Metal aus Österreich

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Metal aus Österreich

Beitragvon Kixx » 30. Mai 2011, 13:12

INDYUS aus Tirol möchte ich auch noch erwähnen, junge Band, haben ein Album draußen. Klingen wie ein Mix aus Bolt Thrower und Sepultura zu "Beneath.."-Zeiten, natürlich noch auf anderem Niveau, aber für ein Debüt sehr passabel.

http://www.myspace.com/indyus
Kixx
METAL GOD

Beitragvon azgatoth » 30. Mai 2011, 20:07

INDYUS sind gute Freunde von mir. NIE werde ich ihren ersten Auftritt in meinem Heimatort vergessen:

Skatecontest und davor die ganzen Bands NUR so Kiddiepunk und auf einmal-ichkannte die Band nicht- brach so ein geiler Sound auf mich herrein, alle schüttelten NUR den Kopf wegen der Musik ausser mir.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon OldAnno » 30. Mai 2011, 21:51

STORMWAVE! Alleine der Song 'Heroes Of The Night' (von der gleichnamigen LP) ist ein verdammter Klassiker, den jeder kennen sollte!!!
http://youtu.be/xXri-YJLdJ0
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Mai 2011, 16:45

OldAnno hat geschrieben:STORMWAVE! Alleine der Song 'Heroes Of The Night' (von der gleichnamigen LP) ist ein verdammter Klassiker, den jeder kennen sollte!!!
http://youtu.be/xXri-YJLdJ0

Dein Account funktioniert wohl wieder? Sehr schön....

STORMWAVE waren tatsächlich ganz gut, vor allem der Sänger reißt einiges raus. Ansonsten waren sie aber doch recht soft. Eine Ecke härter/direkter gingen HAPPL zu Werke, die hatten ein Album auf "Wollvieh Productions", das sagt glaube ich alles. Ein zweites Album wurde auch noch aufgenommen, aber die bis auf zwei, drei Exemplare leider nie offiziell veröffentlicht. Beide dazu mit schönen Fantasy-Covern.

MANIAC aus Innsbruck gab es noch, neulich erst das Debüt gehört. Und was soll ich sagen, vielleicht eines der simpelsten Metal-Alben überhaupt, extrem, wirklich extrem schablonenhafte Songs, die sich ein 10-Jähriger hätte ausdenken können. Der Sound ist gar nicht schlecht, hat was von alten Noise/Gama-Platten, aber wie gesagt sehr naiv und einfältig, eher was für den nur noch halb-nüchternen Zustand. Die LPs findet man noch gebraucht für um die 15€, die CD-Originale von Koch Records dagegen kosten um die 200€, was ich bei der gebotenen Mukke schon sehr witzig finde.

Ach ja, gibt schon auch noch sehr gute Bands aus Ö, GALLOWS POLE (vor allem die erste), U8, MORTICIAN, BLOWIN FREE ("Enemy"), PEGASUS...

Hier mal zwei Anspieltipps:
Einmal die doomig-düstern BLOWIN FREE von 1982:
http://www.youtube.com/watch?v=9374gBqu ... re=related

Und hier NO BROS, eher hardrockig, aber der Song kann einiges:
http://www.youtube.com/watch?v=M83xp6idorA

Nicht zu empfehlen: BURNING VISION, SCHUBERT, SIMON, BREAK POINT, SEXTIGER, REWARD…
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 31. Mai 2011, 17:27

Sgt. Kuntz hat geschrieben:MANIAC aus Innsbruck gab es noch, neulich erst das Debüt gehört. Und was soll ich sagen, vielleicht eines der simpelsten Metal-Alben überhaupt, extrem, wirklich extrem schablonenhafte Songs, die sich ein 10-Jähriger hätte ausdenken können. Der Sound ist gar nicht schlecht, hat was von alten Noise/Gama-Platten, aber wie gesagt sehr naiv und einfältig, eher was für den nur noch halb-nüchternen Zustand. Die LPs findet man noch gebraucht für um die 15€, die CD-Originale von Koch Records dagegen kosten um die 200€, was ich bei der gebotenen Mukke schon sehr witzig finde.

Gabs von denen nicht ein Rerelease auf Karthago wenn ich mich Recht erinner?????
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Mai 2011, 17:48

rapanzel hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:MANIAC aus Innsbruck gab es noch, neulich erst das Debüt gehört. Und was soll ich sagen, vielleicht eines der simpelsten Metal-Alben überhaupt, extrem, wirklich extrem schablonenhafte Songs, die sich ein 10-Jähriger hätte ausdenken können. Der Sound ist gar nicht schlecht, hat was von alten Noise/Gama-Platten, aber wie gesagt sehr naiv und einfältig, eher was für den nur noch halb-nüchternen Zustand. Die LPs findet man noch gebraucht für um die 15€, die CD-Originale von Koch Records dagegen kosten um die 200€, was ich bei der gebotenen Mukke schon sehr witzig finde.

Gabs von denen nicht ein Rerelease auf Karthago wenn ich mich Recht erinner?????

Würde zwar ideal zu Karthago passen, ist aber laut musik-sammler.de von Under Fire Records.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 31. Mai 2011, 17:53

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ach ja, gibt schon auch noch sehr gute Bands aus Ö, GALLOWS POLE (vor allem die erste), U8, MORTICIAN, BLOWIN FREE ("Enemy"), PEGASUS...

Da aktuelle Zeug von Gallows Pole ist aber eher nicht gut, oder?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Mai 2011, 18:01

Loomis hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ach ja, gibt schon auch noch sehr gute Bands aus Ö, GALLOWS POLE (vor allem die erste), U8, MORTICIAN, BLOWIN FREE ("Enemy"), PEGASUS...

Da aktuelle Zeug von Gallows Pole ist aber eher nicht gut, oder?

Das was ich gehört hab geht eher so in die Euro Power Metal-Richtung. Schlecht war es nicht, aber halt nicht mein Fall. Klangen ungefähr so wie letzten AXEL RUDI PELL würde ich sagen.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon RoadWarrior » 31. Mai 2011, 18:10

Die beiden CDs wurden von Under Fire Records (Italien) über Blower Records (Mexico) inklusive Bonus Tracks und remastered
im letzten Jahr wieder veröffentlicht.
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon New Age Rebel » 2. Juni 2011, 14:57

OZONE sollten Progfans unbedingt anchecken. Hat was von PSYCHOTIC WALTZ.

http://www.musik-sammler.de/media/407550
New Age Rebel
Prog-Rock-Fan

Beitragvon TWOS » 3. Juni 2011, 00:09

New Age Rebel hat geschrieben:OZONE sollten Progfans unbedingt anchecken. Hat was von PSYCHOTIC WALTZ.

Die habe ich auch - netter Stoff und ziemlich selten. Handelt es sich hier nicht um eine österreichische und ungarische Kooperation, d.h. ein groß-habsburgisches Projekt?
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon New Age Rebel » 4. Juni 2011, 15:03

TWOS hat geschrieben:
New Age Rebel hat geschrieben:OZONE sollten Progfans unbedingt anchecken. Hat was von PSYCHOTIC WALTZ.

Die habe ich auch - netter Stoff und ziemlich selten. Handelt es sich hier nicht um eine österreichische und ungarische Kooperation, d.h. ein groß-habsburgisches Projekt?

Ich denke schon. Der Sänger heißt normalerweise mit Vornamen Karoly und der für Heartbeat (was immer das auch sein mag) und die Backing Vocals zuständige hört sich auch nach Ungarn an.
New Age Rebel
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Dr. Best » 4. Juni 2011, 21:17

Die haben ja einen bescheuerten Namen, und den dann noch als Albumtitel zu benutzen ist ja noch sinnfreier. Haben die 1993 nicht drangedacht, dass man das Album unmöglich mit Google findet? Jetzt weiß ich viel über die Ozonschicht, aber keine Spur von dem Album :angry2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon New Age Rebel » 5. Juni 2011, 09:10

Dr. Best hat geschrieben:

Die haben ja einen bescheuerten Namen, und den dann noch als Albumtitel zu benutzen ist ja noch sinnfreier. Haben die 1993 nicht drangedacht, dass man das Album unmöglich mit Google findet? Jetzt weiß ich viel über die Ozonschicht, aber keine Spur von dem Album :angry2:

Wenn Du neben OZONE noch ANGYAL eingibst wirds ein bißchen mehr. Trotzdem ist nicht wirklich viel zu finden.
New Age Rebel
Prog-Rock-Fan

Beitragvon OldAnno » 5. Juni 2011, 12:52

Ganz lustig in Bezug auf MANIAC ist der Umstand, daß die Texte der zwoten Scheibe ein gewisser Christian Clementi (a.k.a. Bruder Cle) verfasst hat und besagte Texte dazu führten, daß wegen ihrer "völligen Klischeehaftigkeit" in der damaligen, seinerzeit noch immens wichtigen Metal Hammer-Rezension ein Punkt bei der Gesamtbewertung von MANIAC abgezogen wurde. Hail, Bruder Cle!!!

@ St. Kuntz: Ja, mein account funzt wieder. Ich vermute ja, daß Cheffe Michael mich von Zeit zu Zeit elektronisch abstraft und rausschmeisst, wenn ich WHILE HEAVEN WEPT mal wieder keine Höchstpunktzahl gegeben habe...
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe