Katatonia - Night Is The New Day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Katatonia - Night Is The New Day

Beitragvon KuttenBjuf » 18. Juli 2010, 12:02

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Übrigens hab ich jetzt diese Special Edition aus Schweden. Ein schönes Digibook mit dickem Booklet und, viel wichtiger, einem exclusiven Bonustrack namens "Ashen", der den Albumhighlights in nichts nachsteht.
Für mich ist dieses Album ungefähr 17 Mal besser als der neue Porcupine Tree-Langweiler.

Wo gibts diese Special Edition oder ist das einfach die normale Limited Edition?
http://www.amazon.de/Night-New-Day-Limi ... 540&sr=8-3
Will ich auch haben, Viva Emptiness ist der Wahnsinn und "Night Is The New Day" läuft hier auch auf Dauerrotation. Brauch ich jetzt auch, is aber leider überall so teuer.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon birdrich » 22. Juli 2010, 16:56

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
General hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:The Return of The Emo General.... :smile2:

Wenn Katatonia Emo ist, ist das KIT ein italienisches Melodic-Metal-Kitsch-Fest!! Keep It Tralala :tong2:
Wartet es nur ab! Wenn das Album bald, sehr bald, als Klassiker gilt, werdet ihr an mich denken :angry2:
NP: Prophet und Nostradameus :yeah:

Ich habe die Scheibe 4 mal für den Heavy Soundcheck gehört und kann mich an keinen Song mehr erinnern...ist ja ganz nett gemacht, aber richtiges Packendes habe ich nicht heraushören können. Da hör ich lieber wieder alte FIELDS OF THE NEPHILIM, die haben solche Mucke vor 20 Jahren schon perfekt gemacht..

Hier spricht ein Fachmann. FOTN spielen in einer Liga, die die neueren Kackatonia nie erreichen werden.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 22. Juli 2010, 17:02

birdrich hat geschrieben:
General hat geschrieben:

Wenn Katatonia Emo ist, ist das KIT ein italienisches Melodic-Metal-Kitsch-Fest!! Keep It Tralala :tong2:
Wartet es nur ab! Wenn das Album bald, sehr bald, als Klassiker gilt, werdet ihr an mich denken :angry2:

Ich habe die Scheibe 4 mal für den Heavy Soundcheck gehört und kann mich an keinen Song mehr erinnern...ist ja ganz nett gemacht, aber richtiges Packendes habe ich nicht heraushören können. Da hör ich lieber wieder alte FIELDS OF THE NEPHILIM, die haben solche Mucke vor 20 Jahren schon perfekt gemacht..

Hier spricht ein Fachmann. FOTN spielen in einer Liga, die die neueren Kackatonia nie erreichen werden.

Lustig, hab mir die FotN-Alben auch diese Woche erst wieder angehört und "The Nefilim" und "Elizium" sind schon gewaltig, vor allem wenn man bedenkt, dass es diese Musik damals praktisch noch gar nicht gab :smile2:
WĂĽrde die jetzt aber auch nicht wirklich direkt mit Katatonia vergleichen.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 22. Juli 2010, 17:26

Ulle hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:
General hat geschrieben:

Lustig, hab mir die FotN-Alben auch diese Woche erst wieder angehört und "The Nefilim" und "Elizium" sind schon gewaltig, vor allem wenn man bedenkt, dass es diese Musik damals praktisch noch gar nicht gab :smile2:
WĂĽrde die jetzt aber auch nicht wirklich direkt mit Katatonia vergleichen.

Ein direkter Vergleich verbietet sich natürlich. Trotzdem finde ich schon, dass Katatonia versuchen, in die gleiche Richtung zu gehen, und das das ist falsch. Wenn Du FotN magst hör Dir mal Red Temple Spirits an, eine Band die einfach alle Fragen beantwortet.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 22. Juli 2010, 17:31

Thx fĂĽr den Tipp, checke ich gleich mal an :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 22. Juli 2010, 17:50

Ulle hat geschrieben:Thx fĂĽr den Tipp, checke ich gleich mal an :smile2:

Alert, alert, für mich transportieren RTS den gleichen spirit wie ältere FotN, finde sie auch mindestens ebenso genial, aber eigentlich noch geiler, will aber keinen verleiten. Deshalb erstmal die Sachen (vor allem 2. 2 LP anchecken), dann ist man eh abhängig, allein das cover ist schon abartig.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 22. Juli 2010, 18:04

General hat geschrieben:
Ich finde die gerade auf Albumdistanz durch die Gesamtatmosphäre sehr fesselnd, weniger durch einzelne Songs.
Ist bei mir eher selten.

Absolut richtig. Das Album entfaltet gerade am Stück seine ganze Schönheit und Dichte. Wobei ich die einzelnen Songs alle auch so immer wieder hören könnte <3

Hab die Scheibe jetzt auch gehört und finde, dass sich das alles nach harten Porcupine Tree anhört...manchmal erinnern mich die Songs auch an OSI. Insgesamt sehr solide, aber irgendwie auch zu anstrengend - auf volle Albumdistanz betrachtet.

OSI höre ich da nicht raus? Der Procupine Tree Vergleich ist aber treffend, dazu noch eine ordentliche Portion cleane Opeth-Parts und trotzdem reichlich Eigenständigkeit. Fertig ist das wohlschmeckende 3-Sterne-Deluxe-Gericht :yeah:
Der Vorteil bei Katatonia ist meiner Meinung nach, dass sie im im Gegensatz zu Opeth oder PT viel schneller auf den Punkt kommen, ohne dabei banal oder einfach zu klingen. And the winner is...... :harrr:

Ich höre keine der genannten Götterbands, ich höre nur weinerliches Emogejammer, Porcupine Tree und Opeth spielen in einer Liga, von der Katatonia nur träumen, wahrscheinlich bis zur Auflösung (bitte ganz schnell). Ach, wäre das schön.
birdrich
JOHN ARCH

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe