von Johnny_Cool » 15. September 2005, 12:02
Also so trivial find ich die Frage danach, was denn genau US Metal ist, jetzt nicht... zumindest ich würd nicht protestieren, wenn jemand z.B. Exciter, Metal Church, Manilla Road und Titan Steele allesamt als US Metal bezeichnet... Exciter kommen aus Kanada, sind damit also ganz klar keine Amis, Metal Church fahren eher 'n Power Metal Brett auf, während es bei Manilla Road deutlich gediegener und epischer zur Sache geht und Titan Steele sind zwar Deutsche, stehen mit ihrer Mucke aber voll und ganz in der Tradition solcher Combos wie Liegelord, Crimson Glory oder early Savatage... wodurch genau definiert sich jetzt also US Metal, wenn man 4 oder 5 oder noch mehr gänzlich unterschiedliche Bands nehmen und ihnen allen dieses Prädikat anheften kann? Ich glaub nicht, dass man da 'nen gemeinsamen Nenner finden kann, auf den sich alle einigen würden... andersrum geht's ohne Probleme, da wohl kaum jemand von Bands wie Dimmu Borgir, Witchfinder General oder den Scorpions als US Metal reden würde, an 'ner allgemeingültigen und von allen Seiten anerkannten Definition des Begriffes hingegen würde man sofort scheitern... für mich persönlich bleibt somit also eigentlich nur noch eine Alternative offen und zwar mir selbst mein eigenes Konzept dazu zusammenzuschustern und nach links und rechts soviel Spielraum zu lassen, dass auch alle anderen Konzepte - sofern sie nicht völlig abwegig sind - noch damit in Einklang zu bringen sind...
Auch die Sache, dass hier eigentlich jeder sofort wusste, wovon die Rede ist, wenn der Begriff US Metal ins Spiel gebracht wird, ist so wohl nicht ganz richtig... meist erschließt sich die genauere Bedeutung dann doch eher aus'm Kontext und eventuell genannten Vergleichen und nicht aus dem bloßen nennen des Begriffs... wenn's z.B. nur heißt "Band XY spielt US Metal", dann wette ich, dass hier jeder 'ne unterschiedliche Ansicht hat, wie genau die Band wohl klingen wird... der eine denkt vielleicht an Twisted Tower Dire, der andere an Agent Steel, wieder einer an alte Slayer und noch jemand an Power of Omens, Attacker oder Ripper... was aber genau gemeint ist, das wird erst klar, nachdem mehr Infos gefallen sind als bloß die Bezeichnung US Metal...
Und auch Volker möcht ich ganz klar wiedersprechen, was den (in den meisten Fällen) vorherrschenden Qualitätsunterschied zwischen amerikanischen und europäischen Bands angeht... klar, die drei Bands, die Du als Vertreter für unseren Kontinent rausgepickt hast, stinken gegen Sachen wie Deadly Blessing, Jag Panzer oder Halloween 100x ab... aber wenn Du stattdessen für Europa Truppen wie Stormwitch, Torch oder Emerald ins Rennen schickst, dann sieht's schon wieder anders aus und in Sachen Songwriting wie Liveperformance gibt's keine Abstriche selbst zu den besten US Metal Bands... oder nimm mal Höllenbands wie Witch Cross, Evil, Oz, Final Heiress, Apocalypse, Arc, Witchfinder General, Arrow, Ostrogoth, Acid, Heavy Load oder die alten Running Wild, Accept und Helloween, die können auf ihren Alben selbst mit den allerbesten US Metal Truppen locker mithalten... klar, in den 99% aller Fälle klingen europäische und amerikanische Bands doch recht verschieden von einander, dass es jedoch 'nen generellen Qualitätsunterschied gibt, würd ich ganz und gar nicht sagen...
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)