Prof hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Dezibel hat geschrieben:Schon letzte Woche geordert...
Sag mal bitte was dazu....
Werter Pavlos, Offenbarungen/Erscheinungen hatte ich nicht, schon gar keine von religioeser Art.
Zum Argus-Erstling: wo mich zur Zeit viele Alben und EPs ziemlich kalt lassen oder meine (zweifellos zu hohen) Erwartungen nicht erfuellen, hat mich dieses Album mit ihrer doomigen Atmosphaere sofort gepackt. Die mit guten Melodien versehenen Songs haben Hand und Fuss, es wimmelt nur so von Lizzy-/Maiden-artigen Doppelleads und der ex-Penance-Mann hinterm Mikro hat Power in den Lungen. Auf dem gesamten Album hat der Bass eine prominente Rolle, das alleine zeigt schon dass man hier mit old schooligen Jungs/Songschreibern zu tun hat. Ausserdem koennten sich viele Bands von der Produktion dieses Werkes ein dickes Stueck abschneiden.
Streckenweise erinnert das Material, oder vielleicht eher das Gesamtfeeling, an das brillante erste Lake of Tears-Album Headstones. Trotzdem hinkt der Vergleich, da Argus weitaus verspielter sind und die Vocals dynamischer. Ganz gross finde ich den Track 'The damnation of John Faustus', aber auch das 10-minutige 'The outsider' (Text basiert auf Lovecrafts Kurzgeschichte) fasziniert. Das Instrumental 'The effigy is real' haette man ruhig weglassen und stattdessen einen Hit wie 'Devils, devils' dazupacken koennen, aber auch so ist dieses Album eines der interessantesten Veroeffentlichungen des Jahres.
Noch etwas. Fuer mich ist extrem wichtig, dass keine Ironie in den Texten, dem Cover usw. verarbeitet wurde. Diese postmoderne Krankheit zerstoert, fuer mich jedenfalls, voellig die Atmosphaere und vermiest mir letztendlich immer den Musikgenuss, auch wenn ich versuche dieses Augenzwinkern zu ignorieren. Daher kann ich auch nur noch bedingt etwas mit (The Lord Weird) Slough Feg anfangen, obwohl die ersten Alben von ihnen hier ab und zu noch gespielt werden. Wegen den Doppelleads halt.
THANX!!!
Als Fan des Lake Of Tears DebĂĽts scheint das somit fĂĽr mich eine must buy situation zu sein.