Björn hat geschrieben: Wir können ja im Off-topic einen Kreditkrise-ich-könnt-mich-uffreche-Thread eröffnen.
... und den klassischen Keynes-Friedman Disput weiterfĂĽhren :rolleyes:

Nee lass mal sein, das hatten wir doch schon in der Schule.
@ Tex:
Selbstverständlich bin ich auch für Eigenverantwortlichkeit, in diesem Bereich sowie in anderen auch. Dennoch geht die These 'wer nicht aufpasst fällt durchs Raster' heutzutage nicht mehr auf, da die Finanzwelt so eingerichtet ist, dass bei einer Krise gleich weltweit Millionen von Leuten betroffen sind. Die Welt des fiktiven Handels (= Börse) hat mittlerweile die reale Welt unterwandert.
Ich besitze keine Aktien, hab' nicht versucht für meine traurig wenigen gesparten Euronen bei einer Exotenbank anderthalb Prozent extra zu ergattern. Wenn also meine Bank pleite gegangen wäre und die Politik nicht agiert hätte, wären die paar mühsam zusammenbekommenen Euros demnach gone in sixty seconds.
Zur politischen Schutz bestimmter Kreditjunkies sag' ich's mal krass: soll man eine Person von der man weiss das sie Selbstmord begangen will, nicht preventiv betreuen? Das finde ich jetzt nicht die humanistische Lösung.
Metallica! Metallica! Metallica!