Argus - Argus (Shadow Kingdom Records)

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Argus - Argus (Shadow Kingdom Records)

Beitragvon Pavlos » 29. Juli 2009, 12:20

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Schon letzte Woche geordert... :yeah:

Sag mal bitte was dazu....

Werter Pavlos, Offenbarungen/Erscheinungen hatte ich nicht, schon gar keine von religioeser Art.

Zum Argus-Erstling: wo mich zur Zeit viele Alben und EPs ziemlich kalt lassen oder meine (zweifellos zu hohen) Erwartungen nicht erfuellen, hat mich dieses Album mit ihrer doomigen Atmosphaere sofort gepackt. Die mit guten Melodien versehenen Songs haben Hand und Fuss, es wimmelt nur so von Lizzy-/Maiden-artigen Doppelleads und der ex-Penance-Mann hinterm Mikro hat Power in den Lungen. Auf dem gesamten Album hat der Bass eine prominente Rolle, das alleine zeigt schon dass man hier mit old schooligen Jungs/Songschreibern zu tun hat. Ausserdem koennten sich viele Bands von der Produktion dieses Werkes ein dickes Stueck abschneiden.
Streckenweise erinnert das Material, oder vielleicht eher das Gesamtfeeling, an das brillante erste Lake of Tears-Album Headstones. Trotzdem hinkt der Vergleich, da Argus weitaus verspielter sind und die Vocals dynamischer. Ganz gross finde ich den Track 'The damnation of John Faustus', aber auch das 10-minutige 'The outsider' (Text basiert auf Lovecrafts Kurzgeschichte) fasziniert. Das Instrumental 'The effigy is real' haette man ruhig weglassen und stattdessen einen Hit wie 'Devils, devils' dazupacken koennen, aber auch so ist dieses Album eines der interessantesten Veroeffentlichungen des Jahres.

Noch etwas. Fuer mich ist extrem wichtig, dass keine Ironie in den Texten, dem Cover usw. verarbeitet wurde. Diese postmoderne Krankheit zerstoert, fuer mich jedenfalls, voellig die Atmosphaere und vermiest mir letztendlich immer den Musikgenuss, auch wenn ich versuche dieses Augenzwinkern zu ignorieren. Daher kann ich auch nur noch bedingt etwas mit (The Lord Weird) Slough Feg anfangen, obwohl die ersten Alben von ihnen hier ab und zu noch gespielt werden. Wegen den Doppelleads halt.

THANX!!!

Als Fan des Lake Of Tears DebĂĽts scheint das somit fĂĽr mich eine must buy situation zu sein.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Juli 2009, 12:50

Kleiner Erbsenzähl-Beitrag:

Das LAKE OF TEARS-DebĂĽt ist ziemlioch unausgereift, der Prof (und du bestimmt auch) meinte das geniale Zweitwerk "Headstones".

24 Ebsen, 25 Erbsen...
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 29. Juli 2009, 13:03

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Kleiner Erbsenzähl-Beitrag:

Das LAKE OF TEARS-DebĂĽt ist ziemlioch unausgereift, der Prof (und du bestimmt auch) meinte das geniale Zweitwerk "Headstones".

24 Ebsen, 25 Erbsen...

Stimmt natuerlich, und ich erinnere mich nicht mal mehr an das LoT-Debuet...
Prof
Traveller

Beitragvon Goatstorm » 29. Juli 2009, 13:07

Prof hat geschrieben:Noch etwas. Fuer mich ist extrem wichtig, dass keine Ironie in den Texten, dem Cover usw. verarbeitet wurde. Diese postmoderne Krankheit zerstoert, fuer mich jedenfalls, voellig die Atmosphaere und vermiest mir letztendlich immer den Musikgenuss, auch wenn ich versuche dieses Augenzwinkern zu ignorieren.

Danke fĂĽr dieses Statement! Du sprichst mir wieder einmal aus der Seele!
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ernie » 29. Juli 2009, 13:25

Das LoT-DebĂĽt habe ich nur noch so als B-Klasse-Tiamat in Erinnerung. Aber der zweiten wurde es zuweilen aber wirklich genial...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 29. Juli 2009, 17:49

Ernie hat geschrieben:Das LoT-DebĂĽt habe ich nur noch so als B-Klasse-Tiamat in Erinnerung. Aber der zweiten wurde es zuweilen aber wirklich genial...

Die zweite Scheibe war, bzw ist immer noch klasse.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Pavlos » 29. Juli 2009, 21:14

Is´ja gut, is´ja gut....ich hab´mich vertan. Natürlich meinte ich die zweite Scheibe....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Dezibel » 30. Juli 2009, 13:10

Goatstorm hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Noch etwas. Fuer mich ist extrem wichtig, dass keine Ironie in den Texten, dem Cover usw. verarbeitet wurde. Diese postmoderne Krankheit zerstoert, fuer mich jedenfalls, voellig die Atmosphaere und vermiest mir letztendlich immer den Musikgenuss, auch wenn ich versuche dieses Augenzwinkern zu ignorieren.

Danke fĂĽr dieses Statement! Du sprichst mir wieder einmal aus der Seele!

*ebenfalls anschlieĂź*
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Nolli » 21. November 2009, 16:20

Tolles Album mit einer fantastischen Produktion die die Ehrlichkeit der Vergangenheit mit dem Druck und der Power der Moderne sehr schön verbindet. "The Outsider" als abwechslungsreicher Abschluss-Longtrack gefällt mir bisher am besten.
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 9. Januar 2010, 00:00

Habe ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen, aber jetzt erstmals unterm Kopfhörer inhalieren können.

Was für ein Hammerteil. Der Sound ist genau nach meinem Geschmack. Schön saftige Gitarren, warm und erdig, dazu ein permanent hörbarer Bass und Drums, die nicht wie aus der Presswurst ploppen. Der Gesang von Butch Balich ist obendrein herzzerreißend und kraftvoll zugleich. Thin Lizzy, Sabs, Glitschfindet den General und ähnliches höre ich hier heraus und bin gerade ziemlich aus dem Häuschen. Die hat gute Chancen auf den letzte Drücker noch in meine Jahresliste zu kommen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tokaro » 9. Januar 2010, 00:12

holg hat geschrieben:Habe ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen, aber jetzt erstmals unterm Kopfhörer inhalieren können.

Was für ein Hammerteil. Der Sound ist genau nach meinem Geschmack. Schön saftige Gitarren, warm und erdig, dazu ein permanent hörbarer Bass und Drums, die nicht wie aus der Presswurst ploppen. Der Gesang von Butch Balich ist obendrein herzzerreißend und kraftvoll zugleich. Thin Lizzy, Sabs, Glitschfindet den General und ähnliches höre ich hier heraus und bin gerade ziemlich aus dem Häuschen. Die hat gute Chancen auf den letzte Drücker noch in meine Jahresliste zu kommen.

Seh ich genauso - bei mir auf der 14 :smile2:
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 9. Januar 2010, 01:35

holg hat geschrieben:Habe ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen, aber jetzt erstmals unterm Kopfhörer inhalieren können.

Hab das Album auch erst vor ein paar Wochen bekommen, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. Januar 2010, 18:14

Gehöre auch zu den ARGUS-CD-Neubesitzern, aber der erste Durchgang läßt mich noch etwas zweifelnd zurück. Sehr guter Sänger und ein paar amtliche Riffs zwar, aber vom Songmaterial hab ich doch noch etwas mehr erwartet. Teilweise erinnert mich der Sound und auch der Gesangs-Stil an SOLITUDE AETERNUS, was ja schon mal nicht schlecht ist. Mal schauen, ob mir das Album auf Dauer besser gefällt.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 9. Januar 2010, 19:07

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Mal schauen, ob mir das Album auf Dauer besser gefällt.

Wie war das nochmal mit dem uralten Ina Deter-Album? Ach ja...

Argus kommen langsam, aber GEWALTIG.
Prof
Traveller

Beitragvon Dr. Best » 10. Januar 2010, 00:44

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Teilweise erinnert mich der Sound und auch der Gesangs-Stil an SOLITUDE AETERNUS, was ja schon mal nicht schlecht ist.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich mir eben die Myspace-Sachen nochmal angehört habe. Warum ich nicht schon im August die CD gekauft hab, ist mir allerdings ein Rätsel, das hört sich in meinen Ohren prima an. Gibt es da nun eigentlich auch eine LP-Version, denn das Cover sieht ja wirklich prima aus :cool2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe