Kreator: Phantom Antichrist - 01.06.2012

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kreator: Phantom Antichrist - 01.06.2012

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. Juni 2012, 22:35

Ulle hat geschrieben:Keine Ahnung, was nach weiteren Durchläufen so passiert, aber bisher finde ich das Album saugeil.
Will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber spontan gefällt sie mir besser als alle Platten nach "Coma of Souls".
Macht Laune :yeah:

Sehe ich wieder mal ganz genauso.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon TheSchubert666 » 4. Juni 2012, 10:49

Irgendwie kommt mir die neue Kreator wie Blind-Guardian auf Thrash vor…..
Schnell anfangen, beim Refrain ins Midtempo wechseln und immer wieder Griffbrettwix-Melodien bis der Arzt kommt.
Und immer wieder das gleiche Schema…. Einfach zu viel Melodien, auch wenn handwerklich alles vom Feinsten ist.
Irgendwie ein bombastisches Epic-Speedmetal-Thrash aus´m Ruhrpott.
Doch alles etwas zwiespältig….
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 4. Juni 2012, 21:10

Acrylator hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Haha, so falsch lag der Siebi gar nicht:.
Die Scheibe wird's bei Nuclear Blast als normale CD, als Digipak mit DVD, als "Ultimate Edition" (Digipak mit DVD plus Shirt, Autogrammkarte und Poster), als "Mailorder Edition" (Digipak mit DVD in "Metallic Box" plus Shirt, Autogrammkarte und Poster), als Doppel-LP in gelb, als Doppel-LP in rot/schwarz, als Doppel-LP in durchsichtig, als Doppel-LP in grĂĽn und als Doppel-Picture Disc geben... O.o
Die Boxen kosten ĂĽbrigens schlappe 50, bzw. 55,55 Euro (und das ohne Altar und Phantom).

Wie geil, bei Nuclear Blast sind die grĂĽnen, rot-schwarzen und durchsichtigen Vinylversionen bereits ausverkauft - und auf einmal ist noch eine weitere, auf 300 Stk. limitierte Version in braunem Vinyl dazugekommen...
Witzig auch, dass die ganzen Ebayhändler, die die gelbe anbieten, ganz wichtig "ltd." dazugeschrieben haben - bei Nuclear Blast steht bei der Version gar nichts davon.
In nem halben Jahr gibt's dann wahrscheinlich zusammen mit der Tour-Edition-CD noch mal ne schwarze Vinylversion
(eh beschissen, dass es bei all den Versionen noch keine schwarze gibt :angry2: ist ja mittlerweile schon fast so, dass schwarzes Vinyl das seltenste bei aktuellen Platten ist - Blast, Back On Black etc. bieten die Farbe ja in letzter Zeit schon gar nicht mehr an)...

Hehe, nun ist noch eine weitere, "streng limitierte" (wieder mal 300er Auflage) Version in blauem Vinyl dazugekommen. Bin mal gespannt, wie viele noch folgen werden (und wie viele Leute sich tatsächlich alle Vinylfarben des Albums zulegen)...

Ist aber eine wirklich geile Scheibe geworden, fĂĽr mich klar eine der besten der neueren Kreator (ab den 90ern).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheSchubert666 » 5. Juni 2012, 11:55

TheSchubert666 hat geschrieben:Irgendwie kommt mir die neue Kreator wie Blind-Guardian auf Thrash vor…..
Schnell anfangen, beim Refrain ins Midtempo wechseln und immer wieder Griffbrettwix-Melodien bis der Arzt kommt.
Und immer wieder das gleiche Schema…. Einfach zu viel Melodien, auch wenn handwerklich alles vom Feinsten ist.
Irgendwie ein bombastisches Epic-Speedmetal-Thrash aus´m Ruhrpott.
Doch alles etwas zwiespältig….

„The Few, The Proud, The Broken“ ist total grausam, totaler Ausfall, irgendwie mein ich beim Refrain, immer IN FLAMES zu hören….. fürchterlich.
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Kubi » 5. Juni 2012, 12:03

hmm, keine Ahnung, wo du da In Flames hörst, aber deine Meinung zudem Album kann ich eh kaum nachvollziehen. Ich bin da eher bei Ulle & Micha und finde "Phantom Antichrist" deutlich abwechslungsreicher und spannender als die drei im Gesamtbild doch etwas gleichförmigen (wenn auch dennoch starken) Vorgänger. Und dennoch immer noch eindeutig Thrash und eindeutig KREATOR. So soll das sein. :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. Juni 2012, 12:19

Acrylator hat geschrieben:Haha, so falsch lag der Siebi gar nicht:.
Die Scheibe wird's bei Nuclear Blast als normale CD, als Digipak mit DVD, als "Ultimate Edition" (Digipak mit DVD plus Shirt, Autogrammkarte und Poster), als "Mailorder Edition" (Digipak mit DVD in "Metallic Box" plus Shirt, Autogrammkarte und Poster), als Doppel-LP in gelb, als Doppel-LP in rot/schwarz, als Doppel-LP in durchsichtig, als Doppel-LP in grĂĽn und als Doppel-Picture Disc geben... O.o
Die Boxen kosten ĂĽbrigens schlappe 50, bzw. 55,55 Euro (und das ohne Altar und Phantom).

Wie geil, bei Nuclear Blast sind die grĂĽnen, rot-schwarzen und durchsichtigen Vinylversionen bereits ausverkauft - und auf einmal ist noch eine weitere, auf 300 Stk. limitierte Version in braunem Vinyl dazugekommen...
Witzig auch, dass die ganzen Ebayhändler, die die gelbe anbieten, ganz wichtig "ltd." dazugeschrieben haben - bei Nuclear Blast steht bei der Version gar nichts davon.
In nem halben Jahr gibt's dann wahrscheinlich zusammen mit der Tour-Edition-CD noch mal ne schwarze Vinylversion
(eh beschissen, dass es bei all den Versionen noch keine schwarze gibt :angry2: ist ja mittlerweile schon fast so, dass schwarzes Vinyl das seltenste bei aktuellen Platten ist - Blast, Back On Black etc. bieten die Farbe ja in letzter Zeit schon gar nicht mehr an)...

Hehe, nun ist noch eine weitere, "streng limitierte" (wieder mal 300er Auflage) Version in blauem Vinyl dazugekommen. Bin mal gespannt, wie viele noch folgen werden (und wie viele Leute sich tatsächlich alle Vinylfarben des Albums zulegen)...

Da könnt ich mich auch lange aufregen. Zum Glück erscheint bei diesem Kack-Label sonst fast nichts, was mich interessiert oder interessieren würde. Ich hoffe nur, dass der traditionelle Metal nicht noch populärer wird, und keine guten Bands so zu Blast/Napalm/RiseAbove/Earache abwandern. Aus deren Sicht sieht das anders aus, klar. Aber als Fan und Sammler wäre das ein Grund sich ganz auf die alten LPs zu konzentrieren.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 5. Juni 2012, 12:31

Kubi hat geschrieben:hmm, keine Ahnung, wo du da In Flames hörst, aber deine Meinung zudem Album kann ich eh kaum nachvollziehen. Ich bin da eher bei Ulle & Micha und finde "Phantom Antichrist" deutlich abwechslungsreicher und spannender als die drei im Gesamtbild doch etwas gleichförmigen (wenn auch dennoch starken) Vorgänger. Und dennoch immer noch eindeutig Thrash und eindeutig KREATOR. So soll das sein. :yeah:

Ja, außer dass ich die "Violent Revolution" (bis auf die Produktion) wohl noch besser als die neue finde, sehe ich das ähnlich, aber um das endgültig zu beurteilen müssen eh erst mal einige Dutzend Durchläufe bestanden werden.
Der sehr an Grave Digger erinnernde Chor bei "From Flood Into Fire" ist fĂĽr mich am ehesten ein Schwachpunkt, ansonsten ist die Scheibe echt toll!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 5. Juni 2012, 14:03

Ja, was ich vom Refrain von "From Flood Into Fire" halten soll, weiĂź ich auch noch nicht. Da habe ich am Ehesten die BefĂĽrchtung, dass sich das abnutzt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acrylator » 18. Juni 2012, 13:17

