Voivod

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Voivod

Beitragvon Loomis » 22. Dezember 2009, 01:50

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass gerade die Katorz lĂ€uft und dass das die bestangelegten 2,49€ waren die ich bisher fĂŒr ne CD ausgegeben habe. Wirklich ein cooles Album.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon MetalHart » 22. Dezember 2009, 09:18

Ich bin hier wohl die Minderheit... FĂŒr mich ist "War And Pain" ein absoluter Klassiker. "Rrröööaaarrr" war dannach wegen des etwas merkwĂŒrdigen Sounds schwierig. Da hab ich ein Weilchen gebrauch um mich da reinzuhören. "Killing Technology" ist dazu schon fast kommerziell aber sehr gut. "Dimension HĂ€tross" habe ich als völligen Stilbruch erlebt und mag die Platte auch nicht besonders. Alles was dannach kommt ist einfach verweichlichter Kifferkram.
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 961

Beitragvon scarecrow138 » 23. Dezember 2009, 13:53

Killing technology ist ein meisterwerk, fĂŒr mich war das ihr höhepunkt
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2811

Beitragvon a-core » 24. Dezember 2009, 00:38

Dimension HĂ€tross ist fĂŒr mich eine klare 10 Punkte Scheibe und wird wohl noch eine Weile in meinen persönlichen Top 10 sein. Bei Killing Technology und Nothingface zĂŒcke ich auch noch die Höchstnote. RRRÖÖÖAAARRR ist nahe am Krach, aber fĂŒr mich noch hörbar, War And Pain hingegen ist Krach. Zu so einem LĂ€rm finde ich keinen Zugang.
a-core
Haarsprayrocker

BeitrÀge: 87

Beitragvon holg » 24. Dezember 2009, 01:55

Komisch, ich komme nur mit der "Rrrööaaarr" bis heute nicht klar. Das DebĂŒt habe ich irgendwann ernsthaft zum kuscheln gefunden. Die ist so schön rĂ€udig, rotzig, frisch, energisch und mitreißend, die lĂ€ĂŸt meinen Poppo wackeln.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon MetalHart » 24. Dezember 2009, 13:50

holg hat geschrieben:Komisch, ich komme nur mit der "Rrrööaaarr" bis heute nicht klar. Das DebĂŒt habe ich irgendwann ernsthaft zum kuscheln gefunden. Die ist so schön rĂ€udig, rotzig, frisch, energisch und mitreißend, die lĂ€ĂŸt meinen Poppo wackeln.

Die Songs auf "Rrröööaaarrr" und "War And Pain" sind eigentlich wie aus einem Guss, es ist bloß der Sound auf "Rrröööaaarrr" der den Unterschied macht. "War And Pain" ist produktionstechnisch halt stark an VENOM angelehnt was die Sache auch fĂŒr mich leichter verdaulich macht. Ich hab ziemlich gute Livetapes aus der Zeit, mit Songs von beiden Alben und da fließt das viel schöner.
MetalHart

Beitragvon holg » 24. Dezember 2009, 14:15

Ich hab leider nur irgendein ziemlich mieses Tape aus Bremen von der ersten D-Tour ...
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon MetalHart » 24. Dezember 2009, 15:45

holg hat geschrieben:Ich hab leider nur irgendein ziemlich mieses Tape aus Bremen von der ersten D-Tour ...

Zieh Dir mal "Morgoth Invasion" rein. Ein 85 Minuten Soundboard Tape das die Band damals im Fanclub verkauft hat. Das kam noch vor "Rrröööaaarrr" raus, die Platte war aber schon aufgenommen und es sind auch fast alle Songs vom "Rrröööaaarrr" drauf. Ich muß das mal wieder rauskramen :)

PS: Das Ding ist auch komplett auf der Neuauflage von "War And Pain" drauf.
MetalHart

Beitragvon Ulle » 24. Dezember 2009, 15:53

MetalHart hat geschrieben:"Killing Technology" ist dazu schon fast kommerziell aber sehr gut. "Dimension HÀtross" habe ich als völligen Stilbruch erlebt und mag die Platte auch nicht besonders. Alles was dannach kommt ist einfach verweichlichter Kifferkram.

.mhmpf:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon MetalHart » 24. Dezember 2009, 15:59

Ulle hat geschrieben:
MetalHart hat geschrieben:"Killing Technology" ist dazu schon fast kommerziell aber sehr gut. "Dimension HÀtross" habe ich als völligen Stilbruch erlebt und mag die Platte auch nicht besonders. Alles was dannach kommt ist einfach verweichlichter Kifferkram.

.mhmpf:

Freut mich wenn's Dir gefĂ€llt. Ich bin nicht so vermessen, meinen persönlichen Geschmack als allgemeingĂŒltig anzunehmen. Aber verschweigen muß ich meine Meinung doch nicht, oder ? :)
MetalHart

Beitragvon Hugin » 25. Dezember 2009, 02:16

Es ist halt zumindest verwirrend, wenn man beispielsweise die "Negatron" als "verweichlichten Kifferkram" bezeichnet. Das heißt nicht, dass man sie mögen muss, aber verweichlicht und bekifft sind schon eher unpassende Attribute fĂŒr das Album. Find ich jedenfalls...

http://www.youtube.com/watch?v=P0Brt27OHZg
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon MetalMueller1807 » 25. Dezember 2009, 16:35

Mir gefÀllt ihre "mittlere" Phase mit "Killing Technology" (1987), "Dimension HÀtross" (1988) und "Nothingface" (1989) am besten. Die rulen ganz gewaltig! Auf "Nothingface" begeistert vor allem das herausragende PINK FLOYD-Cover "Astronomy Domine", zu dem es sogar eine offiziellen Videoclip gab.

Die ersten beiden Alben kann man haben, muss man aber nicht... Die Luxus-Re-Release-Box ist aber vor allem wegen der ruppigen Demos schon sehr kultig!

"Angel Rat" konnte ich irgenwie noch nie etwas abgewinnen. Und das, obwohl dieses Album das erste VOIVOD-Album war, das ich je gehört habe. Die Musik war sehr melancholisch; der Gesang anstrengend...

Die neueren Platten sind allesamt gut, aber nicht mehr so herausragend. FĂŒr gĂŒnstiges Geld sollte man die aber bedenkenlos mitnehmen, finde ich!

Mein Geheimtipp ist ĂŒbrigens "Negatron" (1995), das außer mir aber scheinbar niemand mag... Ich habe VOIVOD in der Besetzung 1996 auf dem Dynamo in Holland gesehen und fand es wirklich total geil!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 746

Beitragvon MetalHart » 25. Dezember 2009, 17:48

Hugin hat geschrieben:Es ist halt zumindest verwirrend, wenn man beispielsweise die "Negatron" als "verweichlichten Kifferkram" bezeichnet. Das heißt nicht, dass man sie mögen muss, aber verweichlicht und bekifft sind schon eher unpassende Attribute fĂŒr das Album. Find ich jedenfalls...

Aus meiner Sicht sind das die exakt zutreffenden Attribute. Du mußt das ja nicht verstehen. :) Ich meinte das auch eher beschreibend aus der Sicht des "War And Pain" Anbeters der ich nunmal bin und nicht wirklich ernsthaft abwertend. Wer mich persönlich kennt wĂŒrde das wahrscheinlich verstehen... *seufz*

[Mentale Notiz]Weniger Forum, mehr Stammtisch [/Mentale Notiz]
MetalHart

Beitragvon Siebi » 25. Dezember 2009, 18:05

MetalHart hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Es ist halt zumindest verwirrend, wenn man beispielsweise die "Negatron" als "verweichlichten Kifferkram" bezeichnet. Das heißt nicht, dass man sie mögen muss, aber verweichlicht und bekifft sind schon eher unpassende Attribute fĂŒr das Album. Find ich jedenfalls...

Aus meiner Sicht sind das die exakt zutreffenden Attribute. Du mußt das ja nicht verstehen. :) Ich meinte das auch eher beschreibend aus der Sicht des "War And Pain" Anbeters der ich nunmal bin und nicht wirklich ernsthaft abwertend. Wer mich persönlich kennt wĂŒrde das wahrscheinlich verstehen... *seufz*

[Mentale Notiz]Weniger Forum, mehr Stammtisch [/Mentale Notiz]

Wer kennt Dich persönlich und versteht Dich? :ehm: :tong2:
FĂ€llt mir ein, dass ich noch etwas bei diesem barbarischen Wrath ordern wollte... kommt im Januar. *in leere Kasse von der Seite lug*

@topic:
Voivod sind einzigartig und absolute Helden meiner Jugend und immer noch fantastisch in der Gegenwart. Alle Alben sind fĂŒr mich auf ihre Weise beeindruckend. "Angel Rat" geradezu ein absolut eigenstĂ€ndiges Juwel in der Diskografie der Frankocanucks. <3
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Hades » 26. Dezember 2009, 00:39

Voivod sind eine der ganz rar gesĂ€ten Bands, bei der ich tatsĂ€chlich allen der teilweise sehr unterschiedlichen Stilphasen etwas abgewinnen kann. Die VerĂ€nderungen im Sound wirkten auf mich - so krass sie teilweise waren - immer nachvollziehbar und logisch. Ich kann gar nicht sagen, ob mir jetzt "War and Pain", "Killing Technology", "Dimension HĂ€tross" oder "Nothingface" am besten gefallen, mag aber auch die proggige Phase, die Alben mit Eric Forrest und die aktuellen Alben, die ja so ein wenig alle Phasen (außer den Anfangstagen) miteinander vereinen. Eine tolle Band!
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe