Was der Großvater noch wusste...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Was der Großvater noch wusste...

Beitragvon MetalMolli » 27. November 2009, 23:21

Toller thread mit tollen Geschichten!
Ich hab da auch eine auf Lager, wenn auch nicht so spannend wie eure:

Es muss 93 gewesen sein als ich mit knapp 14 Jahren zum letzten mal Stubenarrest aufgebrummt bekommen hab (zurecht übrigens). Meine Ma hat mir meinen Fernseher und mein NES weggenommen, aber das ist ja egal solange man noch Bücher und einen Kassettenspieler hat.
Am 2. Tag kam meine 6 Jahre ältere Schwester rein um mir ihr Mitleid auszudrücken. Auf die Frage ob sie mir etwas gutes tun könne bat ich sie, mir eine CD von Karstadt mitzubringen wenn sie dahin geht und drückte ihr meinen letzten Zwanni in die Hand. Zu der Zeit hatte ich genau 1 Metal CD (Symphony of Destruction - Maxi) und sonst nur ein paar kopierte Tapes.
Also ging meine Schwester los um mir "MANOWAR - Sign of the Hammer" zu kaufen. Die Gute wusste dass ich keinen CD Player im Zimmer hab, also hat sie mir auf ihre Kosten auch noch eine Kassette gekauft und mir die Scheibe auf Tape kopiert. 3 Stunden später war sie wieder da und drückte mir CD und Tape in die Hand. Das Tape komplett beschriftet mit dem kopierten Schriftzug (!!!) und allen Songs. Da sie nur eine CD von mir hatte hat sie mir beide Seiten mit der CD bespielt. Ihr Kommentar dazu: "Metal ist gar nicht meins, aber wenigstens bist du kein Popper geworden!" (Sie hat zu der Zeit eher THE POLICE und FRANK ZAPPA gehört).
Also habe ich dann während der folgenden 12 Tage Stubenarrest "Der Herr der Ringe" gelesen und dabei abwechselnd "Sign of the Hammer" und "Painkiller" im Hintergrund gehört. (Die Painkiller hatte ich von einem Kumpel. Aufgrund der Länge des Tapes habe ich erst 3 Jahre später erfahren dass auf der Scheibe auch "One Shot at Glory" drauf ist *g*)
Konsequenz der Geschichte: Noch heute bekomme ich Lust "Herr der Ringe" zu lesen wenn ich "Mountains" oder "Hell Patrol" höre.
Those were the times :yeah:
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. November 2009, 23:32

Schöne Anekdote, gefällt mir. Stubenarest und dazu nur eine Single von MEGADETH auf dem Zimmer, das wäre meine private Hölle, glaube ich.

Und dazu NES und Kassettenspieler, das war ja selbst für 1993er Verhältnisse schon verdammt old-school, da hast du wohl ein paar Jahre Taschengeld-Erhöhungen verpasst?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon OldAnno » 28. November 2009, 00:36

Wie würde Fips Assmussen sagen: "Einen hab ich noch..."
1985 fuhr ich mit meinem damals wie heute noch besten Kumpel Fisch per Mofa nach Limburg zur dortigen "Schallplatten-Omma", wo wir uns zwei vorgemerkte und heißersehnte Platten abholten, die beide brandneu waren und ziemlich zeitgleich erschienen. Fisch's Scheibe hieß 'Executioner's Song' meine nannte sich 'Master Of Disguise'. Die Scheiben freudig in Empfang genommen und dann mit 25 km/h zurück in mein Metal-Kinderzimmer, um die beiden Platten zu hören. Zwar begeisterte mich SAVAGE GRACE restlos, aber auch Fisch's Platte war ja der absolute Hammer! Kollege Fischer ging es umgekehrt genauso. RAZOR rult, aber mein Exponat hatte es ihm auch sehr angetan. Etwas bierunterstützter Mißmut machte sich breit. Was tun? Keine Frage, von Mutter Hofmann einen letzten Notgroschen abgebettelt, zurück aufs Fahrrad mit Hilfsmotor und die drei Kilometer nach Limburg zur Platten-Omma zurückgerödelt, die ihre Butze bei unserer feuchtfröhlichen -wir hatten natürlich auch beim Fahren einen Stubbi dabei; -"Don't drink & drive" hatte sich noch nicht so recht durchgesetzt Anno'85...- Ankunft gerade zumachen wollte. Glücklicherweise -es hätte sonst Mord & Totschlag gegeben...- hatte sie noch jeweils genau EIN Exemplar von 'Master...' und 'Executioner's...' vorrätig. Gesehen, abgegriffen, heimgefahren und die heißen Teile gleich nochmal gehört. Diesmal mit unbeschwertem Spaß, schließlich hatte man jetzt keine Neid-Attacken mehr zu bewältigen... Hach ja, solche Aktionen erlebt man heute leider nicht mehr. Vielleicht sollte man sich wieder ein Mofa zulegen..??!
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

Beitragvon törmentör » 28. November 2009, 00:47

fukk, wenn ich solche geschichten lese, merke ich mal wieder dass ich 15-20 jahre zu spät geboren wurde O.o
törmentör
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Metallah » 28. November 2009, 00:58

Früher gab es in der Stadtmitte einen Elpi. Der Laden war echt Kult und hatte alle damals wichtigen Platten. 1984 erschien Saxon's "Crusader" Album, welches ich natürlich haben wollte. Also fuhr ich mitsamt einem Kumpel nach Wiesdorf, um eben dieses eine Album beim Elpi zu kaufen (damals war man ja noch bescheiden). Ich mit meinem Mofa, mein Kumpel mit dem Fahrrad, wobei ich ihn die meiste Zeit zog (an der Dhünn entlang gibt es prima Fahrradewege, so dass das kein Problem war, da ja kein Autoverkehr). Es war schon recht spät aber unter normalen Umständen hätten wir es auch geschafft, VOR Ladenschluß dort zu sein, jedoch wollte es das Schicksal anders und legte mir kurz vor dem Ziel - knapp vor dem Bahnhof Stadtmitte - einen Nagel in den Weg, in den ich prompt reinfuhr und mir einen Platten bescherte. Glücklicherweise war es der Hinterreifen, so dass man das Mofa zumindest schieben konnte, also schob ich das Mofa und sah die Zeit davonrennen, damals machten die Geschäfte ja schon um 18:30 Uhr dicht. Dort angekommen saß der Verkäufer noch da und zählte die Tageseinnahmen, der Laden an sich war aber bereits geschlossen. Auch unsere flehenden Blicke konnten ihn nicht umstimmen und der Laden blieb zu.

Scheisse auch, die ganze Fahrerei samt Plattfuß umsonst und wir mussten ja auch wieder zurück. 10 Kilometer mit Plattfuß lagen vor uns, wobei wir uns das Schieben des Mofas teilten. Teilweise fuhr ich auf dem Fahrrad meines Kumpels und schaute zu, wie er das Mofa schob, teilweise schob halt ich. Am Ende der Reise stand noch ein ziemlich steiler Berg aber irgendwie schafften wir das.

Der Rest ist Geschichte. Am Tag darauf kaufte ich die Saxon LP und wie sich herausstellte, war dies das bis dahin schwächste Album der Band - was für eine Enttäuschung. Selbst wenn ich die LP am Tag zuvor bekommen hätte - ohne Plattfuß - hätte es sich nicht gelohnt. Na ja.

Der Reifen wurde irgendwann kurz darauf geflickt, da ich ja teilweise mit dem Mofa (Führerschein hatte ich dann ab 1985) zur Arbeit mußte. Ansonsten war halt Busfahren angesagt.

M.
Metallah

Beitragvon Iron Angel » 28. November 2009, 01:06

OldAnno hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich wieder ein Mofa zulegen..??!

Auf gar keinen Fall! Liefen die bei euch echt nur 25 :tong2: ?

Mir fällt gerade ein, daß bei meinen Eltern noch ne Zündapp GTS 5-Speed vor sich hinstaub, aber das ist ja schon kein richtiges Mofa mehr....
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 28. November 2009, 01:14

Iron Angel hat geschrieben:

Mir fällt gerade ein, daß bei meinen Eltern noch ne Zündapp GTS 5-Speed vor sich hinstaub, aber das ist ja schon kein richtiges Mofa mehr....

25 ist erlaubt. Aber ich kenne keinen der da nicht noch was gedreht hatte... :cool2:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Iron Angel » 28. November 2009, 01:20

Loomis hat geschrieben:25 ist erlaubt...

Schon klar. Ich fragte nur, weil OldAnno auch was von 25 km/h schrob - da waren meine Zündapps noch schneller, wenn ich sie zwecks Vorführung wegen Mängelkarte auf original umgebaut hatte... :-D ...aber ich weiß noch, daß die Sachs von meinem Oppa tatsächlich mal 25 lief...
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Prof » 28. November 2009, 13:57

Was für schöne Opa-Geschichten, man müsste ein Buch draus machen.

Selbst habe ich in den Achtzigern ziemlich viel veranstaltet um mir bestimmte Vinylien zu sichern. Stunden blau gemacht um z.B. die just an jenem Tag erscheinende Tygers of Pan Tang-LP zu erstehen, wieder zurück in die Schule und dann wegen nichtkonzentriertseinwegentygerszuhausehörenwollens sich noch Lehrer-Lektionen anhören müssen. Was wir nicht alles über uns ergehen lassen mussten.
Das neue Aardschok wurde auch auf dieser Weise verhaftet, da man bei Elpee (quasi die NL-Version von Elpi) immer nur begrenzte Stückzahlen geliefert bekam. Ich konnte doch nicht bis Mittagsende warten um dann zu erfahren dass sämtliche Exemplare bereits weg sind, oder? Anyways, so wurde nach Rückkehr in die Schule das brandneue, noch nach der Druckerei duftende s/w-Heftchen in der Klasse von A bis Z gelesen und wohlwollend an den nächsten Headbanger zum savourieren weitergegeben. Plattentitel wurden gemerkt, Konzertrezis kritisch besprochen, VÖs mit Keyboards gnadenlos mit 'Band X ist kommerziell geworden' kommentiert undsoweiterundsofort. Kein Wunder dass man das Heft bald aus dem eff-eff kannte - heute kann ich bestimmte Sachen noch wortwörtlich aufsagen.

Eine Maxi die mir damals immer durch die Lappen gegangen ist, ist die More mit 'We are the band'/'Atomic rock' drauf und dem Logo-Patch als Dreingabe. Merke, es war 1981. Zwei oder dreimal hin zum Plattenladen und so eine Scheisse: Maxi da, aber immer ohne Patch. Es war ein Komplott! Das ist dann irgendwann zum running gag, oder besser zur unfreiwilligen Komik geworden als ich in jedem Plattenladen wo ich war (es gab da einige in unserer Gegend) nach dem Ding gefragt habe. Per Post bei Adrian's in England zu bestellen, dazu habe ich mich zu der Zeit noch nicht getraut. Gut, jedesmal endete ich an der Plattenladentheke meine Bitte mit dem Satz 'Ist der Patch mit dabei, sonst brauch' ich die Maxi nicht'. Da dürfte ich einige Verkäufer genervt haben.
Aber die Geschichte geht gut aus, denn letztendlich hat sich die Suche gelohnt. Vor zwei Wochen habe ich einem Händler die Maxi mit Patch abgekauft. Geglaubt habe ich es aber erst als das Paket dann bei mir eingetroffen ist. Als ich es geöffnet habe, strahlte mir der Aufnäher fröhlichst entgegen, alsob er sagen wollte: 'Together at last, my dear'. Jawohl, mein kleiner Freund, 28 Jahre hat's gedauert, aber Lassie has come home. Es war rührend. Und irgendwie auch völlig Metal.
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. November 2009, 14:09

Hach, wie schön....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon MetalMolli » 28. November 2009, 14:25

Die Geschichte mit der Maxi und dem Patch ist der Hammer! Das ist wirklich Metal! :yeah:
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon OldAnno » 28. November 2009, 14:40

Loomis hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:

25 ist erlaubt. Aber ich kenne keinen der da nicht noch was gedreht hatte... :cool2:

Bei mir wars ne Zündapp CS 25. Fisch hatte ne Herkules, glaub ich. Mein Mofa sah zwar mehr nach ner 80er aus, seins war aber schneller. Trotz meinem abgeschraubtem Luftfilter...
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Piledriver » 28. November 2009, 14:43

zu DIO fällt mir grad ne nette story ein. ich war seit ich mich für musik begeistern konnte immer schon ein BLACK SABBATH fan. ob mit Ronnie oder Ozzy,beide phasen find ich großartig. als klein Ronnie dann bei BS ausgestiegen ist und erste gerüchte um eine soloband durchdrangen war ich natürlich sehr gespannt. als es dann soweit war war der erste der "Holy Diver" im besitz hatte und sie am tag der veröffentlichung kaufte ein schulkamerad dessen onkel MERCYFUL FATE in ihren frühen tagen mal managte und der ebenso metal begeistert war.er nach der schule also in laden DIO verhaftet und ab nach hause. nächster tag ruft er mich an ich muss unbedingt vorbeikommen zum hören ,ein götteralbum. kurz und gut ,nen anderen freund noch rekrutiert dessen älter bruder ihn auf den richtigen pfad der musik gebracht hatte und ab zum DIO hören.
wir also die lp behutsam auf den plattenteller gelegt und für die nächsten gut 40 min. herrschte andächtiges schweigen und genießen während wir uns gegenseitig immer wieder zufriedene blicke und nicken zuwarfen. keiner wagte es diese musikalische offenbarung auch nur eine sekunde mit sinnlosem gesabbel zu unterbrechen. nachdem dann der letzte ton verklang ließ mein kumpel einen mächtig lauten furz. ja klasse,das musste jetzt sein. er sah uns nur an und meinte"weiss nicht was ihr habt.mir lag der furz schon die ganze zeit auf der pfanne,aber ich wollte die musikalische erhabenheit nicht durch mein menschliches bedürfnis unterbrechen" hätte er das getan,ich glaube er hätte unverzüglich die "hall leaven " dürfen. denn magische momente darf man eben nicht unterbrechen. und wenn nebenan die erde untergeht.
hab vor 2-3 jahren mal ein buch von einem musikjournalisten gelesen dem fast das selbe widerfuhr. allerdings mit Pink Floyd.
schade das die meisten die kunstform musik nicht mehr so wirklich zu würdigen wissen und alles so selbstverständlich aufgenommen wird.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Prof » 28. November 2009, 15:58

Brüll! Geniale Geschicht', Piledriver, werde ich einem alten Metalkumpel erzählen, der wird's lieben und loben.
Prof
Traveller

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe