Loomis hat geschrieben: Mir würde das als Gast sicher auch stinken, aber man muss es auch mal so sehen:
Allerheiligen ist halt nun mal ein katholischer Feiertag an dem katholische Regeln gelten. Auf die lege ich persönlich zwar auch keinen besonderen Wert, aber damit muss man leben. Wenn die (kirchlichen) Feiertage nun abgeschafft werden würden, wären wir wahrscheinlich auch nicht gerade begeistert. Man kann eben nicht nur die Vorteile abgreifen sondern muss auch mit den "Nachteilen" leben.
Nein, nein, nein.
Ich kann dem überhaupt nicht zustimmen, was in Bezug auf kirchliche Feiertage, deren Abschaffung oder nur die Vorteile ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu wollen, hier gesagt wird.
Und zwar aus einem ganz einfachen Grund:
Ich habe 18 Jahre in Spanien gelebt, einem Land, indem die katholische Bischofskonferenz (Conferencia Episcopal Española) sich bis heute rege am politischen Tagesgeschehen beteiligt und welches das Ursprungsland der der Heiligen Inquisition ist.
Also ein erzkatholisches Land, von dem sich Frei_Statt_ Bayern in Sachen Katholizismus noch das eine oder andere Scheibchen abschneiden könnte.
Dort lachen'se drüber wenn ich den Leuten erzähle,
· Aschermittwoch,
· Gründonnerstag,
· Karfreitag,
· Karsamstag,
· Allerheiligen,
· der zweite Sonntag vor dem ersten Advent als Volkstrauertag,
· Totensonntag,
· Buß- und Bettag,
· Heiliger Abend (ab 14.00 Uhr)
sind Tage an denen keine öffentlichen, lauten Tanzveranstaltungen erlaubt sind.
Feiern ist feiern und beten ist beten. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Und mal ehrlich, wenn schon der eher seltene Fall auftritt, daß neben einer Kirche ne Disco steht, dann wird doch der mögliche Interessenkonflikt doch schon durch die unterschiedlichen Öffnungszeiten der beiden Lokale entschärft.
Oh Mann, ey, das KIT XI ist in der Posthalle neben dem verdammten Würzburger Hauptbahnhof, wo weit und breit keine Kirche ist, außer die Bahnhofsmission vielleicht - und dort ist eh immer Party. Aber nein, um 0.00 Uhr muß Schluß sein. Weil die Bayerische Stattsregierung das so will.
:angry: