranstalter) auch GEMA bezahlen, die Band die den Song geschrieben hat bekommt aber nichts, da sie nicht bei der GEMA registriert ist.

MACHINERY sind in Schweden registriert. ;)
Bild
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 9. Dezember 2008, 12:44

Und wenn sie registriert sind, steht zu befürchten, dass sie somit in Russland gerade DOCH legal vertrieben werden, weil die schwedische Urheberrechtsorganisation fast definitiv einen Deal mit der ROMS haben wird. Dass trotzdem nichts rüberwächst, liegt an dem Schleuderpreis, der für die Lizenzen genommen wird:

Wenn die in Wikipedia genannten 30 Dollar pro Gigabyte stimmen, dann muss ein MACHINERY-Song grob geschätzt 333x runter geladen werden, bis für diesen Song 30 Dollar bei der ROMS landen. Das heißt, die ROMS verdient pro Download eines Songs ziemlich genau 9 Cent. Wieviel davon an die BIEM/NCB weiter geleitet wird, weiß natürlich kein Mensch hier, aber wenn's die Hälfte ist, dann ist es viel, sagt meine Intuition. Dass die BIEM (hier die GEMA) für die Verwertung nach Abzug aller Bearbeitungsgebühren und Mitgliedbeiträge davon nur einen Bruchteil an die Künstler auskehrt, werden die Musiker hier wiederum bestätigen können. Zuletzt können wir uns alle vorstellen, dass MACHINERY-Songs nicht allzu oft runtergeladen werden, so dass es mich nicht überraschen würde, wenn sich der - rein rechtlich - an eine Band wie MACHINERY für sämtliche Downloads über russische Portale zu zahlende Betrag im einstelligen Dollarbereich bewegen würde.

Nicht falsch verstehen: Ich behaupte nicht, dass ich weiß, dass oben gesagte so stimmt. Dazu hab ich viel zu wenig Einblick in die ganzen Lizenzvereinbarungen. Aber es scheint mir sehr plausibel zu sein, dass es wirklich so läuft.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 9. Dezember 2008, 13:55

Hugin hat geschrieben: Und wenn sie registriert sind, steht zu befürchten, dass sie somit in Russland gerade DOCH legal vertrieben werden, weil die schwedische Urheberrechtsorganisation fast definitiv einen Deal mit der ROMS haben wird. Dass trotzdem nichts rüberwächst, liegt an dem Schleuderpreis, der für die Lizenzen genommen wird:

Wenn die in Wikipedia genannten 30 Dollar pro Gigabyte stimmen, dann muss ein MACHINERY-Song grob geschätzt 333x runter geladen werden, bis für diesen Song 30 Dollar bei der ROMS landen. Das heißt, die ROMS verdient pro Download eines Songs ziemlich genau 9 Cent. Wieviel davon an die BIEM/NCB weiter geleitet wird, weiß natürlich kein Mensch hier, aber wenn's die Hälfte ist, dann ist es viel, sagt meine Intuition. Dass die BIEM (hier die GEMA) für die Verwertung nach Abzug aller Bearbeitungsgebühren und Mitgliedbeiträge davon nur einen Bruchteil an die Künstler auskehrt, werden die Musiker hier wiederum bestätigen können. Zuletzt können wir uns alle vorstellen, dass MACHINERY-Songs nicht allzu oft runtergeladen werden, so dass es mich nicht überraschen würde, wenn sich der - rein rechtlich - an eine Band wie MACHINERY für sämtliche Downloads über russische Portale zu zahlende Betrag im einstelligen Dollarbereich bewegen würde.

Nicht falsch verstehen: Ich behaupte nicht, dass ich weiß, dass oben gesagte so stimmt. Dazu hab ich viel zu wenig Einblick in die ganzen Lizenzvereinbarungen. Aber es scheint mir sehr plausibel zu sein, dass es wirklich so läuft.

So wird natürlich ein Schuh daraus.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Cimmerer » 16. Dezember 2008, 20:10

So, da ich dieses Jahr keine Neuerscheinungen mehr erwarte, hier meine Top 10 2008:

1.The Gates of Slumber Conqueror
1.Ironsword Overlords of Chaos
3.Ereb Altor By Honour
4.Battleroar To Death and Beyond
5.Manilla Road Voyager
6.Lord Vicar Fear no Pain
7.Pharaoh Be Gone
8.Crom Vengeance
9.The Lamp of Thoth Portents Omens and Doom
10.Grand Magus Iron Will
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 17. Dezember 2008, 00:11

Genau lasst uns doch alle schon die Listen posten, damit der poll total fürn arsch ist. :) :rolleyes:
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon holg » 17. Dezember 2008, 00:17

Ich wollte als Kind mal Hirte werden. Hier kann ich mich bestens austoben, meine Schafe;)
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ghoul » 17. Dezember 2008, 00:35

Ah, ich glaub ich kenn jetzt holgs Nummer Eins:
<a href='http://www.youtube.com/watch?v=RpfRUd_v47Q' target='_blank'>http://www.youtube.com/watch?v=RpfRUd_v47Q</a>
:D
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon holg » 17. Dezember 2008, 00:44

ich weiß gar nicht, was es da zu grinsen gibt.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 17. Dezember 2008, 05:31

holg hat geschrieben: Ich wollte als Kind mal Hirte werden.

... und dann mit der Mundharmonika ab zu Onkel Bohlen... :lol: :P
QuickNick

Beitragvon holg » 17. Dezember 2008, 09:28

QuickNick hat geschrieben:

Der Junge hat doch 'n Tremole inner Lippe. Unerträglich. Dieses ganze Drumherum. Warum findet es bloß niemand seltsam, dass das Album schon fertig war als der gewählt wurde? Die Menschheit will für dumm verkauft werden. Hirten an die Macht!
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 17. Dezember 2008, 12:45

holg hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:

Der Junge hat doch 'n Tremole inner Lippe. Unerträglich. Dieses ganze Drumherum. Warum findet es bloß niemand seltsam, dass das Album schon fertig war als der gewählt wurde? Die Menschheit will für dumm verkauft werden. Hirten an die Macht!

Ist halt Adventszeit, da zieht sowas. Schicksalgebeutelter Typ + Tremolo = Charterfolg. Hat doch schon in den 80ern mit diesem unsäglichen Panflötengedudel geklappt. Wie manipuliert das Ganze ist, interessiert doch vor Weihnachten erst recht niemanden...
QuickNick

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe