Der NWOBHM-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. August 2009, 19:31

"Back on the Road" gefällt auf Anhieb, gute, knallige Gitarre und schönes Street-Feeling. Sorgt auf jeden Fall für gute Laune.

"Pusher" gefällt mir auch sehr gut, nur der Refrain haut wirklich nicht aus den Socken. Das Solo ist aber auch hier sehr cool.

Für 5€ mehr als ein Schnäppchen, das Cover ist klasse und die Band kennt nicht jeder. Okay, ich hab auch noch nicht die NWOBHM Encyclopaedia, die sollte ich mir wirklich mal besorgen.

Danke fĂĽr den Tipp!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Mirco » 27. August 2009, 20:54

Joker kann man sich gut anhören. Kaufen würde ich mir die wohl nicht, da jetzt auch nicht von so hoher Qualität dass ich jetzt z. B. 12 Euro dafür ausgeben würde, so wie hier:

http://cgi.ebay.de/JOKER-BACK-ON-THE-RO ... .m14.l1262
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3092
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon johnarch » 27. August 2009, 21:07

Hab´die Single schon seit längerem im Regal stehen, sogar vor lauter Kaufwut doppelt gekauft.
Finde die Songs auch recht ordentlich, im NWOBHM-Buch von Iron Pages wird sie von Matthias Mader aber auch gewürdigt, deshalb hab´ich sie mir auch damals gekauft.
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon darklord » 27. August 2009, 23:43

The joker ist super, hör grad "Pusher" :yeah:
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂĽnchen


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Ghoul » 30. August 2009, 23:57

Ist echt ganz nett, vor allem "Back on the Road".
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Forbidden Evil » 1. September 2009, 16:24

wollt grad die highway rider 7'' von nem britischen shop kaufen. da kam grad die mail das die gestern erst verkauft wurde. und die kostete nur 11 euro :cry:
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon darklord » 10. September 2009, 01:12

Bild

Kennt die wer? Lustige Sache.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis MĂĽnchen


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon johnarch » 10. September 2009, 12:14

Kannte ich noch nicht. Hab mir aber den Titelsong mal gerade angehört und Gefallen daran gefunden. Leider auch schwer aufzutreiben.
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Goatstorm » 11. September 2009, 14:25

TURBO - Charged for Glory 7"
Private Press 1982

Bild

1. Charged For Glory 04:02
2. Race For The Dawn 04:32

Einer der größten Geheimtipps der NWOBHM sind in meinen Ohren TURBO aus Lancashire. Bereits 1979 gegründet, brachte es die Band auf eine 7" EP und eine 7" Single, Liveshows, ein Promovideo und wohlwollende Rezensionen (u.a. im Sounds Magazin, das sich während eines Konzertes im Winter 1980 von der Bühnenpräsenz TURBOS und den zahlreichen Bandshirts im Publikum beeindruckt zeigte). Nach mehreren Line-Up-Wechseln erschien 1981 auf Cargo Records zunächst die "Stallions" EP, die mit einer dicken Rolls Royce-Turbine auf dem Cover auch gleich das Bandemblem einführte. Die drei Lieder bieten archetypischen überdurchschnittlichen NWOBHM-Sound, der unter den unzähligen Veröffentlichungen der Zeit allerdings nicht weit genug herausragt, um für einen länger bleibenden Eindruck zu sorgen. Nichtsdestoweniger fährt die nur in einer geringen Auflage produzierte 7" heute bei Ebay sehr, sehr stattliche Preise ein.
Einen Paukenschlag feinsten, epischen (jawoll, EPISCH) Heavy Metals stellt hingegen die ein Jahr später veröffentlichte "Charged for Glory" Single dar. In Eigenregie von der Band veröffentlicht, erschien die 7" in einfachem Papiersleeve ohne Cover und mit knarziger, aber schön natürlicher Produktion. Vor allem der Titeltrack auf Seite A zählt zu den absoluten Sternstunden der Bewegung und dringt mit seinen starken Melodien, dem Ohrwurmrefrain und einem fantastischen Leadgitarrenbreak in der zweiten Hälfte des Songs qualitativ locker in TYRANT-, ELIXIR- und PERSIAN RISK-Sphären vor. Auch ganze frühe amerikanische Größen, nicht zuletzt OMEN, kommen dem Hörer, bei den marschierenden Rhythmen und dramatischen Gesangslinien in den Sinn. Echter Epic Metal noch vor "Crystal Logic" und "Into Glory Ride". Musikalisch bewegt sich die Band absolut im grünen Bereich. Zwar ist Sänger Steve McCann kein Eric Adams, aber seine rauhe und charismatische Performanz passt perfekt zum rohen Sound von TURBO und bringt die heroischen Lyrics a la "niemals aufgeben", "nach den Sternen greifen", "den 'Bastards' zeigen, wo der Bartl den Most herholt" (Manowar, anyone?) glaubwürdig an den Mann. Gigantisches Lied. Muss man schlichtweg kennen.
Seite B fällt dafür unspektakulärer aus. Das zweieinhalbminütige "Race for the Dawn (Midnight Mover)" ist eine flotte, fast stereotype NWOBHM-Nummer, die am ehesten mit härteren Sachen von Witchfynde, Destroyer oder Scarab vergleichbar ist. Nett zu hören, aber kein Vergleich zur immensen A-Seite. Ein explosiver Solopart rundet den Song dann recht schnell ab.

Die Single scheint nach ihrer Veröffentlichung einen echten Erfolg für TURBO dargestellt zu haben, da offenbar mehrere tausend Exemplare gepresst wurden. Überraschend ist deshalb, dass sie heute kaum zu finden ist. Wie die Single preislich liegt kann ich daher auch nicht abschätzen. Meine hat mich 12 Pfund gekostet, was aber nicht unbedingt repräsentativ sein muss. Leichter zu finden dürfte das Stück auf CD in Form des NWOBHM Vol. 5-Bootlegs zu finden sein. Die Suche lohnt sich in jedem Fall. "Charged for glory" ist einer der großen unbekannten Hits der Ära.

Hier der Download-Link (erlischt nach 30 Tagen ab heute):

files.me.com/manueltrummer/ars4fy
Passwort: mongolico

Bitte den Link nicht auĂźerhalb des Forums posten.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Evil Possesor » 11. September 2009, 15:14

Sehr geiles Scheibchen. Ich mag die Band ziemlich gern.
Hab sie über ihren Beitrag auf dem "New Electric Warriors" Sampler (Der Song "Running" von der Stallion EP) Kennengelernt und mir den ganzen Kram mal angehört. Echt super das Zeug
Benutzeravatar
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 376
Registriert: 19. August 2009, 15:03


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Nolli » 11. September 2009, 15:17

Wahnsinn, da machst Du einem aber den Mund wässrig!
Bin mehr als gespannt und am downloaden :smile2:

Edit:
Wow das ist wirklich ziemlich super! Genau so liebe ich die NWOBHM besonders!!
DAnke fĂĽr den Tipp!
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3366
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon MetalMolli » 11. September 2009, 20:00

Dank dir Oli! Tolle Songs! :yeah:
Benutzeravatar
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 821
Registriert: 21. November 2008, 23:38
Wohnort: Kamen


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. September 2009, 20:05

MetalMolli hat geschrieben:Dank dir Oli! Tolle Songs! :yeah:



Du meinst Manuel?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. September 2009, 20:24

Wie immer ein toller Beitrag, Goatstorm.

Aber der zweite Song ist doch von einer anderen Band, oder?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Der NWOBHM-Thread

Beitragvon Cimmerer » 11. September 2009, 20:29

Charged for Glory ist wirklich genial. In der Tat sehr episch, erinnert dezent an alte Manowar oder auch Omen. Das Gitarrensolo gefällt mir auch sehr gut.
Die B Seite finde ich dagegen so mittel.
Insgesamt aber ein super Tip, mille grazie!
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste