EMI wohl auch bald pleite

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: EMI wohl auch bald pleite

Beitragvon Prof » 12. Februar 2010, 09:59

Markus(PureSteel) hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Solche Aussagen bzw auch die von Bernie666 sehe ich immer mit viel Skepsis. Ich war eine ganze Weile lang einmal die Woche Stammgast in einem Saturn, weil ein Bekannter dort gearbeitet hat, und 90% aller CDs waren ca 1, 2€ teurer als überall sonst. Da kann mir keiner erzählen, dass nur zwei Euro hastenichtgesehn bei rumkommen...

Glaubs ruhig, Industrieware ist schweineteuer im Einkauf. Einkaufspreise von 11-12 Euro netto sind da keine Seltenheit, sondern die Regel. Möglich das die großen Ketten bessere Preise bekommen, das ist gut vorstellbar, aber die kleinen Händler verdienen da wirklich nicht viel dran, trotz augenscheinlich hohen Verkaufspreises.

Kann ich bestätigen. Ketten bekommen zudem eine andere Mengenrabatte.
Prof
Traveller

Beitragvon holg » 12. Februar 2010, 10:16

Ich kann mich da meinen Vorrednern aus 18 Jahren Erfahrung im Einzelhandel nur anschließen. Die Gewinnspanne bei Tonträgern ist minimal. Da macht es nur die Masse. Sicherlich zahlen große Ketten andere Preise als kleine Einzelhändler, aber die Unterschiede bewegen sich im Cent-Bereich (exklusive Aktionen ausgenommen).
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 13. Februar 2010, 02:02

Hmm, seltsam, da deckt sich meine Saturn-/Media Markt-Erfahrung aber so gar nicht mit dem, was ihr schreibt. Auch wenn ich in den letzen drei Jahren kaum mehr als vier CDs dort gekauft habe, zumindest früher war dort der Standartpreis einer Neuerscheinung ca 16-18€, die selben Alben haben EMP oder mein Stamm-Plattenladen für 14, 15€ verkauft. Und ich bezweifle, dass die billiger einkaufen...
Im Grunde ist es mir auch wurscht, mittlerweile kaufe ich eigentich alles auf Konzerten bei den Bands selber, direkt beim Label, auf Plattenbörsen oder anderen Leuten ab. Weder Ebay noch Einzelhandel habe ich die letzten Jahre groß beobachtet.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe