Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ich meinte schon Back On Black, die z.B. WITCHFINER GENERAL jetzt rausbringen, ohne dass die Band dafür einen Cent bekommt. Sorry, ob da dann bedruckte Innenhüllen sind oder "stabile Gatefolds" ist mir völlig Wurst. Wenn man sowas unterstüzt, gehen die Underground-Labels halt irgendwann vor die Hunde und wir können uns dann mit windigen Firmen rumschlagen, die sich für Heavy Metal oder die Fans null interessieren.
Ich weiß jetzt nicht, wie das in diesem speziellen Fall ist, aber das Geld bekommen die Rechteinhaber. Wenn eine Band die Rechte an ihren Aufnahmen auf immer und ewig an irgend ein Label oder einen Verlag abtritt, dann kann das Label/der Verlag damit tun und lassen was er will und bekommt auch die Kohle dafür. Wir hatten neulich schon das Thema und ich glaube Franko hat gesagt, dass viele Bands alles unterschreiben um einen Deal zu bekommen und dann hinterher dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie keine Rechte mehr an ihren Aufnahmen haben.
Wenn Witchfinder General tatsächlich die Rechte selbst hätten, wieso zeigen sie Back On Black dann nicht an? Wahrscheinlich stimmt es sogar, dass sie keinen Cent dafür bekommen, aber ich vermute stark, dass das nur die halbe Wahrheit ist.
Ach ja, wieviel bekommen eigentlich die Musiker von Flames Of Hell für den Funclub-Rerelease?