Komplette Sammlung mal durchnudeln?

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Komplette Sammlung mal durchnudeln?

Beitragvon holg » 19. Februar 2013, 22:39

Boris the Enforcer hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Da ich seit 1990 in wechselnder Besetzung Jahrescharts mit guten Freunden durchhöre, nehme ich mir immer wieder ganze JahrgÀnge vor, die ich nach Highlights durchforste. Dabei entdeckt man oft und gern, lange vergessenen Perlen.

Über eine Excel-Tabelle muss ich als Listen-Nerd natĂŒrlich nichts schreiben ...

Das erklÀrt wohl Deine 1996 Fokusierung aus dem "Heute lief bei mir..." Thread. :smile2:
Das Ganze Gemeinschaftlich durchzufĂŒhren ist eine interessante Idee. Die Resultate dieser Jahrescharts wĂŒrden mich ja schon brennend interessieren, auf der anderen Seite hört sich das an, als könnte das durchforsten einer solchen Liste teuer werden. :lol:

Ja, an den letzten Sonntagen habe ich mich auf unsere 96er Charts vorbereitet. Und diese Abende, an denen wir dann unsere Jahrescharts durchhören, sind immer wieder ein Jahreshighlight.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Clontarf » 19. Februar 2013, 22:53

Puuuh, vor einigen Jahren wollte ich völlig unbĂŒrokratisch der Vinylabteilung meiner Sammlung wieder zu grĂ¶ĂŸerer Aufmerksamkeit verhelfen...also wurde jede gehörte Scheibe einfach ein paar Zentimeter aus den Regalen herausgezogen...Vorgaben ĂŒber irgendeine Reihenfolge sollte es nicht geben...nunja...aufgeregt wie ein kleines Kind im SpielwarengeschĂ€ft zog ich mir natĂŒrlich erstmal all die tollen, wunderbaren, kultigen Scheiben rein...ein wahres Fest fĂŒr die Sinne...irgendwann ließ zwangslĂ€ufig die QualitĂ€t und Einzigartigkeit der verbleibenden Platten nach, der Reiz verflog und die MauerblĂŒmchen und SchattengewĂ€chse kamen nicht mehr wirklich zum Zug...
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2027

Beitragvon Saturia » 19. Februar 2013, 22:57

ich hab jetzt mal die Jukebox bei Musiksammler freigeschaltet und auf 5 CD eingestellt, mals sehen was ich mir jeden Tag anhören darf :smile2:
Saturia
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 258

Beitragvon Killmister » 19. Februar 2013, 23:58

Inuluki hat geschrieben:Buch: Jón Kalman Stefånsson - Himmel und Hölle
Musik: Agalloch - The Mantle

Agalloch sind die perfekte Lesebegleitband, eignen sich allerdings auch perfekt, um sich in die alljÀhrliche Herbst/Winter-Melancholie hinab gleiten zu lassen.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Hades » 19. Februar 2013, 23:59

Saturia hat geschrieben:ich hab jetzt mal die Jukebox bei Musiksammler freigeschaltet und auf 5 CD eingestellt, mals sehen was ich mir jeden Tag anhören darf :smile2:

Die Jukebox verwende ich auch ab und zu mal, muss aber gestehen, dass ich manchmal schummele und das Ding 2-3 mal lade, bis was mir Genehmes dabei ist. :-D
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon Fire Down Under » 19. Februar 2013, 23:59

Hades hat geschrieben:
Saturia hat geschrieben:ich hab jetzt mal die Jukebox bei Musiksammler freigeschaltet und auf 5 CD eingestellt, mals sehen was ich mir jeden Tag anhören darf :smile2:

Die Jukebox verwende ich auch ab und zu mal, muss aber gestehen, dass ich manchmal schummele und das Ding 2-3 mal lade, bis was mir Genehmes dabei ist. :-D

+1 :-D
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon birdrich » 20. Februar 2013, 00:04

Das ist mir zu gefĂ€hrlich. Meine Sammlung ist riesig, meine Ordnung nicht vorhanden und ich weiß jetzt schon, dass die Sammlung aufgrund von DoppelkĂ€ufen schrumpfen wird.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Örko » 20. Februar 2013, 00:24

Killmister hat geschrieben:
Inuluki hat geschrieben:Buch: Jón Kalman Stefånsson - Himmel und Hölle
Musik: Agalloch - The Mantle

Agalloch sind die perfekte Lesebegleitband, eignen sich allerdings auch perfekt, um sich in die alljÀhrliche Herbst/Winter-Melancholie hinab gleiten zu lassen.

Jupp! in den Monaten April bis September stauben meine Agalloch CDs auch im Regal zu. Doch wehe, wenn es draußen trĂŒber wird!!! <3
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

BeitrÀge: 1054

Beitragvon ricomortis » 20. Februar 2013, 01:05

Fire Down Under hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

+1 :-D

wenn wir das "manchmal" noch streichen, erkenn ich mich da auch wieder :-D
Wahrscheinlich weiß ich vorher schon unterbewusst, was ich hören will oder ich hör extra was anderes, als mir das Ding vorschlĂ€gt... Bestimmt irgend so ne psychologische Sache :lol:
ricomortis
KuttentrÀger

BeitrÀge: 568

Beitragvon Acrylator » 20. Februar 2013, 03:15

Clontarf hat geschrieben:Puuuh, vor einigen Jahren wollte ich völlig unbĂŒrokratisch der Vinylabteilung meiner Sammlung wieder zu grĂ¶ĂŸerer Aufmerksamkeit verhelfen...also wurde jede gehörte Scheibe einfach ein paar Zentimeter aus den Regalen herausgezogen...Vorgaben ĂŒber irgendeine Reihenfolge sollte es nicht geben...nunja...aufgeregt wie ein kleines Kind im SpielwarengeschĂ€ft zog ich mir natĂŒrlich erstmal all die tollen, wunderbaren, kultigen Scheiben rein...ein wahres Fest fĂŒr die Sinne...irgendwann ließ zwangslĂ€ufig die QualitĂ€t und Einzigartigkeit der verbleibenden Platten nach, der Reiz verflog und die MauerblĂŒmchen und SchattengewĂ€chse kamen nicht mehr wirklich zum Zug...

Klingt ganz danach, als wÀre es Zeit, mal ein paar Alben zu verkaufen. :wink:

Die Idee mit dem chronologisch Durchhören finde ich sehr interessant, sollte ich irgendwann auch mal machen...
Da ich zu Hause arbeite, kann ich ja tÀglich locker 5 bis 10 Alben hören und somit theoretisch innerhalb eines Jahres (bei knapp 2200 TontrÀgern, davon gut 2000 verschiedene Titel) alle meine Alben zumindest einmal angehört haben.
Ich glaube, viel auszusortieren gibt's bei mir gar nicht, da ich immer wieder mal was verkaufe, wenn's mir nicht mehr gefĂ€llt (wird dann vorm Verkauf noch mal probegehört). In den allermeisten FĂ€llen hab ich danach auch nichts vermisst, nur ca. vier- oder fĂŒnfmal (in immerhin ĂŒber 20 Jahren!) hab ich was weggegeben, was ich inzwischen gerne wieder hĂ€tte (was aber auch noch gut machbar sein dĂŒrfte). Aus meiner Sammlung verkauft hab ich in der Zeit wohl schon ĂŒber 300 Platten und CDs.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon MetalManni » 20. Februar 2013, 10:43

Ich habs mal versucht und bin dann bis C oder D gekommen. Hat aber grĂ¶ĂŸtenteils gar nicht soviel Spaß gemacht. Zum Beispiel höre ich AC/DC lieber nur sporadisch gerade mal wenn ich in der Stimmung bin. Aber die ganze Diskographie durch hat echt genervt und dabei habe ich noch nicht mal alles.
MetalManni
Haarsprayrocker

BeitrÀge: 84

Beitragvon Dörk » 20. Februar 2013, 11:32

MetalManni hat geschrieben:Ich habs mal versucht und bin dann bis C oder D gekommen. Hat aber grĂ¶ĂŸtenteils gar nicht soviel Spaß gemacht. Zum Beispiel höre ich AC/DC lieber nur sporadisch gerade mal wenn ich in der Stimmung bin. Aber die ganze Diskographie durch hat echt genervt und dabei habe ich noch nicht mal alles.

Das wird auch das Hauptproblem sein. Es kommen immer Alben/Bands auf die man im Moment absolut keine Lust hat, bzw. nicht in der richtigen Stimmung ist.
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 855

Beitragvon Nolli » 20. Februar 2013, 11:48

Interessant wie manche das hier angehen. Meistens geht es mir aber so, dass ich in dem Moment nur Lust auf ne bestimmte Richtung habe (was doomiges, was hektisch/progressives, was fröhliches etc.) und wie sollte ich dann ein Album einer komplett anderen Richtung genießen können..?

Ist vielleicht einfacher fĂŒr die, die den ganzen Tag, beispielsweise bei der Arbeit, Musik hören können. Da ist man wahrscheinlich weniger von ner aktuellen Stimmung "abhĂ€ngig".
Nolli
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3383

Beitragvon Moppes » 20. Februar 2013, 12:30

Ich versuche auch regelmÀssig, lange nicht gehörte Scheiben mal wieder zu lauschen und dann zu entscheiden, ob die Teile weiter bei uns wohnen oder verschachert werden. Komplett durchhören hÀtte sicher einen riesigen Reiz, ist aber eigentlich nicht machbar, da wir ja zwei Sammlungen daheim rumstehen haben und insgesamt 6500 TontrÀger gehört werden wollen....
Scheiss Sucht, elende... :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon Angelus_Mortiis » 20. Februar 2013, 12:57

Reizvolle Idee. Aber da ich zu den Leuten gehöre, die bei der Arbeit leider keine Musik hören können (da ich beim Kunden im BĂŒro sitze), ist die Musikhörzeit auf die Fahrtzeit beschrĂ€nkt. Zu Hause will dann schließlich auch die Freundin noch beachtet werden, da komme ich leider immer weniger dazu Musik zu hören. Im Player landen dann auch eher die Neuerwerbungen, damit ich den Berg mal abarbeite. Dazwischen kommen dann immer mal wieder Klassiker, die aber nach Stimmung und nicht nach irgendeinem System rausgesucht werden.
Angelus_Mortiis
METAL GOD

BeitrÀge: 1951

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe