Nur mal so....

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Nur mal so....

Beitragvon Franko » 15. November 2009, 21:36

Ulle hat geschrieben:Was viel Schlimmeres:
Mein Weibchen hat sich vergriffen und anstatt dem neuen Heavy den Metal Hammer eingetütet, der erste den ich seit 1990 besitze. Da sind es nicht nur die Musiker die keine Ahnung haben (Stafan Kaufmann bewertet Platten und gibt allen Bands mit heftigem Gesang einen Punkt, empfiehlt Lady Gaga und findet die neue Brainstorm sei wie ein Demo produziert), sondern auch Redakteure die wirklich keinen blassen Schimmer besitzen. Die neue Sacred Steel wird dermaßen verrissen, dass ich, würde ich in der Band spielen, dem Redakteur die Fresse polieren müsste. Da stehen einfach nur Beleidigungen und der "Readkteur" agiert ungefähr zehn mal selbstverliebter als Mühlmann in den besten Zeiten. Dazu kommt noch die Beschreibung einer Grillparty (!) bei Winds of Plague und eigentlich ist der Rest auch komplett auf Bravo-Niveau. Nur die Foto Lovestory fehlt, die Sexseiten leider auch :(

Tja vielleicht hat einer der BRAINSTORM Jungs dem Kaufmann die Olle ausgespannt und nun isser spitz auf Lady Gaga...
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Dr. Best » 15. November 2009, 22:11

Ich kann das eigentlich ganz gut verstehen, wenn man da nicht unbedingt immer alles kennt und weiß, und das war auch schon seit Beginn nicht anders. Gerade die Tatsache, dass man wochen-, monate- oder jahrelang die selben Sachen spielt, lässt einen da ganz gern mal abstumpfen und vergessen. Nach grob 20 Alben mit insgesamt über 300 Songs und sicher über 1000 Konzerten kann ich gut verstehen, dass ein Bruce Dickinson etwas Probleme mit dem eigenen Bandkatalog hat. Wer von euch nimmt denn die Arbeit mit nach Hause? Und nichts anderes ist es oftmal für viele denke ich. Der Sven von Destruction hat das mal in einem Interview auf den Punkt gebracht: Wenn man auf Tour ist, dann hat man schon allein durch Auftritt, aufwärmen und mit Fans sprechen 6 Stunden am Tag sich selber und seine eigene Musik an der Backe. Da ist man froh, wenn man mal Abstand bekommt, weshalb er als Vorbereitung meist Jazz und Swing hört.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. November 2009, 22:58

Ulle hat geschrieben:Was viel Schlimmeres:
Mein Weibchen hat sich vergriffen und anstatt dem neuen Heavy den Metal Hammer eingetütet, der erste den ich seit 1990 besitze. Da sind es nicht nur die Musiker die keine Ahnung haben (Stafan Kaufmann bewertet Platten und gibt allen Bands mit heftigem Gesang einen Punkt, empfiehlt Lady Gaga und findet die neue Brainstorm sei wie ein Demo produziert), sondern auch Redakteure die wirklich keinen blassen Schimmer besitzen. Die neue Sacred Steel wird dermaßen verrissen, dass ich, würde ich in der Band spielen, dem Redakteur die Fresse polieren müsste. Da stehen einfach nur Beleidigungen und der "Readkteur" agiert ungefähr zehn mal selbstverliebter als Mühlmann in den besten Zeiten. Dazu kommt noch die Beschreibung einer Grillparty (!) bei Winds of Plague und eigentlich ist der Rest auch komplett auf Bravo-Niveau. Nur die Foto Lovestory fehlt, die Sexseiten leider auch :(

Oh Gott - das klingt ja abscheulich.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon General » 15. November 2009, 23:24

Dr. Best hat geschrieben:Ich kann das eigentlich ganz gut verstehen, wenn man da nicht unbedingt immer alles kennt und weiß, und das war auch schon seit Beginn nicht anders. Gerade die Tatsache, dass man wochen-, monate- oder jahrelang die selben Sachen spielt, lässt einen da ganz gern mal abstumpfen und vergessen. Nach grob 20 Alben mit insgesamt über 300 Songs und sicher über 1000 Konzerten kann ich gut verstehen, dass ein Bruce Dickinson etwas Probleme mit dem eigenen Bandkatalog hat. Wer von euch nimmt denn die Arbeit mit nach Hause? Und nichts anderes ist es oftmal für viele denke ich. Der Sven von Destruction hat das mal in einem Interview auf den Punkt gebracht: Wenn man auf Tour ist, dann hat man schon allein durch Auftritt, aufwärmen und mit Fans sprechen 6 Stunden am Tag sich selber und seine eigene Musik an der Backe. Da ist man froh, wenn man mal Abstand bekommt, weshalb er als Vorbereitung meist Jazz und Swing hört.

Aber genau da fängt es doch an. Wenn ich Musik nur als Job sehe, mit dem ich Geld verdiene, steckt da doch keine Leidenschaft mehr dahinter. Seinen Horizont über andere Musikstile zu erweitern ist dagegen ja nur mehr als verständlich. Aber sich deswegen mit den eigenen Roots nicht mehr zu befassen, ist doch Bullshit. Ein leidenschaftlicher Profifußballer spielt doch privat nicht nur Golf oder Volleyball, sondern geht doch ab und zu auch noch mit seinen Kumpels auf den Bolzplatz, um Spaß zu haben, oder? :harrr:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon OldAnno » 15. November 2009, 23:47

Ich habe im Laufe der letzten rund 15 Jahre mit einigen hundert Musikern zu tun gehabt. Die absolut meisten davon waren nette Leute. Als Metal-Fans -nach der groben Definition dieses Boards hier- würde ich davon weniger als 10 bezeichnen. Mit etwas Überlegung würde ich sogar die Namen noch zusammenbekommen, da die Liste eben recht kurz ist. Wenn es keine redaktionellen Anweisungen gäbe, den Interviewpartner bei der Formulierung des jeweiligen Textes nicht wie einen Idioten aussehen zu lassen -selbst wenn er definitiv einer ist...- würden sich viele Leser der jeweiligen Mags wundern, wie verstrahlt, einsilbig, unintelligent oder schlicht unwissend manche Antworten auf zugegebenermaßen auch nicht immer schlaue Fragen sind...
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Ulle » 15. November 2009, 23:52

OldAnno hat geschrieben:würden sich viele Leser der jeweiligen Mags wundern, wie verstrahlt, einsilbig, unintelligent oder schlicht unwissend manche Antworten auf zugegebenermaßen auch nicht immer schlaue Fragen sind...

Aber Arno, warum hast du mir das nicht ins Gesicht gesagt? :yeah:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon OldAnno » 16. November 2009, 00:01

Ulle hat geschrieben:
OldAnno hat geschrieben:würden sich viele Leser der jeweiligen Mags wundern, wie verstrahlt, einsilbig, unintelligent oder schlicht unwissend manche Antworten auf zugegebenermaßen auch nicht immer schlaue Fragen sind...

Aber Arno, warum hast du mir das nicht ins Gesicht gesagt? :yeah:

Ach Ulle-Maus, Du bist für mich doch ein Licht in dunkler Nacht, ein strahlender Leuchtturm der Weisheit und des Fachwissens. Philosoph, Schöngeist und Planet-Crusher in einer Person. Mein Herkules, meine Cinderella... Die Gespräche mit Dir sind immer die schönsten, informativsten, metallischsten, erotischsten & auch spritzigsten überhaupt... Bussl of Steel...
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Ulle » 16. November 2009, 00:09

*sich seinen eigenen Schrein baut und mit einem Gläschen Wein in der Hand verliebt die Sterne betrachtet und unser schönes Bundesland Hessen auf der Landkarte streichelt*
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 16. November 2009, 00:13

Ich spüre eine Menge Liebe in diesem Thread... <3
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon General » 16. November 2009, 00:13

Ach Ulle-Maus, Du bist für mich doch ein Licht in dunkler Nacht, ein strahlender Leuchtturm der Weisheit und des Fachwissens. Philosoph, Schöngeist und Planet-Crusher in einer Person. Mein Herkules, meine Cinderella... Die Gespräche mit Dir sind immer die schönsten, informativsten, metallischsten, erotischsten & auch spritzigsten überhaupt... Bussl of Steel...

Ich glaub ich bin grad' ziemlich eifersüchtig, um nicht zu sagen rasend vor Trauer und Wut :angry2:
Ich höre jetzt "Black Leather and Glittering Steel" oder, nein, Turbo und erinnere mich an unsere damals noch gemeinsame polnische Vergangenheit. Auch wenn du unsere Liebe jetzt in den Schmutz ziehst, schnüff :cry:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon darklord » 16. November 2009, 01:07

Ich finde das auch irgendwie traurig. Ist imo auch ein Grund warum viele neue Bands irgendwie nichts, sagen wir mal inspiriertes zu stande bringen. Wer nur von den aktuellen Bands beeinflusst wird ist meist beschissen. Wer von den 80ern beeinflusst ist bringt teils recht gute Sachen zu stande, teilweise aber auch einfach Sachen wie Iron Savior oder Paragon die ich mir zeitweise ganz gut anhören kann, allerdings recht schnell langweilig finde und selten ein ganzes Album höre. Einflüsse aus den 70ern und noch früheren Zeiten haben noch keinem geschadet. Ich hör alles mögliche, vonnen Byrds bis Death, da kommen teils extrem viele Einflüsse zusammen wenn ich Songs schreibe und ich weiß manchmal gar nicht wie ich das alles bandtechnisch unter einen Hut bringen soll ohne einen Stilbruch zu begehen. Andererseits ergibt sich immer ein gewisser "einheitlicher" Stil wenn ich die Songs spiele, da passts dann im Gegensatz zur Theorie wieder bestens zusammen, auch wenn ein Album mit von mir geschriebenen Songs ziemlich abwechslungsreich werden dürfte, mit einigen Space/Classic Rock Elementen angereicherter Metal ums mal im Groben zu beschreiben.

Irgendwie find ichs von vielen Leuten auch ein bisschen ignorant, dass sie ihre drei großen Bands hören (sagen wir mal Maiden, Amon Amarth, In Flames um mal die "Metalfans" zu beschreiben mit denen ich flüchtig bekannt bin. Die meiner guten Freunde die sich für sowas interessieren hören bei mir eh immer "alles mögliche" und sind begeistert.) und sich für alles was darüber hinaus geht nicht interessieren. Als ich sowas ähnliches mal in nem anderen Forum geschrieben hab wurde ich gleich mal seitenlang zum intoleranten Vollidioten erklärt, da "ja jeder das Recht hat zu hören was er will" weshalb ich mir nicht herausnehmen darf den Terminus "etwas ignorant" auszupacken. (Ich bin halt auch jemand, der immer auf der Suche nach neuen Bands ist, bzw Bands die ich noch nicht kenne, da verstehe ich das nicht ganz.) Das kommt dann meist zusammen mit der Unterstellung, ich würde kleine Bands nur aus Idealismus unterstützen und nicht weil sie geile Musik machen.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Avenger » 16. November 2009, 01:35

Ich weiß nicht.... ich kann doch auch Musik mit Herzblut und Hingabe machen, ohne wissen zu wollen (oder müssen), was meine "Szenekollegen" so treiben? In meiner Musikerzeit bei einer Death Metal-Band 1995-2001 habe ich diese Musik auch mit absoluter Hingabe gespielt und mich ohne Ende kreativ eingebracht, doch in jener Zeit hatte ich so gut wie kein Interesse an extremem Metal - es hat mich einfach nicht interessiert, es war mir egal, ich hatte mit der Band genug Death Metal um mich herum. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Musikern so geht.

Nicht jeder, der Spaß an der Musik hat, die er spielt, muss auch gleichzeitig als Fan ein Teil dessen Szene sein.
Avenger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Avenger » 16. November 2009, 01:36

Bezüglich des Metal Hammer: Absolute Zustimmung, ganz schlimm inkompetent, der Haufen. Obwohl Sacred Steel natürlich in der Tat ganz, ganz schlimm sind... *g*
Avenger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. November 2009, 08:20

Vor allem der Kaufmann produziert selber nur noch totale Grütze, siehe Sound letzte U.D.O. und zieht über Kollegen her. Unsympath des Monats..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Dr. Best » 16. November 2009, 12:30

Avenger hat geschrieben:Nicht jeder, der Spaß an der Musik hat, die er spielt, muss auch gleichzeitig als Fan ein Teil dessen Szene sein.

Das trifft es in meinen Augen sehr gut, so wie dir ging es mir in meiner letzten Band nämlich auch...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe