Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Beitragvon Grimlord » 9. Januar 2014, 01:37

Ich wollte eigentlich schon länger endlich mal ein Abo abschliessen - zum Glück bin ich noch nicht dazugekommen, denn jetzt brauch ich es wohl nicht mehr...
Grimlord
NU-Metaller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Januar 2014, 08:33

Nach einer schlaflosen Nacht und reiflichen Überlegungen habe ich mich nun auch entschlossen meine Mitarbeit beim Rock Hard zu beenden. Für mich war das eine extrem schwere und emotionale Entscheidung, da es für mich schon als junger Fanzine Schreiber ein Traum war, Teil des Rock Hard zu sein. Die aktuelle Konstellation lässt mir aber leider keine andere Wahl. Mein Dank geht an Boris Kaiser und Götz Kühnemund, die mich immer unterstützt und gefördert haben und mit denen ich auch weiterhin freundschaftlich verbunden sein werde. Ich werde diese Zeit immer voller Stolz in Erinnerung behalten. Nun werde ich mich erstmal auf meine drei Festivals konzentrieren und so weiterhin versuchen den Underground bestmöglich zu supporten.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Aragorn » 9. Januar 2014, 08:44

... ist -denke ich- die richtige Entscheidung!

Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade!
Das RH hat zwar die letzten Jahre nicht alles richtig gemacht ist aber eben ein wichtiger Teil unserer metallischen Kultur und hat diese auch mitbegründet! Auch und besonders durch Götz!
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 9. Januar 2014, 09:21

Das nenn ich mal konsequent. Beide Daumen nach oben :yeah:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Hammaburg » 9. Januar 2014, 09:28

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Nach einer schlaflosen Nacht und reiflichen Überlegungen habe ich mich nun auch entschlossen meine Mitarbeit beim Rock Hard zu beenden. Für mich war das eine extrem schwere und emotionale Entscheidung, da es für mich schon als junger Fanzine Schreiber ein Traum war, Teil des Rock Hard zu sein. Die aktuelle Konstellation lässt mir aber leider keine andere Wahl. Mein Dank geht an Boris Kaiser und Götz Kühnemund, die mich immer unterstützt und gefördert haben und mit denen ich auch weiterhin freundschaftlich verbunden sein werde. Ich werde diese Zeit immer voller Stolz in Erinnerung behalten. Nun werde ich mich erstmal auf meine drei Festivals konzentrieren und so weiterhin versuchen den Underground bestmöglich zu supporten.

Größter Respekt!
Wir sehen / hören uns.
Hammaburg
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Franko » 9. Januar 2014, 09:36

Wenn A.Springer es wirklich übernimmt, ist es vielleicht sogar der Plan, dass die Großen Namen das RH verlassen... wie heißt es so schön: "feindlichen Übernahme" und dann kaputt machen (lassen), damit das eigene Mag. zur absoluten Nr.1 im Metal Zirkus wird. Und ganz ehrlich, da interessieren die paar Underground-Nasen, die das Magazin eh nicht mehr lesen, niemand. Selbst hier im Board, haben es doch weniger als 50% regelmässig gelesen/gekauft.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon dawnrider » 9. Januar 2014, 09:38

Oli und Michael,

es ist einerseits schade, da ihr für den wohl lesenswertesten Teil im Rock Hard gesorgt habt, aber in Bezug auf die gravierenden Umbrüche klar zu verstehen.

Ich hoffe auf zahlreiche ergüsse im Sacred Metal Blog!

Bezüglich des Rock hards weiß ich am Tag darauf immer noch nicht, was ich davon halten soll. Tatsache ist, dass alle betroffenen, selbst Mühlmann oder Himmelstein, so weit sie von meinen musikalischen Vorlieben teils auch weg waren, ihre Sache mit Herzblut gemacht haben. Das Rock Hard war für mich seit Ende der 90er für über 15 Jahre Pflicht, erst vor einem halben, dreiviertel Jahr war ich der Gleichförmigkeit der Interviews und Specials überdrüssig. Das ist mit sicherheit nicht an einzelnen Personen in der Redaktion auszumachen.

Kostengründe.

Sind die Verkaufszahlen so im Keller, dass eine fest angestellte Redaktion nicht mehr zu finanzieren ist? Ich kann nicht einschätzen, ob das Magazin einen solchen Umbruch überleben kann. Ich kann nicht abschätzen, wer außer Kaiser noch den traditionellen Metal hochhält.

Auf jeden Fall wünsche ich den Entlassenen viel Erfolg und zeitnah eine brötchenbringende Beschäftigung.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 9. Januar 2014, 10:02

Jetzt ist mir auch klar, wieso im aktuellen Heft ein Fragebogen abgebildet ist, wo der Leser seine Meinung zu div. Rubriken sagen soll. Somit soll erfasst werden, was gut ankommt und was nicht. Naja, ob das wirklich was bringt?
Hab gestern mal wieder ein RH von '92 ausgegraben, allein bei den Tourreports bin ich vor Lachen fast von der Schüssel gefallen, so großartig war das geschrieben.
Das RH hätte sich schon länger von den unnötigen "Lauschangriff" CD's und den noch viel unnötigeren DVD's trennen und wie das HEAVY, ab und an Special-CD's beilegen sollen; egal ob Bandspezifisch oder wieder sowas wie damals die tolle "Unerhört!" Reihe. Dass das RH, bis auf ein paar Themen, auch nicht mehr so interessant für mich war und ich die letzten Hefte grad bei den Intis nur noch unteren Durchschnitt fand, ändert nix an der Tatsache, dass das komplette Thema jetzt falsch angegangen wurde.
Man hätte das Heft auch Anders updaten können.
Zuletzt geändert von rapanzel am 6. Mai 2014, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon hellstar » 9. Januar 2014, 10:05

Fällt das Rock Hard dann auch als Sponsor fürs KIT weg?
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Januar 2014, 10:06

hellstar hat geschrieben:Fällt das Rock Hard dann auch als Sponsor fürs KIT weg?

Das RH ist kein Sponsor, sondern ein Präsentator...Stand jetzt bleibt das wie es ist.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Schnuller » 9. Januar 2014, 10:12

Das ist ja nun ein richtiges Brett zum Jahresbeginn.
Da ich mein Abo ab Januar erneuert habe, werde ich die nächsten 12 Ausgaben auf jeden Fall noch lesen.
Zu befürchten ist, dass das Mag wohl etwas angepasster wird.Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, das die Jungs ein so großes finanzielles Problem haben. Gerade in den letzten Jahren ist doch der Anteil an jungen Metalfans wieder erheblich gestiegen. Da sollten doch auch einige dabei gewesen sein, die ein Abo abgeschlossen haben oder sich das Heft regelmäßig kaufen. Hier liegt der Grund wohl eher nicht.
Wie sieht es bei der Finanzierung mittels Anzeigen aus? Sind hier die Preise, wegen rückgängiger Verkaufszahlen, vielleicht in den Keller gerutscht? Das die Firmen nicht mehr bereit sind, so viel Geld für Werbung rauszuhauen? Das könnte ein nicht unwichtiger Punkt sein.

Ich selber lese das RH seit Nr.25 oder 27 , das war wenn ich mich recht erinnere, noch bevor der Götz vom Hammer zum RH wechselte. Vorher habe ich das Heft schlicht und ergreifen nicht gesehen. Den Hammer habe ich dann auch recht schnell ad acta gelegt.
Ich will das Heft jetzt nicht nur an 2-3 Gesichtern festmachen, mit denen ich aufgewachsen bin. Klar, mich hat die Aktion auch ganz schön gebeutelt. Das jetzt noch einige weitere Leute ihr Säckel Packen, macht mich allerdings stutzig. Ich will den verbliebenen und/oder neuen Leuten aber definitiv eine Chance geben. Es werden mit Sicherheit einige neue Gesichter beim RH auftauchen. Nur weil sie die 80er nicht miterlebt haben, bedeutet das ja nicht, das die keinen Geschmack oder Ahnung haben. Abwarten und (Hopfen)Tee trinken...

Alternativen sind für mich eher dünn gesiedelt. Breakout und Rocks sind für mich OK, aber im Endeffekt zu sehr im normalen Metal angesiedelt. Neben den Fanzines, wo ich auch für eins schreibe, habe ich immer noch gerne 1-2 "professionelle" Mags gelesen. Auch wenn diverse Hypes im RH (auch in anderen Mags) komplett an meinem musikalischen Horizont vorbeigingen, habe ich mich aus Neugier trotzdem tapfer durchgekämpft.
Ich hoffe nicht, das die Zeiten für professionele Fachzeitschriften, egal in welchem Bereich, vorbei sind. Das wäre, wie auch im Falle einiger Tageszeitungen, sehr fatal für den Journalismus im gesamten. Es ist für mich immer noch ein großer Unterschied, ob jemand seine Ergüsse und Meinungen irgendwo regelmäßig bloggt, oder sich die Mühe macht das in einem Magazin für die Nachwelt zu erhalten.
Ich will auch weiterhin, das es professionelle Journalisten gibt, die sich mit Heavy Metal beschäftigen. Ob ich mit denen einer Meinung bin oder nicht, ist eine andere Sache. Meinen Musikgeschmack bilde ich mir, wie in den vergangenen 35 Jahren, weiterhin selber.

Das es beim RH gekracht hat ist überraschend und erschreckend. Ich hätte mir auch gewünscht, das es noch einige Jahrfzehte so weitergeht. Aber es muss ja nichts schlechtes sein und ich hoffe darauf, des es dort ordentlich weitergeht, oder das ein gutes Konkurrenzmagazin in der Landschaft erscheint.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 9. Januar 2014, 10:15

Tja, das alles ist doch sehr überraschend, was gestern so passiert ist.
Mal schauen wie es weitergeht.

Und wenn es keine Printmedien – i.d.F. das Rock Hard - mehr geben wird, soll ich da mit dem Laptop auf dem Klo sitzen und Interviews im Netz lesen?
Ist ja auch irgendwie blöd, oder?

Harren wir der Dinge, die da kommen werden. Positiv oder negativ.
Obwohl positive Entwicklungen kann ich mir mom. gar nicht vorstellen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 9. Januar 2014, 10:17

Ich hab mein Abo soeben gekündigt. :smile2:
Zuletzt geändert von HeavyMetalManiac666 am 9. Januar 2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon hellstar » 9. Januar 2014, 10:18

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:Fällt das Rock Hard dann auch als Sponsor fürs KIT weg?

Das RH ist kein Sponsor, sondern ein Präsentator...Stand jetzt bleibt das wie es ist.

Ah, ok. Bei Wikipedia steht das RH Sponsor sei.
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon maidenpriest » 9. Januar 2014, 10:19

Wahrscheinlich wird ja auch das Rock Hard Festival darunter leiden.

Wenn's überhaupt bleibt...
maidenpriest
Prog-Rock-Fan

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe