von darklord » 16. November 2009, 01:07
Ich finde das auch irgendwie traurig. Ist imo auch ein Grund warum viele neue Bands irgendwie nichts, sagen wir mal inspiriertes zu stande bringen. Wer nur von den aktuellen Bands beeinflusst wird ist meist beschissen. Wer von den 80ern beeinflusst ist bringt teils recht gute Sachen zu stande, teilweise aber auch einfach Sachen wie Iron Savior oder Paragon die ich mir zeitweise ganz gut anhören kann, allerdings recht schnell langweilig finde und selten ein ganzes Album höre. Einflüsse aus den 70ern und noch früheren Zeiten haben noch keinem geschadet. Ich hör alles mögliche, vonnen Byrds bis Death, da kommen teils extrem viele Einflüsse zusammen wenn ich Songs schreibe und ich weiß manchmal gar nicht wie ich das alles bandtechnisch unter einen Hut bringen soll ohne einen Stilbruch zu begehen. Andererseits ergibt sich immer ein gewisser "einheitlicher" Stil wenn ich die Songs spiele, da passts dann im Gegensatz zur Theorie wieder bestens zusammen, auch wenn ein Album mit von mir geschriebenen Songs ziemlich abwechslungsreich werden dürfte, mit einigen Space/Classic Rock Elementen angereicherter Metal ums mal im Groben zu beschreiben.
Irgendwie find ichs von vielen Leuten auch ein bisschen ignorant, dass sie ihre drei großen Bands hören (sagen wir mal Maiden, Amon Amarth, In Flames um mal die "Metalfans" zu beschreiben mit denen ich flüchtig bekannt bin. Die meiner guten Freunde die sich für sowas interessieren hören bei mir eh immer "alles mögliche" und sind begeistert.) und sich für alles was darüber hinaus geht nicht interessieren. Als ich sowas ähnliches mal in nem anderen Forum geschrieben hab wurde ich gleich mal seitenlang zum intoleranten Vollidioten erklärt, da "ja jeder das Recht hat zu hören was er will" weshalb ich mir nicht herausnehmen darf den Terminus "etwas ignorant" auszupacken. (Ich bin halt auch jemand, der immer auf der Suche nach neuen Bands ist, bzw Bands die ich noch nicht kenne, da verstehe ich das nicht ganz.) Das kommt dann meist zusammen mit der Unterstellung, ich würde kleine Bands nur aus Idealismus unterstützen und nicht weil sie geile Musik machen.