US Metal

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon cardinal-sin » 11. September 2005, 23:09

es gibt zu viele gute US Metal Band, here is my fav' for their career of course

1. ManOwaR
2. Savatage
3. Virgin Steele
4. Riot
5. Dio
6. Helstar
7. Manilla Road
8. Jag Panzer
9. Agent Steel
10. Skullview
By Steel We Rule - <a href='http://mypage.bluewin.ch/werock' target='_blank'>WE ROCK</a>
cardinal-sin
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon Johnny_Cool » 12. September 2005, 08:29

Okidoki... dem allgemeinen Augenschmaus zur Freude werd ich mir heut nachmittag mal was suchen, was das schöne Quadrat ansehnlich ersetzt... :D Vorher hatt ich den Avatar bei metalprovider.com drauf gepackt, aber die haben irgendwann die Tore dicht gemacht und seitdem hab ich's ganz verpeilt, mir 'n neues Bildchen zu basteln...
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Truemetalwarrior » 14. September 2005, 14:37

Kann mir jetzt erst mal nitte einer erklären, was genau US Metal ist - den Begriff verwendet auch jeder wie er will hab ich das Gefühl...
- Sind jetzt Bands die sich anhören wie Metal Church, Cage... US-Metal oder sind alle Bands vom nordamerikanischen Kontinent US-Metal?
- Und falls 2. Vermutung zutrifft, warum werden dann einige europäische Bands als US-Metal bezeichnet?
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Skullview » 14. September 2005, 15:14

Das ist super..................!
Europäische Bands wird vielleicht die Anhaftung verliehen, weil sie eventuell ähnlich musikalisch klingen wie US Bands. Allerdings scheitert es meistens schon an dem Akzent des jeweiligen Sängers, um sofort zu wissen...........Das ist ein europäische Band! (Soll nicht heissen...wir hätten keine guten Bands in Europa)
Es gibt allerdings wenige europäische Bands die diese Qualität auch besitzen, geschweige denn erreichen, ausser ansatzweise TITAN STEELE fällt mir gerade keine ein.

Den Unterschied kannst du auf Live-Shows klar ausmachen.
Irgendwie haben es die Amis einfach besser drauf, sowohl von der Instrumentierung, als auch von der Performance!
UND AUCH KLINGEN TUN SIE IMMER ANDERS!

Vergleiche mal eine Show von DEADLY BLESSING mit MAJESTY oder HALLOWEEN mit PARAGON oder in diesem Jahr JAG PANZER mit STORMWARRIOR!
Was meinst du wer schneidet besser ab???
Das soll nicht heissen das unsere Bands qualitativ nicht gut sind..................sie sind meistens aber nicht gut genug!!!! B)
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 14. September 2005, 16:51

*Skullviews post unterschreib*

Was das Thema Live-Performance angeht, is das glaub' ich echt 'ne Kulturfrage. Den Amis liegt alles was man als "Entertainment" bezeichnet einfach im Blut, kein anderes Volk versteht es so gut eine "Show" abzuziehen.
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Laurens » 14. September 2005, 18:31

Wobei die Vergleiche aber auch deutlich hinken, du kannst doch Newcomer der Marke Paragon oder Stormwarrior nicht auf eine Stufe mit 80er Helden á la Deadly Blessing oder Jag Panzer auf eine Stufe stellen (wobei auch ich betonen will, dass die Qualität der neueren deutschen Bands verdammt hoch, siehe Sacred Steel). Und wenn ich mir deutsche Bands mit 20 Jahren Bühnenerfahrung wie Grave Digger anschaue, kann ich da jetzt ehrlich gesagt nicht so große Unterschiede feststellen, die machen live auch super Stimmung ;)
Laurens
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Cthulhu » 14. September 2005, 21:00

Truemetalwarrior hat geschrieben: Kann mir jetzt erst mal nitte einer erklären, was genau US Metal ist - den Begriff verwendet auch jeder wie er will hab ich das Gefühl...

Das tolle an dem Board hier ist/war, dass, wenn man von US Metal gesprochen hat, jeder andere User wusste, was gemeint ist, und man nicht erst, wie auf anderen Boards ellenlange Diskussionen anfangen musste, was US Metal ist. Hat sich anscheinend geändert... <_< ;)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metalmaus » 14. September 2005, 21:11

Na und, dann sind wir halt doof... Bedank dich bei Rockhard, Hammer u. Co., die haben die Verwirrung meinerseits und die vom 'Truemetalwarrior erst gesät. Vielleicht zeichnen sich US-Metal-Bands auch dadurch aus, dass sie in jedem Satz mindestens 3x und in jedem mehrsilbigen Wort mindestens 1x "Fuck" ins Publikum plärren müssen... Mir isses im Endeffekt egal, woher die Bands stammen, ich finde es gibt eine Menge mindestens ebenso gute (wenn nicht bessere) bands aus Deutschland wie aus Amiland.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon Truemetalwarrior » 15. September 2005, 00:04

Naja, wenn US-Metal aus Amiland kommen muß verstehe ich Plattenreviews nicht in denen Sachen stehen wei z.B. die Italiener spielen lupenreinen US-Metal...Oder gar als Kategorisierung Herkunftsland z.B. Deutschland Stiel US-Metal...

Außerdem hab ich was läuten gehört, daß auf dem letztjährigen Bang Your Head Iced Earth ein Absolutes Stilleben waren auf der Bühne... - als Show zum abwinken würde ich das nicht beschreiben...

Außerdem würde ich realistischere Vergleiche ziehen wie z.B. Deadly Blessing - Metal Inquisitor oder Halloween - Death SS oder Jag Panzer - Blitzkrieg... und dann würde ich ein klares Patt attestieren...
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Metallah » 15. September 2005, 01:22

Außerdem würde ich realistischere Vergleiche ziehen wie z.B. Deadly Blessing - Metal Inquisitor oder Halloween - Death SS oder Jag Panzer - Blitzkrieg... und dann würde ich ein klares Patt attestieren...

Was bitte sind da realistische Vergleiche? Wie bitte kann man Jag Panzer mit Blitzkrieg vergleichen oder gar Deadly Blessing mit Metal Inquisitor. Ich glaube so langsam bin ich hier echt im falschen Forum... :angry: .

Kauf dir mal 'ne Tüte Ahnung, bevor Du hier solche Vergleiche anstellst.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 15. September 2005, 11:08

Metallah hat geschrieben:

Was bitte sind da realistische Vergleiche? Wie bitte kann man Jag Panzer mit Blitzkrieg vergleichen oder gar Deadly Blessing mit Metal Inquisitor. Ich glaube so langsam bin ich hier echt im falschen Forum... :angry: .

MfG
M.

*Herztabletten einpack* *zut Post schlender* *Tabletten in einen Umschlag pack* *"an Metallah" draufschreib* *"EILT"-Stempel draufklatsch* *losschick*

:D
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Johnny_Cool » 15. September 2005, 12:02

Also so trivial find ich die Frage danach, was denn genau US Metal ist, jetzt nicht... zumindest ich würd nicht protestieren, wenn jemand z.B. Exciter, Metal Church, Manilla Road und Titan Steele allesamt als US Metal bezeichnet... Exciter kommen aus Kanada, sind damit also ganz klar keine Amis, Metal Church fahren eher 'n Power Metal Brett auf, während es bei Manilla Road deutlich gediegener und epischer zur Sache geht und Titan Steele sind zwar Deutsche, stehen mit ihrer Mucke aber voll und ganz in der Tradition solcher Combos wie Liegelord, Crimson Glory oder early Savatage... wodurch genau definiert sich jetzt also US Metal, wenn man 4 oder 5 oder noch mehr gänzlich unterschiedliche Bands nehmen und ihnen allen dieses Prädikat anheften kann? Ich glaub nicht, dass man da 'nen gemeinsamen Nenner finden kann, auf den sich alle einigen würden... andersrum geht's ohne Probleme, da wohl kaum jemand von Bands wie Dimmu Borgir, Witchfinder General oder den Scorpions als US Metal reden würde, an 'ner allgemeingültigen und von allen Seiten anerkannten Definition des Begriffes hingegen würde man sofort scheitern... für mich persönlich bleibt somit also eigentlich nur noch eine Alternative offen und zwar mir selbst mein eigenes Konzept dazu zusammenzuschustern und nach links und rechts soviel Spielraum zu lassen, dass auch alle anderen Konzepte - sofern sie nicht völlig abwegig sind - noch damit in Einklang zu bringen sind...

Auch die Sache, dass hier eigentlich jeder sofort wusste, wovon die Rede ist, wenn der Begriff US Metal ins Spiel gebracht wird, ist so wohl nicht ganz richtig... meist erschließt sich die genauere Bedeutung dann doch eher aus'm Kontext und eventuell genannten Vergleichen und nicht aus dem bloßen nennen des Begriffs... wenn's z.B. nur heißt "Band XY spielt US Metal", dann wette ich, dass hier jeder 'ne unterschiedliche Ansicht hat, wie genau die Band wohl klingen wird... der eine denkt vielleicht an Twisted Tower Dire, der andere an Agent Steel, wieder einer an alte Slayer und noch jemand an Power of Omens, Attacker oder Ripper... was aber genau gemeint ist, das wird erst klar, nachdem mehr Infos gefallen sind als bloß die Bezeichnung US Metal...

Und auch Volker möcht ich ganz klar wiedersprechen, was den (in den meisten Fällen) vorherrschenden Qualitätsunterschied zwischen amerikanischen und europäischen Bands angeht... klar, die drei Bands, die Du als Vertreter für unseren Kontinent rausgepickt hast, stinken gegen Sachen wie Deadly Blessing, Jag Panzer oder Halloween 100x ab... aber wenn Du stattdessen für Europa Truppen wie Stormwitch, Torch oder Emerald ins Rennen schickst, dann sieht's schon wieder anders aus und in Sachen Songwriting wie Liveperformance gibt's keine Abstriche selbst zu den besten US Metal Bands... oder nimm mal Höllenbands wie Witch Cross, Evil, Oz, Final Heiress, Apocalypse, Arc, Witchfinder General, Arrow, Ostrogoth, Acid, Heavy Load oder die alten Running Wild, Accept und Helloween, die können auf ihren Alben selbst mit den allerbesten US Metal Truppen locker mithalten... klar, in den 99% aller Fälle klingen europäische und amerikanische Bands doch recht verschieden von einander, dass es jedoch 'nen generellen Qualitätsunterschied gibt, würd ich ganz und gar nicht sagen...
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Truemetalwarrior » 15. September 2005, 15:14

Metallah hat geschrieben:

MfG
M.

Also ich finde diese Vergleiche einfach treffender... - da Deadly Blessing vs. Majesty ist in meinen Augen ein Vergleich wie Slayer vs. Xandria oder Manowar vs. Korn...

Falls du auf Swordbrothers kommst darfst du mir das ganze aber mal gerne bei nem Bier ausführlich erläutern

@ Jhonny Cool:
Danke, genau auf dieses Posting hab ich gewartet, da Manowar für mich immer noch True bzw. Epic-Metal sind und Slayer Thrash, war ich doch etwas überfordert mit diesem Fred - und wenn man keine Ahnung hat, woher der Begriff US-Metal stammt aber oben angesprochene Reviews liest, ist es da nicht naheliegend, daß man davon ausgeht US-Metal sei eine ortsunabhängige Bezeichnug für einen Stil wie NWOBHM?
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon General » 15. September 2005, 15:47

Europäische Bands, die amerikanisch klingen, spielen US-Metal beeinflussten
(Euro-) Metal :D

Amerikanische Bands, die europäisch klingen (ja die gibt's), zocken Euro-influenced (US-) Metal :lol:

@ Skulli: Jag Panzer sind ohne Frage eine der besten Live-Bands. Deswegen hinkt dein Vgl. mit Stormwarrior. Einen Vgl. mit z.B. Brainstorm könnte ich eher unterschreiben.
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 16. September 2005, 01:19

Ok, im Vergleich zum Jagdpanzer verlieren Brainstorm natürlich, trotzdem finde ich sie eine sehr geile Live Band. Stormwarrior übrigens auch. Die kann man aber nicht unbedingt mit US-Größen vergleichen weil deren roots musikalisch wie image-mäßig ultra-teutonisch sind, und die sich an alten Helloween und Running Wild orientieren. Und die Hamburger Schule ist nicht unbedingt für ihre grossen "Showeinlagen" bekannt (von Rolfs Hütewechsel mal abgesehen ;)).
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe