Absu Europa Tour 2009

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Absu Europa Tour 2009

Beitragvon Metalfranze » 14. November 2013, 22:45

Herzlichen Dank Meister Pavlos, dank Dir hör ich mich gerade durch die Alben.
Da der Acrylator ja Spezialist für Absu ist, kann ich seine Meinung im großen und ganzen bestätigen, wobei ich Glaube , dass es vollkommen egal ist mit welcher Scheibe man Absu antestet, da man über kurz oder lang sowieso alles haben will!
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 15. November 2013, 21:39

Acrylator hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Hab mir heute mal den Acrylator-Wichtelsampler aus der ersten Runde angehört ("Realms Of The Occult"). Eine sehr schöne Sache, die du da zusammengebastelt hast, Acry.

Meine Entdeckung der CD waren, und jetzt kommt die thematische Verbindung zu hiesigem Thread, ABSU!!!. Die Band war mir bisher nur namentlich bekannt und in meiner Fantasie haben die sich bisher auch viel brutaler, krächzender, kotzender, böser, kurzum: Für mich unanhörbarer angehört. Aber nein, das was ich da auf dem Sampler gehört habe (´Stone Of Destiny´) gefällt mir richtig gut.

Und so frage ich die Kundigen: Was soll als erstes her? Welche Scheibe ist der Klassiker? Wo fange ich an, was sollte ich vorerst evtl. meiden? FEED ME!!!!

Also erstmal freut es mich, dass dir der Song offenbar so gut gefällt! Man muss aber sagen, dass er nicht wirklich repräsentativ für die Band (und erst recht nicht für das Album von dem er stammt) ist. Hier dominieren ja Midtempo, fast schon Running Wild Riffs und das Gekrächze wechselt sich mit melodischerem, wenn auch rauem Gesang ab. Der "Power-Metal-Sänger" ist hier übrigens nur Gastsänger - es gibt ansonsten meines Wissens keinen weiteren Song von der Band mit ihm, was ich durchaus schade finde - der Schrei im Finale verpasst mir jedes Mal wieder Gänsehaut!
Darum ist die Frage auch schwer zu beantworten. Am besten ist fĂĽr mich "Tara" von der besagter "Stone Of Destiny" stammt, aber das ist vielleicht sogar die "knĂĽppellastigste" Scheibe von Absu, aber auch die technischste (was das Schlagzeugspiel angeht). Hab bei Musiksammler dazu mal ein Review geschrieben, kannst du ja mal lesen, wenn Interesse an mehr Details besteht. Ansonsten einfach mal auf Youtube nach Songbeispielen suchen ("She Cries A Quiet Lake" ist der einzige weitere eher im Midtempo gehaltene Song auf dem Album und war mein Erstkontakt und aufgrund des spielfreudig-genialen Drummings und der geilen Riffs mein Kaufgrund).
Wenn es lieber geschwindigkeitstechnisch etwas variabler und auch atmosphärischer zugehen soll, ist der Zweitling, "The Sun Of Tiphareth" sicher erste Wahl (mein zweitliebstes Absu Album), da hört man hier und da auch den Mercyful-Fate-Einfluss raus (gelegentlich auch gesanglich). Für Leute, die eigentlich nicht so auf Black Metal stehen, wäre normalerweise sogar "The Third Storm Of Cythraul" das empfehlenswerteste Album, da im Grunde eher (abwechslungsreicher) Thrash Metal mit keltisch-folkloristischen Momenten und lediglich im Gesangsbereich etwas BM-lastig, aber da hat mich seit jeher die Produktion so dermaßen genervt, dass es den Genuss doch extrem schmälert (E-Gitarren sind leider mit Abstand das leiseste im Mix, die Akustikgitarren wirken deutlich lauter, da der Idiot von Mischer offenbar die Lautstärke überall gleich aufgedrehtm bzw. normalisiert hat, was die ruhigen Momente eben viel zu laut und die harten Momente dadurch etwas schwachbrüstig erscheinen lässt).
Wenn man auf "Tara" und "The Sun Of Tiphareth" klarkommt, dĂĽrften einem eigentlich alle Alben ab dem zweiten gefallen, auch wenn jedes ein klein wenig anders klingt.

Danke fĂĽr die Infos. Ich werde mich da durcharbeiten!!

Momentan läuft ´She Creis A Quiet Lake´ und das abgefuckt geile Schalgzeugspiel kann begeistern.

Edit: Der TRISTITIA Song kann aber auch was. Sehr erhaben, sehr schön, sehr stark.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Tillmann » 15. November 2013, 22:43

Hatte heute schon zwei Umdrehungen der Baratjrum, ich find die megageil!!! Da muss dringend mehr ran!!!

Jetzt erstmal weiter mit Sarcofago!
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 15. November 2013, 23:30

Tillmann hat geschrieben:Jetzt erstmal weiter mit Sarcofago!

Nicht das verkehrteste was man machen kann.

Ich hör jetzt aber trotzdem weiter VENETIAN SNARES. O.o
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Tillmann » 15. November 2013, 23:50

Fire Down Under hat geschrieben:

Nach Absu und Blasphemy genau das Richtige!!! Prost!
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 15. November 2013, 23:51

Tillmann hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:

Nach Absu und Blasphemy genau das Richtige!!! Prost!

:drunk:

Da fällt mir ein, von BLASPHEMY müsst ich mir auch mal was holen... Gasmasken War Black Metal FTW!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Tillmann » 16. November 2013, 00:11

Dann fang mal damit an:

Bild

:yeah:
Tillmann
JOHN ARCH