SODOM arbeiten am Jubiläumsalbum

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SODOM arbeiten am Jubiläumsalbum

Beitragvon hellstar » 3. Februar 2012, 18:08

Christian hat geschrieben:Die kommende Sodom interessiert mich auch viel mehr als die von Kreator.
Ich erwarte von der "Phantom Antichrist" nämlich nicht viel.

:yeah: Und auf die dazugehörige Tour!
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon hellstar » 3. Februar 2012, 18:10

Cthulhu hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Ich hab immer noch nicht die letzte Scheibe, schon gibts ne neue. Hm...

Sodom ist halt, wie U.D.O.m Saxon und co eine der Bands die immer noch vom antiquierten Tour-Album-Tour-Album Rythmus leben. Und da sich Alben bekanntlicherweise gar nicht mehr so dolle verkaufen, muss man ständig on the roard sein, um seine Brötchen zu verdienen. Und was ist die Voraussetzung für eine neue Tour? Genau, ein neues Album.

Was sollen die denn auch sonnst machen? :lol:
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon QuickNick » 3. Februar 2012, 18:12

Cthulhu hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Ich hab immer noch nicht die letzte Scheibe, schon gibts ne neue. Hm...

Sodom ist halt, wie U.D.O.m Saxon und co eine der Bands die immer noch vom antiquierten Tour-Album-Tour-Album Rythmus leben. Und da sich Alben bekanntlicherweise gar nicht mehr so dolle verkaufen, muss man ständig on the roard sein, um seine Brötchen zu verdienen. Und was ist die Voraussetzung für eine neue Tour? Genau, ein neues Album.

Schon klar. Mir ist nur bewusst geworden, dass ich bisher noch nicht mal richtig in die letzte SODOM reingehört habe, bei der ganzen VÖ-Schwemme. Ein weiterer Grund sich in 2012 mehr aufs Wesentliche zu konzentrieren.
QuickNick

Beitragvon Christian » 3. Februar 2012, 19:18

QuickNick hat geschrieben: Ein weiterer Grund sich in 2012 mehr aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Das hab ich mir auch vorgenommen, aber die Sodom gehört da für mich, denke ich, schon mal dazu
Christian
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon hellstar » 3. Februar 2012, 19:29

Für mich auch!Aber sie werden es nicht leicht haben.Also muss da auch ein dicker Brocken kommen.
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Februar 2012, 19:59

Und genau der wird's ziemlich sicher nicht werden.

Aber vielleicht sind die mir auch einfach zu sehr Ruhrpott, eine Gegend in Deutschland, die ich nie verstehen werde.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon hellstar » 3. Februar 2012, 20:02

Raf Blutaxt hat geschrieben:Und genau der wird's ziemlich sicher nicht werden.

Aber vielleicht sind die mir auch einfach zu sehr Ruhrpott, eine Gegend in Deutschland, die ich nie verstehen werde.

:-D Meine Feundin kommt auch von da.Ich verstehe dich.
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon QuickNick » 3. Februar 2012, 20:10

Die Hessen wieder... :lol:
QuickNick

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Februar 2012, 20:22

QuickNick hat geschrieben:Die Hessen wieder... :lol:

Dabei bin ich nicht mal wirklich Hesse. :smile2:

Ich hör gerade nochmal auf Youtube in die letzte Sodom rein und muss sagen, dass das für mich völlig überflüssige Musik ist. Thrash ist halt irgendwie Musik für junge, wütende Leute und die Wut nehm ich dem Tom nicht wirklich ab. Leider passiert aber auch musikalisch nicht genug, um es irgendwie spannend zu machen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 3. Februar 2012, 20:25

Raf Blutaxt hat geschrieben:

Ich hör gerade nochmal auf Youtube in die letzte Sodom rein und muss sagen, dass das für mich völlig überflüssige Musik ist. Thrash ist halt irgendwie Musik für junge, wütende Leute und die Wut nehm ich dem Tom nicht wirklich ab. Leider passiert aber auch musikalisch nicht genug, um es irgendwie spannend zu machen.

Bei mir hält sich die Wut aber in Grenzen... und die Jugend erst recht... :lol:
QuickNick

Beitragvon hellstar » 3. Februar 2012, 20:26

Sie wächst aber bei jedem durchlauf.
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Cromwell » 3. Februar 2012, 20:35

Die Idee, dass Thrash Metal Musik für angry youngsters ist, erinnert mich an Aussagen der Form, dass Heavy Metal in seiner Gesamtheit nur etwas für junge Leute ist und eine Phase, aus der man herauswachsen kann und sollte.
Eine schräge Rechtfertigung.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Februar 2012, 20:36

QuickNick hat geschrieben:

Bei mir hält sich die Wut aber in Grenzen... und die Jugend erst recht... :lol:

:smile2: Ging mir auch eher um die Musiker als die Hörer. Thrash ist für mich Musik, die aus der ehrlichen Wut der Musiker geboren wird. Wenn das ganze musikalisch-technisch anspruchsvoller wird, kann ich da etwas besser von absehen, aber bei Sodom wirkt das eben nicht echt. Da hat Cthulhu sicher recht, wenn er sagt, dass es um alte Denkmuster geht.

Kann sein, dass die CD noch wächst, aber ehrlich gesagt fehlt mir wirklich das Interesse, mir ne langweilige Platte zu ner mittelprächtigen Platte schön zu hören.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 3. Februar 2012, 20:42

Cromwell hat geschrieben:Die Idee, dass Thrash Metal Musik für angry youngsters ist, erinnert mich an Aussagen der Form, dass Heavy Metal in seiner Gesamtheit nur etwas für junge Leute ist und eine Phase, aus der man herauswachsen kann und sollte.

Metal dockt ja auch an den regressiven Persönlichkeitsanteilen an, die in der Pubertät eine besondere Dynamik bekommen. Beim einen "verwachsen" sich diese Tendenzen irgendwann, beim anderen bleiben sie prägnant bzw. schlagen irgendwann wieder durch.
QuickNick

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Februar 2012, 20:49

Cromwell hat geschrieben:Die Idee, dass Thrash Metal Musik für angry youngsters ist, erinnert mich an Aussagen der Form, dass Heavy Metal in seiner Gesamtheit nur etwas für junge Leute ist und eine Phase, aus der man herauswachsen kann und sollte.

Da hab ich mich wohl generell unglücklich ausgedrückt. Vor allem den zweiten Satz würde ich nie und nimmer unterschreiben.

Generell habe ich die Vermutung, dass mich Musik auf viererlei Weisen ansprechen kann:

1. Musikalische Ebene: Schöne Melodien, beeindruckende musikalische Fähigkeiten etc.

2. Textliche Ebene: Texte, mit denen ich mich auseinandersetzen kann, die entweder sprachlich schön sind, oder mich inhaltlich ansprechen.

3. Gefühlsebene: Die Musik drückt ein Gefühl aus, das ich fühle, eine Attitüde, die ich entweder teile oder wenigstens so überzeugend ausgelebt finde, dass ich beeindruckt bin.

4. Sympathieebene: Die Musiker sind mir aus irgendwelchen Gründen einfach sympathisch, waren Helden meiner Jugend oder ähnliches.

Aktuelle Sodom bieten für mich auf keiner dieser vier Ebenen einen Anknüpfungspunkt, was bei den Frühwerken der Band sicher noch anders war, da diese mich zumindest auf der Gefühlsebene erreichen.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe