plattensammlung Vinyl oder CD?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: plattensammlung Vinyl oder CD?

Beitragvon rapanzel » 23. Juni 2009, 14:46

fiedler hat geschrieben: schallplatten hole ich mir höchstens zum sammeln von meinen absoluten lieblingsbands. da gehts dann aber auch nur um das sammeln an sich, weil ein plattenspieler hab ich bis jetzt auch nicht.

Kann ich aber auch nicht verstehen. Ich hol mir doch keine Platten, wenn ich die nicht abspielen kann!?!?!?!?
Dann würd ich jemandem,. der die eher gebrauchen und abspielen kann als ich ehger gönnen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Moppes » 23. Juni 2009, 14:48

Ich denke, daß man nicht sofort sagen sollte: Original CDs im Auto = CDs im Arsch! Ich fahre nun wirklich recht viel (meine Kiste ist 4 Jahre alt und ich hab deutlich über 190.000 km auf der Uhr) und höre nur meine Originale bei der Gurkerei, trotzdem sehen die Teile immer noch supergut aus und haben keinerlei Macken, Kratzer etc. . Wenn man die Scheiben natürlich nach dem Abspielen noch tagelang im Auto rumfliegen lässt - ok. Alles eine Frage der Behandlung ...

Zum Thema: ich sammele beide Varianten, bevorzugt CDs wg. einfacher Handhabung und der Möglichkeit, sie überall zu hören. Soundtechnisch ist es häufig einfach so, daß eine LP "wärmer" klingt, während bei der CD die Bequemlichkeit klar im Vordergrund steht. Trotzdem werde ich mir demnächst noch 'nen Plattenspieler ins Büro stellen, um die Arbeitstage schöner zu gestalten ... :lol:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Forbidden Evil » 23. Juni 2009, 15:03

ich hab bis jetzt allerdings immer noch nicht herausgefunden was es heisst wenn eine lp "wärmer" klingt. wenn ich von einer scheibe lp und cd besitze höre ich da überhaupt keinen unterschied. vielleicht liegts aber auch einfach nur an meiner billigen anlage und an meinen ohren.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Juni 2009, 15:04

Moppes hat geschrieben: Trotzdem werde ich mir demnächst noch 'nen Plattenspieler ins Büro stellen, um die Arbeitstage schöner zu gestalten ... :lol:

Ich stelle mir gerade das Gesicht von meinem Chef vor, wenn ich in meinem Büro in aller Ruhe einen Plattenspieler+Verstärker+Boxen aufbaue... :oh2:.

Wie kannst du dich denn da noch auf die Arbeit konzentrieren oder z.B. telefonieren? Oder bist du Beamter (*in Deckung geh*)?

@fiedler: bei dir überrascht mich gar nichts mehr!

@P@sebe: CD's nach dem Gebrauch wieder in die CD-Hülle geben, das sollte dein Problem lösen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 23. Juni 2009, 15:13

Moppes hat geschrieben: Trotzdem werde ich mir demnächst noch 'nen Plattenspieler ins Büro stellen, um die Arbeitstage schöner zu gestalten ... :lol:

Das ist der Vorteil, wenn man wie Du Selbstständig ist :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Moppes » 23. Juni 2009, 15:14

Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Ich stelle mir gerade das Gesicht von meinem Chef vor, wenn ich in meinem Büro in aller Ruhe einen Plattenspieler+Verstärker+Boxen aufbaue... :oh2:.

Wie kannst du dich denn da noch auf die Arbeit konzentrieren oder z.B. telefonieren? Oder bist du Beamter (*in Deckung geh*)?

@fiedler: bei dir überrascht mich gar nichts mehr!

@P@sebe: CD's nach dem Gebrauch wieder in die CD-Hülle geben, das sollte dein Problem lösen.

Ooch, ich hab eh die ganze Zeit im Hintergrund Musik über den CD-Player Musik laufen (jetzt im Moment Twisted Tower Dire) und das Arbeiten bzw. Telefonieren geht dabei eigentlich völlig problemlos, natürlich geht das nicht in der "Volume auf töten" Stellung. Da ich das Glück habe, selber der Chef zu sein, ist das recht problemlos :lol: .

Beamter ist meine Liebste, aber als Lehrerin scheidet da das Musikhören eher aus....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Moppes » 23. Juni 2009, 15:18

rapanzel hat geschrieben:

Das ist der Vorteil, wenn man wie Du Selbstständig ist :lol:

Nicht selbstständig, sondern angestellter Firmenleiter / Gottkönigpharao; ein kleiner - aber feiner - Unterschied. :smile2:
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 23. Juni 2009, 15:18

Moppes hat geschrieben:Ich denke, daß man nicht sofort sagen sollte: Original CDs im Auto = CDs im Arsch! Ich fahre nun wirklich recht viel (meine Kiste ist 4 Jahre alt und ich hab deutlich über 190.000 km auf der Uhr) und höre nur meine Originale bei der Gurkerei, trotzdem sehen die Teile immer noch supergut aus und haben keinerlei Macken, Kratzer etc. . Wenn man die Scheiben natürlich nach dem Abspielen noch tagelang im Auto rumfliegen lässt - ok. Alles eine Frage der Behandlung ...

Zum Thema: ich sammele beide Varianten, bevorzugt CDs wg. einfacher Handhabung und der Möglichkeit, sie überall zu hören. Soundtechnisch ist es häufig einfach so, daß eine LP "wärmer" klingt, während bei der CD die Bequemlichkeit klar im Vordergrund steht. Trotzdem werde ich mir demnächst noch 'nen Plattenspieler ins Büro stellen, um die Arbeitstage schöner zu gestalten ... :lol:

Ich bin auch Original-im-Auto-Hörer. Wäre mir viel zu aufwendig, von jeder CD eine CDR-Kopie zu machen. Vorsichtig aus der Hülle nehmen und nach Gebrauch wieder zurück. die CDs werden gut geschützt in einem Fach über dem Handschuhfach aufbewahrt. Da verkratzt rein gar nichts.

Neuerscheinungen kommen bei mir grundsätzlich als CD ins Haus. Außerdem freue ich mich über jede (hochwertige) Wiederveröffentlichung eines Albums auf CD, um das Vinyl in den wohlverdienten Ruhezustand zu schicken. Ich muss aber zugeben, dass ich, seitdem ich mir wieder einen Plattenspieler zugelegt habe, auch wieder gerne ab und zu eine Vinylscheibe auflege. Da spielen aber natürlich auch nostalgische Gefühle eine Rolle. Schließlich habe ich ja in den 80ern jahrelang Vinyl gesammelt.
Insgesamt ist aber schon die CD mein Medium. Sie bietet für mich einfach den idealen Kompromiss zwischen sexy Produkt und angenehmem Handling.
Hades
Metalizer

Beitragvon Ulle » 23. Juni 2009, 15:40

Ich hab die Lösung schlechthin.
Wenn die CDs im Auto zerkratzen würde ich auf's Armaturenbrett einen Plattenspieler montieren. Im Sommer dann die LPs immer schön auf der Heckablage liegen lassen, das gibt eine schicke Wölbung und bewirkt einen wärmeren Klang!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 23. Juni 2009, 15:47

Ulle hat geschrieben:Ich hab die Lösung schlechthin.
Wenn die CDs im Auto zerkratzen würde ich auf's Armaturenbrett einen Plattenspieler montieren. Im Sommer dann die LPs immer schön auf der Heckablage liegen lassen, das gibt eine schicke Wölbung und bewirkt einen wärmeren Klang!

:yeah:
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Forbidden Evil » 23. Juni 2009, 15:48

packt eure 7inches aus O.o

Bild
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Benny » 23. Juni 2009, 16:30

Dann muss man die ja alle 4 minuten beim fahren wenden :D

zum thema: bei mir sind es auch mehr cds, find ich einfach praktischer, oftmals kaufe ich mir aber mal son schönes set oder ein album mit schöner, informativer aufmachung als Vinyl.
Benny
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon darklord » 23. Juni 2009, 17:07

Ich sammel einfach beides, wenn ich die Wahl hab kauf ich mir aber die LP.
Wobei es mir nicht wirklich ums sammeln geht, eher um die Musik auf den Tonträgern.

Zur Soundqualität: Technisch gesehen ist die der CD besser, was letztendlich aber besser gefällt ist aber wieder Geschmackssache. Zu dem Gerücht, dass LPs zu bassarm sind kann ich nur sagen: Hört euch mal die Exodus von Bob Marley auf LP an. Oder die Obscured By Clouds von Pink Floyd, da ist gar nix bassarm.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Dr. Best » 23. Juni 2009, 18:21

ich sammel seit Anfang an (bei mir etwa 1997) beides. Inzwischen nur noch CDs, da mein Plattenspieler samt Sammlung unmöglich noch Platz in meiner Bude haben, aber das wird sich hoffentlich in 1, 2 Jahren ändern. Klangliche Unterschiede gibt es teilweise schon recht deutlich auch bei neueren Scheiben, weil das Mastering-Verfahren ein anderes ist. Sogar der Sound der Death Magnetic soll angeblich halbwegs vernünftig auf Platte klingen... Ein weiterer enormer Unterschied sind dann noch Re-Releases, die neu gemixt, remastered oder sonst wie bearbeitet wurden. Dafür gibt es oft die Neuauflagen nur auf CD. Ein Besipiel, das mir da immer einfällt ist Priests Screaming for Vengeance, die ich irgendwie vollkommen platt im Original fand.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 23. Juni 2009, 18:25

Dr. Best hat geschrieben: Sogar der Sound der Death Magnetic soll angeblich halbwegs vernünftig auf Platte klingen...

Mit dem Mastering der CD dürfte dir ja auch die Nadel rausspringen...
darklord
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe