QuickNick hat geschrieben:Antimatzist hat geschrieben:Aber wieso? Ich mein erst schreibst du, dass du LPs und Tapes überflüssig und halt als beste Lösung angesheen hast, und CDs beides überflüssig machte. Nach der selben Logik sollte man also jetzt die digitale Distribution bevorzugen, und wnen nicht, dann sollte man eigentlich verstehen, wieso Leute auch Vinyl sammeln.

Nö, weil Downloads gegenüber CDs für mich keine Vorteile haben. LPs und Tapes hatten damals gegenüber CDs allerdings erhebliche Nachteile für mich, so dass der Umstieg einfach logisch war. Warum sollte ich jetzt von einem Medium, dass für mich quasi perfekt ist, umsteigen?
Deine CDs sind in 20 bis 40 Jahren vermutlich alle vergammelt, egal wie pfleglich du damit umgehst, das Problem hast du bei digitaler Distribution nicht.
Und natürlich kannst du seit du vor 24 Jahren auf die CD umgestiegen bist ganz gut mit der CD leben, aber manch einer wird auch seitdem noch gut mit Vinyl leben können, oder? ;)
Also ich will weder das eine, noch das andere schlecht reden. Klar gibt es Nachteile bei Vinyl wie die Handlichkeit, da ist CD natürlich für viele Zwecke vorzuziehen. Aber der CD zieh ich dann doch noch 10mal lieber meine Wechselfestplatte voll mit hochwertigen FLAC Dateien vor, oder?
Ich persönlich seh die CD eigentlich immer mehr aussterben (im Mainstream läuft das doch nicht mehr wirklich dolle) und kann mir viel eher eine Paralellexistenz von Vinyl (für Sammelliebhaber) und Dateien (für Pragmatiker) vorstellen. Zumal das Thema digitale Distribution noch absolut in den Kinderschuhen steckt. Da wird uns noch viel erwarten, mit Cloud Diensten und allem pipapo, man darf gespannt sein!