Damien Steele

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 20. November 2005, 14:59

Deshalb hoffe ich, dass ein, zwei, drei Leute dem Chris mal ein paar Zeilen schreiben. E-Mail-Adresse gibt's bei mir oder hier:
www.pmm-music.net
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Digital Dictator » 20. November 2005, 17:40

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Unter anderem wies ich ihn auf OBLIVION KNIGHT hin, deren beide Demos ... remastert wäre doch mal was!

Das Problem ist halt nur, dass man irgendwie die Musiker ausfindig machen muss.

Das wäre doch echt klasse, wenn sich der Chris unser aller Demojuwelen annehmen würde!

Die OBLIVION KNIGHT Demos auf CD wären echt ne coole Sache, aber ich befürchte, das wird nix, weil die Musiker - insbesondere Steve Sexton - mittlerweile ganz andere Interessen verfolgen ... Musiker ausfinding zu machen ist eigentlich nie das große Problem ... hat Chris denn wirklich überhaupt Interesse daran, nur noch alte Demos zu veröffentlichen, die er noch gar nicht so lange kennt? Oder seit ihr gerade nur ein bisschen sehr euphorisch? ;)
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Lynott » 20. November 2005, 19:05

...ich habe sie ja auf cd, aber natürlich im urzustand !!

natürlich sind wir jetzt aufgrund des ganzen demo-getausches sehr euphorisch, aber wenn es machbar wäre - warum nicht !!

@digital: du kennst du in sachen underground auch gott und die welt, wie sieht es denn mit kontakt zu der band BRUTE FORCE aus, deren demo ich ja mal richtig gut finde !!??
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Digital Dictator » 20. November 2005, 20:13

Lynott hat geschrieben:@digital: du kennst du in sachen underground auch gott und die welt, wie sieht es denn mit kontakt zu der band BRUTE FORCE aus, deren demo ich ja mal richtig gut finde !!??

Der Sänger von BRUTE FORCE hat nicht so richtig Bock auf eine Wiederveröffentlichung, der Basser würd's gerne machen, hat aber momentan zu viel andere Sachen zu tun, um sich um alles zu kümmern und er war auch nicht bei allen Aufnahmen dabei.

Jetzt mal ne andere Frage, warum soll man eine Band heiß machen und wegen ner CD Wiederveröffentlichung anfragen, wenn man gar kein geeignetes Label in der Hinterhand hat, das deren Demo überhaupt wiederveröffentlichen will oder das keinen Bock hat, die Sache richtig (vernünftige Aufmachung, evtl. Remix oder Remastering, keine finanzielle Abzocke der Band) in Angriff zu nehmen. :(
Digital Dictator

Beitragvon Digital Dictator » 20. November 2005, 20:30

Hier mal ein kleiner Auszug aus einem (bisher unveröffentlichtem) Interview, das ich mit dem BRUTE FORCE Basser gemacht habe:

Warum haben es BRUTE FORCE eigentlich nie zu einem Album gebracht?

„Wir konnten keinen Vertrag bekommen. Ich habe es geliebt in dieser Band zu spielen, es war eine tolle Gruppe! Nach dem „Fight To Survive“-Tape haben wir ungefähr 10 Songs geschrieben, die wirklich sehr gut waren – richtige Killer!! Aber dann ist unser Sänger ausgestiegen und alles ist zusammen gefallen – es gibt von diesen Songs nur sehr raue Aufnahmen. Es sind wirklich Klasse-Metal-Songs, die wir nie richtig aufnehmen konnten. Das ist echt eine Schande! Ich habe sehr gerne bei BRUTE FORCE gespielt, aber diese Band ist einfach auseinandergebrochen... Danach gab es einen Bruch mit dem Metal und ich spielte in einer bluesigen Hard Rock Band. Der ehemalige Sänger lebt ungefähr 10 min von mir entfernt und unser damaliger Drummer ist auch noch in der Gegend.“

Außer dem „Fight To Survive“-Demo gibt´s doch noch zwei BRUTE FORCE Tapes, oder?

„Ja, aber das war vor meine Zeit. Das vorige Demo hieß „You´ve Been Warned“ und davor gab´s sogar noch eins.“
Digital Dictator

Beitragvon Prof » 20. November 2005, 20:40

Digital Dictator hat geschrieben: Jetzt mal ne andere Frage, warum soll man eine Band heiß machen und wegen ner CD Wiederveröffentlichung anfragen, wenn man gar kein geeignetes Label in der Hinterhand hat, das deren Demo überhaupt wiederveröffentlichen will oder das keinen Bock hat, die Sache richtig (vernünftige Aufmachung, evtl. Remix oder Remastering, keine finanzielle Abzocke der Band) in Angriff zu nehmen. :(

Richtig. Und genau das will Chris - der ja selbst Musiker ist - mit seinem Label PMM machen. Die von ihm bereits veröffentlichte CD's sprechen da denke ich für sich.
Prof
Traveller

Beitragvon Digital Dictator » 20. November 2005, 21:15

the professor hat geschrieben:Richtig. Und genau das will Chris - der ja selbst Musiker ist - mit seinem Label PMM machen. Die von ihm bereits veröffentlichte CD's sprechen da denke ich für sich.

Auf seiner Webseite heißt es (Großschreibungen von mir):

"Progressive Music Management is a SMALL, independent record label specializing in releasing MODERN PROGRESSIVE ROCK MUSIC. To date, our artist roster includes Leger de Main, RH Factor, Andeavor, Razor Wire Shrine, Mythologic, and GRATTO. P.M.M. is also dedicated to the discovery and promotion of other area bands that might, in a general sense, be considered "progressive". In the years to come, it is our goal to continue to release some of the most exciting, relevant and original sounding recordings the genre has to offer."

Ich hab Chris vor Jahren mal getroffen und halte ihn für einen netten und ehrlichen Kerl, aber sein Musikgeschmack ist deutlich "progressiver" als Bands wie OMEGA POINT, BRUTE FORCE und so weiter. Ich halte PMM absolut nicht für das richtige Label, für einen CD-Release von diesen oder anderen Power Metal Demo Bands (und davon gibt es sehr viele). ... und ich glaube auch gar nicht, dass es Chris' Vorstellungen entspricht in den nächsten Jahren nur noch Underground Demo Perlen zu veröffentlichen, denn da sprechen seine bisher veröffentlichten CDs tatsächlich für sich. Außer dem Rerelease von DAMIEN STEELE, die persönliche Kumpels von ihm sind, hat er nicht eine Power Metal CD (und auch keinen Rerelease) veröffentlicht. Ich denke auch nicht, dass er das ganze mit seinem Mini-Label finanzieren könnte, außer er braucht der Band (wie im Fall DAMIEN STEELE) keinen Vorschuß zu zahlen...

Ein sehr gutes Label für den Rerelease von Power Metal Demos wäre IMO Sentinel Steel, aber Denis ist sehr eigen damit was ihm gefällt und was nicht und er braucht auch immer sehr lange für eine Veröffentlichung.
Digital Dictator

Beitragvon Prof » 20. November 2005, 23:33

@ Digital Dictator
In gewisser Weise hast du natürlich recht, dennoch sollte jemand mit diesen Demo-Stoff mal den Anfang machen, da manche alte Band nichts auf die Reihe bekommt (Beispiele gibt es ja zuhauf). Sentinel Steel wären auch eine Option, klar, aber Denis Gulbey betreibt genaugenommen doch auch ein kleines Independentlabel? Darin besteht für mich kaum Unterschied, ausser im stilistischen Bereich, versteht sich.

Ob Chris - dessen Musikgeschmack schon klar in progressiven Sachen liegt - Bands wie Brute Force wiederveröffentlichen würde, bezweifle ich ebenso wie du, aber im Grenzgebiet zwischen Power und Prog (Inner State, Oblivion Knight)könnte er sich als Label gut bewegen. Ausserdem: war zum Beispiel ein Label wie Nuclear Blast früher nicht auch für eine ganz andere Art von Musik zuständig? Es kommt halt auch darauf an, was einem - manchmal zufällig - angeboten wird und was machbar ist.
Prof
Traveller

Beitragvon Digital Dictator » 21. November 2005, 01:07

@ the professor: Der Unterschied liegt nicht nur im stilistischen Bereich, sondern auch darin, dass Sentinel Steel schon immer zu 50% Rereleases im Programm hatte und im Gegensatz zu fast allen anderen Mini-Labels einen finanziellen Background hat, der Remixes oder Remastering zulässt, der aufwendige Booklets und Coverartworks gestattet und bei dem die Bands angemessen für ihre Musik vergütet werden.

Das Problem ist, dass CD Releases von den genannten Bands nur eine sehr begrenzte Käuferschicht haben. Bei ca. 1.000 CDs ist jeweils Schluss und kein Label fährt für solche Stückzahlen einen größeren Aufwand (wie beschrieben), außer es ist irgendwie persönlich involviert (wie bei DAMIEN STEELE wo Labelboss und Band eng befreundet sind oder wenn eine Band etwas selber herausbringt) oder sehr stark fanmäßig begeistert von bestimmten Sachen (wie bei Sentinel Steel).

Wenn es dann noch Probleme gibt (Wo sind die Mastertapes, wer hat die Rechte, ex-Bandmitglieder evtl. zerstritten etc.), dann wird so manches Label einfach das Handtuch werfen und sagen, warum soll ich mir den Stress wegen den paar Verkäufen antun.

Ich denke mal realistisch gesehen werden wir (wenn überhaupt) CD Rereleases von Underground Bands größtenteils nur als Bootleg serviert bekommen, ob uns das nun gefällt oder nicht.
Digital Dictator

Beitragvon Lynott » 24. November 2005, 20:55

Else hat geschrieben: Damien Steele wird in circa 10 Tagen (wenn die Post mitspielt) bei mir erhältlich sein.

..sagst du dann bescheid und packst mir eine weg ??!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Else » 24. November 2005, 23:31

Wenn die CDs da sind, geb ich hier natürlich direkt Bescheid, ist doch klar.
Sacred Oath werde ich auch kriegen, ist nur noch nicht klar, wann die ungefähr eintrudeln werden.
Overloaded ist seit heute lieferbar.
Else
Haarsprayrocker

Beitragvon Cthulhu » 25. November 2005, 11:59

Else hat geschrieben: Wenn die CDs da sind, geb ich hier natürlich direkt Bescheid, ist doch klar.
Sacred Oath werde ich auch kriegen, ist nur noch nicht klar, wann die ungefähr eintrudeln werden.

Und ich hab doch kein Geld. :(
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Else » 25. November 2005, 14:40

Die Damien Steele CDs sind heute bei mir eingetrudelt. Bestellungen bitte direkt über www.elses-metal-mail-order.com oder else@werlcom.biz
Else
Haarsprayrocker

Beitragvon The Butcher » 25. November 2005, 16:03

Du Else, ab wann gibt´s denn die neue RAM bei dir? Könnte man ja fast mit der DAMIEN STEELE zusammen bestellen.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 27. November 2005, 11:17

Else hat geschrieben: Wenn die CDs da sind, geb ich hier natürlich direkt Bescheid, ist doch klar.

Was für ne Sacred Oath?? :o Gibts von denen was neues? Oder ist lediglich der "A Crystal Vision"-Re-Release wieder auf Lager? ;)

Damien Steele brauche ich unbedingt, weiß aber noch nicht, wo und wann genau ich bestellen soll. Momentan isses mit der Kohle bißchen knapp - das KIT, die Rush-Box, die Börse an Weihnachten in Köln, alles zehrt an meinem Geldbeutel. Muss endlich meine 52 doppelten CDs bei ebay verkaufen, damit wieder was reinkommt. Overloaded kenne ich nicht - brauche ich die?

Oder du sagst "Ist nicht so schlimm, du kannst auch in einem Monat bezahlen, kein Problem", dann ordere ich sofort bei dir. :D Wohnst du eigentlich im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR)? Dann komme ich nämlich demnächst mal vorbei, das kostet mich ausser zusätzlicher Zeit (bin in Gelsenkirchen) keinen Cent... ;)

Matze
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe