Hugin hat geschrieben:Stormrider hat geschrieben:Stimmt, auĂerdem dĂŒrften die gröĂten StĂŒckzahlen der Paradise Lost die nach Europa kamen Cut Outs gewesen sein, da das teil hier erst sehr spĂ€t aufgetaucht ist und auch soweit ich weiĂ kanen regulĂ€ren Vertrieb in Europa hatte.
Ich hab meine Ende 1992 oder Anfang 1993 auf einer Metalbörse ausdrĂŒcklich als US-Import verkauft bekommen. Kein Cut-Out. Danach ist das Ding fast komplett vom Markt verschwunden und brachte zuletzt glaub ich bis zu 200 DM. DĂŒrfte so ca. drei Jahre her sein, dass die Scheibe wieder in rauen Mengen aufgetaucht ist. Ein Kumpel von mir hatte GlĂŒck. Hat das Teil fĂŒr 12 Euro bei Ebay ersteigert, und hat ein Original erwischt. HĂ€tt ich bei dem Preis nicht gedacht, aber das Erscheinen des fast identischen Bootlegs hat wohl den Markt fĂŒr das Original kaputt gemacht. Gut, so schlimm ist's hier wohl nicht, da die Band von Restless eh nie Geld gesehen hat...
NĂ€chstes bekanntes Bootleg:
Band: Mayhem
Album: Pure Fucking Armageddon
Label: Posercorpse
Jahr: 1986
So um 1996/1997 herum tauchten von diesem Album erstmals CD-Versionen auf. Das Original ist weder auf CD noch auf Vinyl erschienen, sondern nur als Demotape aus dem Jahre 1986. Alle "Pure Fucking Armageddon"-Auflagen auf CD oder LP sind demnach Bootlegs. Nur das Posercorpse-Tape ist original. Witzigerweise wurde der erste Bootleg auf "Deathlike Silence / Die Hard" (man tat so, als wĂ€re es ein Produkt des Labels des ermordeten Euronymous) sogar von einer groĂen CD-Kette wie MĂŒller im Sortiment aufgenommen. Die 96er Erstauflage des Bootlegs war auf 1000 CDs bzw. 333 LPs limitiert, wurde aber 1997 vom selben "Label" neu aufgelegt. Danach folgten noch eine Version ohne Labelangabe von 1998 und eine von ca. 2002, die mit der 1997er-Die-Hard-Version identisch ist, auĂer dass der CD-Aufdruck den Zusatz "licenced by Century Blast" enthĂ€lt.
Hab das auch damals als Original ohne cut-out im Plattenladen gekauft; der Bootleg-Release kam erst viele Jahre spÀter. Das Original ist sehr rar.
Zu doof dass es viele Firmen nie geschafft haben, ihrer Ware eine ordentliche Distribution zu verpassen, geschweige denn, dass sie an passender Wiederveröffentlichung von Teilen ihres Katalogs interessiert sind. Atlantic waren da als Major ganz schlimm. Keiner hat was davon. Letzendlich erwerben ja kleinere Firmen die oft keinen Plan haben, eine Lizenz. Bestes Beispiel sind wohl die offiziellen Wounded Bird-WV's von Gamma oder More - eine Zumutung! Aufmachung null, Booklet null, Bonustracks null, aber dafĂŒr schön teuer. Da ist mancher Bootleg ein rundes Juwel, und wer möchte schon den Bootleggern reicher machen als sie es schon sind? :angry:
Und weil wir beim Thema sind: weiss denn jemand hier was es mit dieser angekĂŒndigten Crillson-LP auf sich hat?