Inzwischen hat die Scheibe wohl fast 20 Durchläufe bei mir gehabt und ich wage damit die Prognose, dass sie mir auch dauerhaft besser gefällt als der auch gute Vorgänger (den ich wahrscheinlich auch nicht viel öfter als 30mal gehört habe).
Sicher, hier und da hätte man ein wenig mehr aggressivere Parts einbauen können, aber insgesamt wirkt die Mixtur aus Melodie und Wutausbrüchen schon sehr ausgewogen und schlüssig. Alles, was mich am Vorgänger gestört hat wurde hier außerdem verbessert:
- Milles recht eindimensionaler Gesang, der meist genau in dem Bereich agierte, der für mich mit am schwächsten, bzw. auf Dauer halt nervig klingt
- der Mix, bei dem die Gitarren im Vergleich zu Gesang und Schlagzeug zu leise waren, während die auf der neuen ordentlich Power haben
- trotz gesteigerter Melodiösität nutzen sich die Songs der neuen bisher nicht so sehr ab, wie das bei mir auf auf "Hordes Of Chaos" geschehen ist (hab mir die eben extra noch mal zum Vergleich angehört und finde die zwar durchaus auch noch gut, aber so starke Stücke wie "Phantom Antichrist", "Civilisation Collapse", "United In Hate" oder "Death To The World" sind, bis auf vielleicht "Warcurse", für mich nicht vorhanden).
Einziger Kritikpunkt bleibt für mich der Refrain von "From Flood Into Fire" und vielleicht, dass es häufiger einen Tick wütender oder etwas weniger eingängig hätte zugehen dürfen. Aber selbst die "ruhigeren"/melodischeren Songs haben ja auch ihre teils unerwarteten Thrash-Ausbrüche ("Until Our Paths Cross Again").
Wirklich starkes Teil, da fällt's mir echt relativ schwer, in meine bisherigen Top 4 des Jahres (ADRAMELCH, PHARAOH, ANGEL WITCH und KREATOR) eine Reihenfolge zu bringen, wobei "Phantom Antichrist" sich wohl bisher doch mit dem vierten Platz begnügen muss (und sie wird wahrscheinlich noch weiter zurückfallen, wenn das Jahr zu Ende ist, da noch einiges veröffentlicht wird und mir auch noch einige interessante Scheiben von 2012 fehlen aber es ist wohl realistisch, sie auch am Jahresende noch unter den Top 10 zu sehen).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 26. Juni 2012, 23:30

Aua. Nachdem mir der Titelsong doch recht gut gefallen hat und auch hier recht positive Statements zu lesen waren, hab' ich mir "Phantom Antichrist" zugelegt. Nach einem Durchlauf bin ich doch enttäuscht. Die ist ja wirklich SEHR melodisch. :oh2: Einige Songs haben sicher sogar "Hitpotenzial", aber auch mir drängt sich ein ums andere Mal der Vergleich zu (älteren) IN FLAMES auf. Braucht man jetzt von KREATOR nicht unbedingt, wie ich finde. Und das sage ich als jemand, der den Schritt zur experimentellen "Renewal" damals ziemlich cool fand. Was mich auch stört ist diese Vorhersehbarkeit in den Songs. Mal sehen, ob das Album noch wächst.

Was aber definitiv nicht auf "Phantom Antichrist" zu finden ist, ist THRASH METAL. Außer Milles Gesang ist die Scheibe so gefährlich wie eine Eintagesfliege. Am zweiten Tag.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 27. Juni 2012, 00:51

The Butcher hat geschrieben:Aua. Nachdem mir der Titelsong doch recht gut gefallen hat und auch hier recht positive Statements zu lesen waren, hab' ich mir "Phantom Antichrist" zugelegt. Nach einem Durchlauf bin ich doch enttäuscht. Die ist ja wirklich SEHR melodisch. :oh2: Einige Songs haben sicher sogar "Hitpotenzial", aber auch mir drängt sich ein ums andere Mal der Vergleich zu (älteren) IN FLAMES auf. Braucht man jetzt von KREATOR nicht unbedingt, wie ich finde. Und das sage ich als jemand, der den Schritt zur experimentellen "Renewal" damals ziemlich cool fand. Was mich auch stört ist diese Vorhersehbarkeit in den Songs. Mal sehen, ob das Album noch wächst.

Was aber definitiv nicht auf "Phantom Antichrist" zu finden ist, ist THRASH METAL. Außer Milles Gesang ist die Scheibe so gefährlich wie eine Eintagesfliege. Am zweiten Tag.

Also gerade die ersten beiden Stücke (nach dem Intro) hätten doch auch auf den letzten drei Scheiben stehen können, wo ist das denn bitte kein Thrash Metal?
Sicher, die neue bietet nicht mehr zu 100% Thrash Metal, aber zu 70% wĂĽrde ich schon noch sagen. Und so vorhersehbar finde ich die Songs auch nicht, jedenfalls nicht mehr, als es sonst bei der Band der Fall war (teilweise sogar ganz im Gegenteil, oder konnte man z.B. nach dem Anfang vom letzten StĂĽck den Thrash-Part etwa erwarten?)
Wenn nur ein wenig weniger von den eingängigsten Parts drauf wären, würde ich hier fette 9,5 Punkte geben, aber genügend Ecken und Kanten sind auch so noch vorhanden. Und "Renewal" war damals in seiner Gesamtheit vielleicht unerwartet, aber spannender oder unvorhersehbarer als auf der neuen finde ich die Songs darauf nicht, eher im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Acrylator am 27. Juni 2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheSchubert666 » 27. Juni 2012, 12:04

The Butcher hat geschrieben:Aua. Nachdem mir der Titelsong doch recht gut gefallen hat und auch hier recht positive Statements zu lesen waren, hab' ich mir "Phantom Antichrist" zugelegt. Nach einem Durchlauf bin ich doch enttäuscht. Die ist ja wirklich SEHR melodisch. :oh2: Einige Songs haben sicher sogar "Hitpotenzial", aber auch mir drängt sich ein ums andere Mal der Vergleich zu (älteren) IN FLAMES auf. Braucht man jetzt von KREATOR nicht unbedingt, wie ich finde. Und das sage ich als jemand, der den Schritt zur experimentellen "Renewal" damals ziemlich cool fand. Was mich auch stört ist diese Vorhersehbarkeit in den Songs. Mal sehen, ob das Album noch wächst.

Die Franken kennen sich halt im Metal aus. :yeah: <3
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon IanFraser » 3. Juli 2012, 21:33

Aaaaahhhhh, nein, ich schreibe nicht was ich von diesem Werk halte, nein...nein...ich krieg schon wieder Blutdruck :-D
Nur eine Frage habe ich an dich Mille: WAS bitteschön hast du dir beim Komponieren und Einspielen dieser Platte gedacht? Geht es dir um die Kohle? (Du ey, die neue Kröter isch ja faschd so gut als wie die letzte Bleind Gardian, nur halt e bissel härter. Und der Mille singt auch echt gut für seine Verhältnisse. Kannsch dir ruhig kaufen. Mir waren die ja früher auch viel zu hart und zu wenig Mitsingmelodien. Aber die neue da? Aber hallo! Bei Amazon finden die au alle scheisse guuuut.)
Haste keine Böcke mehr auf schreien und keifen? Stimmbänder kaputt? Thrashmetal is dir zu blöd inzwischen? Und Gitarrensoli hast ja jetzt mit dem neuen Klampfer auch ganz viel tolle auf der neuen. Oder haste einfach zuviel In Flames und Guardian gehört in der letzten Zeit?
Ach eigentlich isses mir Wurst...
Und dir haben die auf den bekackten Teppich gepinkelt??
IanFraser
Prog-Rock-Fan

Beitragvon MetalChris87 » 4. Juli 2012, 13:38

Schlecht geht zwar anders, ich hatte mir nach den vielen guten Reviews aber deutlich mehr erhofft. Mit From Flood Into Fire ist diesmal sogar ein aboluter Totalausfall vertreten. In meinen Augen ist Phantom Antichrist die bisher schwächste Platte seit dem Comback.
Hordes Of Chaos dagegen killt mich auch heute noch jedes Mal wenn ich das Ding höre.
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 5. Juli 2012, 12:36

Was spielen die denn fĂĽr Musik? Kenne nur den Hobby-Bono am Mikro aus hippen Szenemagazinen. Jemand Tipps?
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe