von Acrylator » 18. Juni 2012, 13:17
Inzwischen hat die Scheibe wohl fast 20 Durchläufe bei mir gehabt und ich wage damit die Prognose, dass sie mir auch dauerhaft besser gefällt als der auch gute Vorgänger (den ich wahrscheinlich auch nicht viel öfter als 30mal gehört habe).
Sicher, hier und da hätte man ein wenig mehr aggressivere Parts einbauen können, aber insgesamt wirkt die Mixtur aus Melodie und Wutausbrüchen schon sehr ausgewogen und schlüssig. Alles, was mich am Vorgänger gestört hat wurde hier außerdem verbessert:
- Milles recht eindimensionaler Gesang, der meist genau in dem Bereich agierte, der für mich mit am schwächsten, bzw. auf Dauer halt nervig klingt
- der Mix, bei dem die Gitarren im Vergleich zu Gesang und Schlagzeug zu leise waren, während die auf der neuen ordentlich Power haben
- trotz gesteigerter Melodiösität nutzen sich die Songs der neuen bisher nicht so sehr ab, wie das bei mir auf auf "Hordes Of Chaos" geschehen ist (hab mir die eben extra noch mal zum Vergleich angehört und finde die zwar durchaus auch noch gut, aber so starke Stücke wie "Phantom Antichrist", "Civilisation Collapse", "United In Hate" oder "Death To The World" sind, bis auf vielleicht "Warcurse", für mich nicht vorhanden).
Einziger Kritikpunkt bleibt für mich der Refrain von "From Flood Into Fire" und vielleicht, dass es häufiger einen Tick wütender oder etwas weniger eingängig hätte zugehen dürfen. Aber selbst die "ruhigeren"/melodischeren Songs haben ja auch ihre teils unerwarteten Thrash-Ausbrüche ("Until Our Paths Cross Again").
Wirklich starkes Teil, da fällt's mir echt relativ schwer, in meine bisherigen Top 4 des Jahres (ADRAMELCH, PHARAOH, ANGEL WITCH und KREATOR) eine Reihenfolge zu bringen, wobei "Phantom Antichrist" sich wohl bisher doch mit dem vierten Platz begnügen muss (und sie wird wahrscheinlich noch weiter zurückfallen, wenn das Jahr zu Ende ist, da noch einiges veröffentlicht wird und mir auch noch einige interessante Scheiben von 2012 fehlen aber es ist wohl realistisch, sie auch am Jahresende noch unter den Top 10 zu sehen).