Hörgewohnheiten: Mit Kopfhörer oder ohne?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Kopfhörer oder nicht?

(fast) nur mit Kopfhörern
7
15%
(fast) nur über die Boxen - All men play on ten...
29
60%
zu gleichen Teilen Boxen und Kopfhörer
12
25%

Abstimmungen insgesamt : 48

Re: Hörgewohnheiten: Mit Kopfhörer oder ohne?

Beitragvon Metalnicci » 9. Oktober 2009, 23:23

Also ich ziehe vernünftige Lautsprecher definitiv Kopfhörern vor!!!! Denn bei Lautsprechern "fühlt" man die Musik wenigstens noch. Leider bin ich zur Zeit in meiner Zweitwohnung auf Kopfhörer angewiesen. Da bin ich echt froh, dass ich mir vor einigen Jahren mal gute gekauft habe. Ich nenne den Beyerdynamic DT880 mein eigen. Ein top Kopfhörer, nur nicht vergleichbar mit Standlautsprechern. Und es kann mir keiner erzählen, dass man für 8 Euro gute Kopfhörer bekommt, sorry. Da muss derjenige mal vernünftige Kopfhörer aufsetzen, das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und bei Kopfhörern gilt das gleiche wie für Lautsprecher, einmal gute gekauft, leisten die viele Jahre gute Dienste.
The smell of death lingers in the air<br>Bloodstained bodies scattered everywhere<br>In the distance thunder in the sky<br>See the sorrow, hear the battlecry, battlecry
Metalnicci
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Iron Angel » 10. Oktober 2009, 04:20

Höre immer nur über Lautsprecher.
Allerdings so rein interessehalber würde ich auch gerne mal einen Kopfhörer mit Vorneortung ausprobieren...
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon birdrich » 10. Oktober 2009, 06:17

Wenn ich alleine zu Hause bin, höre ich meistens über die Zimmerboxen, manchmal am PC.
Ansonsten über Kopfhörer. Habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten STAX gekauft. Das sind elektrostatische Kopfhörer mit einem eigenen Verstärker, der an die Anlage angeschlossen wird. Der schlägt alles bis dahin Gehörte um Längen. Die Dynamik und Transparenz (gerade bei Progsachen) ist unglaublich. Das fällt besonders auf, wenn man bei einem Stück auf einen anderen Kopfhörer wechselt.
Die Dinger sind nicht ganz billig, aber wer einmal einen aufgehabt hat, will keinen anderen mehr.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Inuluki » 10. Oktober 2009, 08:56

Ich höre meistens live über Instrument.
Inuluki
Kuttenträger

Beitragvon Inuluki » 10. Oktober 2009, 08:57

...aber ein Kopfhörer-Konzert wäre auch mal was. (sorry, es ist noch früh am Morgen und ich bin noch ein bisschen spinnert)
Inuluki
Kuttenträger

Beitragvon Sacrifice For Honour » 10. Oktober 2009, 11:14

Maniäc hat geschrieben:Setz den Equalizer am Besten auf Klassik, verbessert die Qualiät enorm!

Das mag sein, aber ich lasse normalerweise die Finger vom Equalizer, weil ich ein Album immer so hören will, wie es aufgenommen/abgemischt worden ist.
Manchmal schraub ich aber die Qualität runter, unterlege es mit Rauschen, bis man nur noch das Geschepper der Becken hört und vielleicht einen Ansatz der Gitarren....Wie man aus Heavy Metal Black Metal macht. :-D
Sacrifice For Honour
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hades » 10. Oktober 2009, 11:52

Wenn ich mich richtig mit einem Album beschäftigen will, höre ich es mit Kopfhörern. Dazu noch spät abends um die Nachbarn zu schonen. :tong2: Ansonsten normal über die Anlage.
Hades
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 10. Oktober 2009, 12:15

Meistens höre ich über meine Boxen, mir ist es lieber wenn man den Druck der Bässe auch spürt. Allerdings höre ich spät nachts manchmal auch Musik, dann (und unterwegs) natürlich über Kopfhörer.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Johnny_Cool » 10. Oktober 2009, 12:30

Da ich bei der Arbeit, im Bus, etc eigentlich immer den MP3 Player laufen hab, hör ich zwangsläufig auch viel über Kopfhörer (sofern man diese Ohrstöpseldinger wirklich als Kopfhörer bezeichnen kann). Zuhause werden aber egentlich immer die Boxen aufgedreht und laut gehört. Hab mich also für Antwort 3 entschieden... ;)
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Cimmerer » 10. Oktober 2009, 12:47

Eigentlich fast immer über Boxen. Über Kopfhörer eigentlich nur ab und zu und dann auch meist daheim, da ich zum intensiven Musikhören irgendwie immer eine bestimmte Athmosphäre brauche, ich könnte jetzt nie ein gutes Album im Zug oder in der U Bahn genießen, da kann ich einfach nicht komplett in die Musik und in andere Welten abtauchen. Man hört zwar immer, dass man mit Kopfhörerern mehr Detaills wahr nimmt, ich für meinen Teil nehm die über meine Boxen aber genau so wahr...
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon StillReigning » 10. Oktober 2009, 13:03

Ich höre hauptsächlich über Kopfhörer, weil ich meiner Familie nicht auf die Nerven gehen will. Hat halt den Nachteil, dass man kein Telefon, keine Klingel und nix hört. :lol:
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 10. Oktober 2009, 13:09

Ich besitze weder einen mp3 Player noch Kopfhörer, also geht das bei mir immer über die Boxen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon MetalHart » 10. Oktober 2009, 13:16

Meine Frau hört auch Metal, meine Nachbarn sollen alle an der Krätze verrecken und bei meinen Eltern habe ich zuletzt vor fast 20 Jahren gewohnt. Öffentliche Verkehrsmittel benutze ich aus religiösen Gründen nicht und in meiner Arbeit bin ich im eigenen Büro auch völlig ungestört. Wozu könnte ich also Kopfhörer brauchen ?
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Goatstorm » 10. Oktober 2009, 14:21

Inuluki hat geschrieben:...aber ein Kopfhörer-Konzert wäre auch mal was. (sorry, es ist noch früh am Morgen und ich bin noch ein bisschen spinnert)

Das gab es vor drei Monaten in München.

Zum Thema:

Die meiste Musik höre ich beim Arbeiten am Computer oder beim Autofahren, jeweils über Boxen. Zu Hause sind es Tannoy-Boxen, die an einem Dynavox Röhrenverstärker hängen, der an einem Lehmann Black Cube Vorverstärker hängt, der an einem Thorens-Plattenspieler hängt. Im Auto ist es eine stinknormale MP3-Anlage.
Unterwegs MP3 über iPhone und AKG-In-Ear-Stöpsel. Abends höre ich ohnehin keine Musik.
Also insgesamt eher: Boxen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Max Savage » 10. Oktober 2009, 14:29

am pc mit boxen
sonst eher kopfhörer
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe